Kurze Frage zum Verhalten der Kühlerlüfter

Steht die Nadel im kalt-Zustand bzw. beim Kaltstart auch ganz unten? (also ob nicht die Nadel selbst aus welchem Grund auch immer nicht korrekt angebracht ist)
Geht erst bei diesem Nadelstand der Lüfter an, oder vorher schon?
Ja, sonst verhält sich die Nadel normal. Bei Dauerdrehzahl >4000/min bei hohen Außentemperaturen über längere Zeit auch keine Auffälligkeiten, eher unteres Drittel. Daher denke ich, wie gesagt, nicht unbedingt an einen Fehler des Instrumentes.

Die gezeigte Nadelposition ist etwa die höchste, die erreicht wird. Dann beginnt der Lüfter zu laufen und senkt die Nadel auf ca. "4 Uhr" ab. Erst im Fahrbetrieb stellt sich aber wieder die Normalposition ein, die ich bisher als "Hälfte" bis "unteres Drittel" definiert hätte.
 
Ja, sonst verhält sich die Nadel normal. Bei Dauerdrehzahl >4000/min bei hohen Außentemperaturen über längere Zeit auch keine Auffälligkeiten, eher unteres Drittel. Daher denke ich, wie gesagt, nicht unbedingt an einen Fehler des Instrumentes.

Die gezeigte Nadelposition ist etwa die höchste, die erreicht wird. Dann beginnt der Lüfter zu laufen und senkt die Nadel auf ca. "4 Uhr" ab. Erst im Fahrbetrieb stellt sich aber wieder die Normalposition ein, die ich bisher als "Hälfte" bis "unteres Drittel" definiert hätte.

Mir wäre das auch zu spät, dass dann erst der Lüfter anläuft.
Weißt Du, was für ein Thermostat genommen wurde beim Tausch? (mit welcher Öffnungstemperatur)

Ich bin ehrlich gesagt grad ein bisschen ratlos, weil Du viele Punkte auch schon positiv beantwortet hast (Thermoschalter, Kühler neu, ...). Hmm.
Das Verhalten der Anzeige war vor den Teileerneuerungen in der Richtung (Kühlwasser, Thermostat, Kühler etc. pp.) dasselbe, oder anders?
 
Der zweite Lüfter wird nur für die Klima gebraucht und ist kein Mittel gegen Probleme des Kühlkreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, was für ein Thermostat genommen wurde beim Tausch? (mit welcher Öffnungstemperatur)

Ich bin ehrlich gesagt grad ein bisschen ratlos, weil Du viele Punkte auch schon positiv beantwortet hast (Thermoschalter, Kühler neu, ...). Hmm.
Das Verhalten der Anzeige war vor den Teileerneuerungen in der Richtung (Kühlwasser, Thermostat, Kühler etc. pp.) dasselbe, oder anders?
Das Verhalten war immer gleich und hat sich von keiner der ausgeführten Arbeiten beeindrucken lassen. Die Arbeiten wurden auch nicht alle zeitgleich ausgeführt, weil der erste Gedanke auch der Thermostat war. Welcher damals verwendet wurde, weiß ich leider nicht.
 
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber das Verhalten einer immer mal wieder relativ hohen Temperaturanzeige führte bei meinem damals bei einer längeren Bergfahrt zum Überhitzen an den roten Bereich heran. Bei einem Check mit einem guten Motortester war relativ schnell klar, dass die Maschine nicht sauber lief. Nachdem der Kopf überholt und alles optimal eingestellt wurde, habe ich bei meinem seit nunmehr 4 Jahren nie mehr eine solche relativ hohe Temperaturanzeige gesehen.

Daher mein Hinweis, da mal alles von einer wirklich kompetenten Werkstatt checken zu lassen. Es muss aber nicht unbedingt was dran sein.
 
Was macht der Lüfter bzw. die Anzeige, wenn du kurz mal die Heizung auf Mittelposition oder gar voll aufdrehst inkl. Gebläse?
Fällt die Anzeige unter die 15 (3) Uhr Position?
Bei mir war das im Hochsommer vor dem Tausch des Thermostates, der Fall.
Bei meinem war schon vorher der Zylinderkopf neu abgedichtet worden....
Der rechte Lüfter ging bei der Position der Nadel in deinem Bild auch an und ungefähr bei 16 (4) Uhr wieder aus.
Nach dem Tausch des Thermostates, ging die Nadel um jeweils 1Std. nach unten, also früher der Lüfter an.
 
Liebe Leute,

ich haenge mich hier mal ran. Das Auto ist ein 92' 900 Softturbo, 236.000 Km. Das Problem hat mit einem nicht richtig funktionierenden Luefter angefangen, hat aber eher mit Temperaturschwankungen zu tun. Ich hab seit einiger Zeit beobachtet, wie die Temperatur nach kurzer Fahrt (2 Km) sehr schnell in die Mitte der Anzeige kommt. Beim Fahren wandert dann die Anzeige Richtung 2/3 und pendelt sich zwischen ueber Mitte und 2/3. Gewoehnlich war immer knapp unter Mitte, jetzt kommt bei warm gefahrenem Motor nie wieder zu Mitte zurueck. Das Auto wird nie zu heiss und die Anzeige geht nie nah am roten Bereich, aber diese steht auf 2/3 auch auf die Autobahn, und nicht nur im Stadtverkehr.

Ich hab dabei festgestellt, dass der Luefter nur kurz anspringt und dann wieder ausgeht bevor er die Temp. herunterkuehlen kann. Am vergangenen WE ist dann der Luefter gar nicht mehr angesprungen.

Demzufolge bin ich heute zu meiner Werkstatt gefahren. Ein Riss im Thermoschalter wurde festgestellt und ein neuer Teil bestellt. Auf meine Frage ob sich das Temperaturverhalten mit einem zugesetzten Kuehler erklaeren liesse antwortete der Meister, dass er eher die ZKD in Verdacht haette.

Seine Erklaerung: Schlauch vom Kopf zu Kuehler sei zu prall, also Druck im System sei zu hoch+ Kalkspuren (Wasseraustritt) am Krummer+ Temperatureskapaden wuerden auf eine defekte ZKD im Anfangsstadium hindeuten.

Paar Infos noch: Thermostat wurde vor 2 Jahren gewechselt. Es ist ein 89 Grad drin. Noch erster Kuehler. Kuehlmittel regelmaessig gewechselt, kein Verbrauch. Kein Oel im Wasser oder Wasser im Oel. Kein weisser Rauch. Leerlauf sauber, Auto zieht gut.

Meine Frage an die Experten: Koennen die Symptome tatsaechlich auf eine defekte ZKD schliessen lassen? Und: Kostenpunkt fuer eine neue ZKD, einschliesslich Planen des Kopfes wenn noetig: zirka 1200 Euro. Was haltet Ihr vom Preis?

An alle einen herzlichen Dank fuer die Hilfe und die Einschaetzungen!!

Gruss,

Jacopo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Turbo (auch LPT) sollte ein 82° Thermostat seinen Dienst tun! Dazu, wie helmut-online schon festgestellt hat, ein neuer Kühler und die ganze Kühlflüssigkeit neu, also auch den Ablass am Motorblock öffnen.
 
Danke an beide! Hab gerade in die alte Rechnung geschaut: Es ist tatsaechlich ein Mahle Thermostat TX 10 81D drin, also sogar ein 81°. Kein 89° aber auch kein 82°. Ob er auch eine Fehlerquelle sein koennte?!
 
Es gibt von Saab ein sehr schönes, weniger als postkartengrosses "Werkstatthandbuch für den 900 M1981-93", ich schätze mal 60 Seiten. Das hatte der Meister früher in der Brusttasche seines Kittels, um bei der Reparatur/Einstellungen mal schnell wichtige Daten nachschlagen zu können.
Dort finde ich unter Motorkühlung:
Kühlflüssigkeit Saab, 10 Liter
Thermostat: Öffnungstemperatur 89 +/- 2 Grad bzw. 82 +/- 2 Grad* (*=Bestimmte Märkte)
Thermoschalter: Einschalttemperatur 92 +/- 2 Grad, Abschalttemperatur 87 +/-2 Grad
Expansionsbehälter: 0,9-1,2 bar
Also: Ein Thermostat 89 Grad ist hier richtig, der 82 Grad Thermostat ist für heißere Gegenden vorgesehen, z.B. USA oder Südeuropa.
 
Hab ich all die Jahre ein falsches Thermostat verbaut? :hmmmm:
Sauger 89°, Turbo 82° - so war das doch, oder?
 
Lt. Handbuch gibt es keinen Unterschied zwischen Sauger und Turbo oder B201 oder B202.
In der täglichen Praxis ist der Unterschied zwischen 82 Grad und 89 Grad wohl eher ohne Bedeutung.
 
Wechsel von Kühler und Thermostat. Wenn danach keine Veänderung > ZKD neu.
 
Ja, Klaus, das dachte ich mir auch und ich war ein wenig irritiert, dass der Meister gleich an die ZKD gedacht hat...Seine Aussage begruendete er damit, dass es Kalkspuren am Krummer und Turbolader gab und der Druck am Schlauch angeblich zu hoch sei...
 
Wie o.g. : Der Kühler ist sowieso fällig, ob die ZKD schon etwas abbekommen hat lässt sich prüfen.
 
Neu aufgebauter Motor, mit Sicherheit alles dicht und gut, Nissens-Kühler, Wasserpumpe, alles neu. Die Nadel bei meinem geht auch in die Richtung, bevor der Lüfter seine Arbeit aufnimmt. CO2-Test kann nicht schaden, wenn es das Gewissen beruhigt. Der mit Gummi ummantelte Anschluss am Temp-Fühler wird gern mal nicht richtig aufgesteckt. Dort würde ich mal noch auf festen Sitz prüfen.
 
Für den Temperaturschalter des Lüfters gibt es - wenn nicht original - unterschiedliche Ansprechschwellen. Es sind sogar welche mit Anschlüssen für zwei Temperaturstufen. Beispielsweise an 95 Grad, aus 85 Grad oder an 102 Grad, aus 92 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_klima.htm

Vielleicht hilft Dir das ?
Es gibt verschiedene Thermostate Sauger und Turbo. Ich weiß es nicht mehr - 78-82-89Grad Celsius ? Nicht mehr im Bilde.

2. Lüfter - das geht sehr einfach s. Elektrik.
Du überbrückst die Schalter, ziehst den Stecker vom Kompressor ab. Dann kannst Du Dir erst mal behelfen. Machst die Klima an - und der 2. Ventilator springt an (ohne Kompressor, da der ja abgesteckt ist).

Gruß
HAGMAN
 
Zurück
Oben