Kupplungszug 900 II Hilfe gesucht!

Registriert
10. Nov. 2019
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo,
habe einen neuen Kupplungszug an meinem 900er 2.3 verbaut.
Es ist der automatisch nachstellende.
Aber er stellt sich nicht nach, er hat viel zu viel Spiel!
Der Zug ist identisch mit dem, der drin war, auch gleiche Länge.
Was hab‘ ich verkehrt gemacht?

Ich beschreibe mal meinen Einbau:
Zuerst habe ich den dicken Knubbel in der Mitte in die Führung vom Getriebegehäuse eingeführt.
Dann habe ich den Zug durch die Spritzwand zum Pedal geschoben und eingehängt.
Danach den Zug am Kupplungshebel eingehängt.
Zuletzt den Zug in den Halter unter dem Sicherungskasten gedrückt.

Es kommt kein Druck auf das Pedal!
Was ist zu tun?
 
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Um den Zug ist Richtung Nachsteller eine Feder. Arbeitet diese denn? Normal muss man kräftig am Zug ziehen um den gehen diese Feder einzuhängen. Was diese automatischen Züge gar nicht mögen ist wenn der Nachsteller schief sitzt, schräg belastet wird. Dann greifen die gerne Mal nicht. Alleine ist das ganze schwer zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das mit der außenliegenden Feder.
Habe auch schon dran gezogen, leider ohne Erfolg.
Das mit dem schiefstehen habe ich nicht verstanden, der Nachsteller sitzt doch in dem Röhrchen in der Spritzwand, der kann doch gar nicht anders stehen, oder?
 
Na ja, es ist sehr wichtig, dass dieser Teil gerade (senkrecht) in der Spritzwand sitzt und das Seil von dort im korrekten Bogen weggeht, zu der Befestigung am Radkasten. Ich kann mich erinnern, dass ich bei diesem Seil damals wirklich auch ein paar Versuche, so wie in dem Hinweis von Skandix beschrieben, gebraucht habe, bis das Seil dann richtig funktionierte.
Ggf. hänge das Seil am Getriebe nochmal aus, halte es ganz gestreckt und versuche es dann. So merkt man beim Ziehen an der Seele und der Feder recht gut, wann was passiert und wann der Nachstellmechanismus löst und wann er greift.
Eine andere Lösung gibt es da nicht.
 
Prima, Danke, so mach´ ich es!
Also mehr Geduld und beherzter ziehen.
Melde mich heute Abend wieder.
 
Das mit dem schiefstehen habe ich nicht verstanden, der Nachsteller sitzt doch in dem Röhrchen in der Spritzwand, der kann doch gar nicht anders stehen, oder?
Ja richtig. Ich meine den Zug im Motorraum, der in dieses feste Teil rein geht. Der Halter ist auch nicht sonderlich hilfreich. Mitunter sogar kontraproduktiv. Ich hatte einen Zug, bei dem der Schutz, der in den Halter soll, am der falschen Stelle war, so dass der Zug Richtung Pedal zu kurz war :-(
 
ohne Unkenrufe, ich habe die Hausmarke vor knapp 2 Jahren retourniert, funktionierte schlicht nicht.
Nachdem nun nach knapp 2 Jahren auch der Mechanismus des original Saab aufgegeben hat, Versuche ich Orio, hat aber noch Lieferzeit. Bis da vergnüge ich mich mit einen Leihwagen :-)
 
ohne Unkenrufe, ich habe die Hausmarke vor knapp 2 Jahren retourniert, funktionierte schlicht nicht.
Nachdem nun nach knapp 2 Jahren auch der Mechanismus des original Saab aufgegeben hat, Versuche ich Orio, hat aber noch Lieferzeit. Bis da vergnüge ich mich mit einen Leihwagen :-)
Ich hab jetzt seit einem Jahr das Seil von Hella drin...alles bestens. (allerdings Variante 2 auf dem Foto von Patapaya)
 
jepp, ich weiß, hatte ich bis Dienstag, ich hoffe es war ein Montagsmodell.
 
Ich hatte auch ein selbstnachstellendes Kupplungsseil drin, bis es vor einigen Jahren gerissen ist.... Konnte noch gut ausrollen auf eine Tankstelle. Von da ab mit ADAC. Jetzt habe ich ein manuell nachzustellendes Seil drin, das sich öfter längt und ich den Sicherungskasten etc. ausbauen muss, um es einzustellen.... Ich hoffe dennoch, dass es noch lange hält.
 
Ich hatte auch ein selbstnachstellendes Kupplungsseil drin, bis es vor einigen Jahren gerissen ist.... Konnte noch gut ausrollen auf eine Tankstelle. Von da ab mit ADAC. Jetzt habe ich ein manuell nachzustellendes Seil drin, das sich öfter längt und ich den Sicherungskasten etc. ausbauen muss, um es einzustellen.... Ich hoffe dennoch, dass es noch lange hält.
In welchem Intervall stellst du nach?

Für mein Empfinden taugt der Seilzug nichts, wenn man ihn ständig nachstellen muss. Dann wurde an der Materialstärke gespart.
 
Ich hab anfangs 3 oder 4 mal nachgestellt - das schreibe ich dem Setzen bzw. Dehnen des Materials nach dem Einbau zu, dann die restliche Zeit gar nicht mehr (bin allerdings auch so wenig gefahren, dass der Kupplungsverschleiß nicht meßbar sein dürfte). Das sehe ich also nicht als Problem, sondern einfach die unpassende Länge des Seils (Verhältnis Hülle zu Seele), die nur mit Zwischenlage an der Hülle so einzurichten ist, dass es überhaupt funktioniert.
 
Auch ich habe bisher so 3 bis 4 Mal nachgestellt, meist alle 12 bis 18 Monate bei rd. 6.500km/a. Ich merke das immer, wenn der Tempomat nicht mehr so richtig funktioniert.... Bald ist es wieder so weit....Ich werde ihn aber erst wechseln wenn er hin ist.
 
Ich hab anfangs 3 oder 4 mal nachgestellt - das schreibe ich dem Setzen bzw. Dehnen des Materials nach dem Einbau zu, dann die restliche Zeit gar nicht mehr (bin allerdings auch so wenig gefahren, dass der Kupplungsverschleiß nicht meßbar sein dürfte). Das sehe ich also nicht als Problem, sondern einfach die unpassende Länge des Seils (Verhältnis Hülle zu Seele), die nur mit Zwischenlage an der Hülle so einzurichten ist, dass es überhaupt funktioniert.

Am Anfang sehe ich das auch als Normal an, aber das Ding sollte sich einfach nicht permanent längen. Dann läuft da irgendwas schief...
 
Ihr meint also, ich brauche ein neues Seil?
Ich langsam auch!
Mittlerweile kann ich es mit verbunden Augen ein und ausbauen.
Ohne Erfolg, außer den zerkratzen Unterarmen.
Allerdings habe ich nun doch etwas Zug drauf bekommen.
Wenn ich dann auf das Pedal drücke, längst sich der Zug wieder unter leichtem Knirschen….
Trotz Pfingsten fehlt mir jegliche Erleuchtung ???
 
Ihr meint also, ich brauche ein neues Seil?
Ich langsam auch!
Mittlerweile kann ich es mit verbunden Augen ein und ausbauen.
Ohne Erfolg, außer den zerkratzen Unterarmen.
Allerdings habe ich nun doch etwas Zug drauf bekommen.
Wenn ich dann auf das Pedal drücke, längst sich der Zug wieder unter leichtem Knirschen….
Trotz Pfingsten fehlt mir jegliche Erleuchtung ???
wirf raus das Ding ;-)
 
... Zug drauf bekommen.
Wenn ich dann auf das Pedal drücke, längst sich der Zug wieder unter leichtem Knirschen….
Trotz Pfingsten fehlt mir jegliche Erleuchtung ???
exakt so war es damals bei meinem mit der Hausmarkeasdf
 
Ich glaube ich bestelle mal das rotblaue mit Faltenbalg, was patapaya oben als Foto eingestellt hat.
52Euro bei Skandix.
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Gibt´s da auch Einbautips, die nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben