Kurze Frage zum Verhalten der Kühlerlüfter

Hab schon eine Neues besorgt. ist das nächste Verdächtige. War halt einfach ne lange Standzeit des Wagens im Freien mit bereits hoher Laufleistung. war ja auch nur noch ein Teileträger ...
nun gut ...
jetzt hält er die Temp wie er soll und fährt auch um Längen besser als mein 212 er ... bzw. halt ganz anders :-)
LG Peter
 
Mist ...
Die ersten 50km unproblematisch ... auch auf der Bahn. Allerdings steigt dann langsamund stetig die Temp an. Leider bis kurz vorm roten Bereich. Nur über den heizungskühler krieg ich ihn runter. Der kühler ist neu, auch der Richtige. Wapu und thermostat alt aber dicht. Der kühler, wenn ich ihn anlange, ist kalt. Bzw nur oben leicht warm. Druck ist da. Deckel neu. Ausgleichsgefäss auch dicht. Danke für eure vorschläge ...
LG Peter
 
Okay, okay, okay ...
das Auto kann nichts für das dicke Brett vor dem Kopf des Besitzers ...
1. das meiste Wasser abgelassen, bzw. Wanne drunter
2. Über dem Thermostatgehäuse die Vorwärmung abgebaut damit man hinkommt
3. Beide Schrauben auf, kommt noch mal ein Schwung Wasser (Schrauben gehen auch bei alten Saab Autos auf :-))
4. jetzt Gehäuse abheben ... ist ein wenig umständlich, da die Halterung der unteren Schraube Öldruckleitung führt. Hmmm, kann man nicht einfach "weg biegen"
5. Thermostat gesichtet :vollkommenauf: ... Voller Dichtmittel, Lüftungsloch nach unten, alt wie Bolle, .... Also raus mit dem Ding
6. Neues rein, Lüftungsloch nach oben, Dichtring leicht eingefettet. Vorher die Dichtflächen Gehäuse wie immer gereinigt (240er Körnung, dann feingeschliffen mit Flies). Dauert ein wenig. Macht Mühe, aber hinterher braucht es keine Dichtpampe mehr ... :-))
7. jetzt tricky ... Thermostatgehäuse aufsetzen und in die untere Halterung "einfädeln" während das neue Thermostat ja eingesetzt ist
8. Sämtliche Schläuche wieder drauf - Vorwärmung wieder montieren
9. Kühlwasser auffüllen
Resultat der Probefahrt: die Anzeige ist jetzt permanent so wie bei den Vorrednern beschrieben. Ich nehme jetzt auch das Brett vorm Kopf wieder ab, ägere mich über meine Kurzsichtigkeit und bin froh, den Karren während den letzten Fahrten nicht sauer gefahren zu haben :top:
LG
Peter
 
Im Zuge von #89 hättest Du den Thermostat gleich mit kontrollieren und tauschen sollen, da wäre das Waser sowieso draußen gewesen. Würde ich nach der langen Standzeit einfach so machen um einen Fehler auszuschließen.
 
Yuppp,
wäre die Sinnvolle Variante gewesen ...
wird beim Nächsten auch so gemacht :-)
LG
Peter
 
Einen Thermostatschalter Kühler oben links mit 80 / 75 Grad gibt es von Mahle bei partworks.de Artikelnummer 175600811761 gelistete für Audi, Saab ,Skoda und Seat. Da die genannten Kfz schon relativ alt sind gibt es diese Thermoschalter kaum noch.
LG Gunter
 

Anhänge

  • Thermoschalter 80_75.jpg
    Thermoschalter 80_75.jpg
    19 KB · Aufrufe: 22
Hat einer von Euch ein Bild, welche Lüftertypen bei originalen Klimaanlagen verbaut wurden ? Habe 2 Bilder angefügt. Der Lüfter mit dem gelben Lüfterrad und dem eher eckigen Kasten - war der auch in den Turbos ?
Danke ...
 

Anhänge

  • AFFF5871-4AC0-49D1-8E08-61B646B46A11.jpeg
    AFFF5871-4AC0-49D1-8E08-61B646B46A11.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 20
  • 6AFE8020-80E7-4435-9300-697C8A0D3153.jpeg
    6AFE8020-80E7-4435-9300-697C8A0D3153.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagman,
es ist der linke Lüfter in schwarz.

VGäfrank
 
Zurück
Oben