Hallo,
erstmal die Historie des Kupplungsproblems an meinem 9-5 2,3t BJ2005, heute bei 150tkm. Habe den Wagen seit 2016, hatte schon immer das Problem, dass nach längerer Fahrt, das Kupplungspedal "weich" wurde. Ganz schlimm war es oftmals erst beim Starten nach der längeren Fahrt, z.B. am nächsten Tag. Da ließ sich die Kupplung kaum Trennen, Pedal ging ohne Widerstand bis zum Blech. Pumpen am Pedal hat geholfen und nach einer Weile fahren war es immer ok. Die Probleme wurden mit der Zeit aber immer schlimmer.
Was habe ich schon gemacht bzw. machen lassen (chronologisch):
- Kupplung entlüftet, Bremsflüssigkeit getauscht (mehrmals), Verdacht auf Luft im System
- Kupplungsgeber getauscht, Verdacht Undichtigkeit im Geber
- Zentralausrücker und Kupplung getauscht, Ausrücklager war defekt, Verdacht auf klemmenden Kolben im Nehmer
- Kupplungsschlauch getauscht, Vermutung Schlauch zugequollen
Im Prinzip hat jede Maßnahme zumindest kurzfristig etwas geholfen aber das Problem nicht behoben. Der Zentralausrücker hatte gelitten, weil die Kupplung zeitweise schlecht trennte. Nach dem Einbau des neuen Zentralausrückers und der Kupplung hätte ich das Thema jetzt wirklich gerne erledigt, die Kosten für die Reparatur will ich so bald nicht nochmal haben.
An was ich jetzt noch denke:
1. ist der Pedalweg zu kurz? Evtl. gibt der Kolben im Geber die Öffnung zum Reservoir nicht richtig frei. Manchmal hatte ich den Eindruck es hilft mit dem Fuß das Pedal nach oben zu ziehen. Ein paar Millimeter mehr weg konnte ich erzielen indem ich den Tempomatschalter weggebogen habe. Einen echten Effekt konnte ich aber nicht feststellen.
2. kann es am Reservoir liegen? Macht keinen Sinn, Flüssigkeit ist genug drin und beim Wechseln des Schlauches lief auch ordentlich Flüssigkeit durch
3. Problem mit dem Getriebe: wenn die Ausrichtung von Kupplung und Ausrücker nicht stimmt könnte es irgendwo klemmen
4. was ich mir nicht richtig erklären kann, ist dass beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel manchmal ein leichtes Klopfen auftritt. Dies hatte mich auf die Idee gebracht, dass der Kolben im Zentralausrücker klemmen könnte. Ist aber nach dem Wechsel immer noch da.
Wie ist es denn bei anderen 9-5, ist es normal, dass die ersten zwei Zentimeter am Pedal "Leerhub" sind oder sollte da schon ein Druckaufbau stattfinden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
/Falko
erstmal die Historie des Kupplungsproblems an meinem 9-5 2,3t BJ2005, heute bei 150tkm. Habe den Wagen seit 2016, hatte schon immer das Problem, dass nach längerer Fahrt, das Kupplungspedal "weich" wurde. Ganz schlimm war es oftmals erst beim Starten nach der längeren Fahrt, z.B. am nächsten Tag. Da ließ sich die Kupplung kaum Trennen, Pedal ging ohne Widerstand bis zum Blech. Pumpen am Pedal hat geholfen und nach einer Weile fahren war es immer ok. Die Probleme wurden mit der Zeit aber immer schlimmer.
Was habe ich schon gemacht bzw. machen lassen (chronologisch):
- Kupplung entlüftet, Bremsflüssigkeit getauscht (mehrmals), Verdacht auf Luft im System
- Kupplungsgeber getauscht, Verdacht Undichtigkeit im Geber
- Zentralausrücker und Kupplung getauscht, Ausrücklager war defekt, Verdacht auf klemmenden Kolben im Nehmer
- Kupplungsschlauch getauscht, Vermutung Schlauch zugequollen
Im Prinzip hat jede Maßnahme zumindest kurzfristig etwas geholfen aber das Problem nicht behoben. Der Zentralausrücker hatte gelitten, weil die Kupplung zeitweise schlecht trennte. Nach dem Einbau des neuen Zentralausrückers und der Kupplung hätte ich das Thema jetzt wirklich gerne erledigt, die Kosten für die Reparatur will ich so bald nicht nochmal haben.
An was ich jetzt noch denke:
1. ist der Pedalweg zu kurz? Evtl. gibt der Kolben im Geber die Öffnung zum Reservoir nicht richtig frei. Manchmal hatte ich den Eindruck es hilft mit dem Fuß das Pedal nach oben zu ziehen. Ein paar Millimeter mehr weg konnte ich erzielen indem ich den Tempomatschalter weggebogen habe. Einen echten Effekt konnte ich aber nicht feststellen.
2. kann es am Reservoir liegen? Macht keinen Sinn, Flüssigkeit ist genug drin und beim Wechseln des Schlauches lief auch ordentlich Flüssigkeit durch
3. Problem mit dem Getriebe: wenn die Ausrichtung von Kupplung und Ausrücker nicht stimmt könnte es irgendwo klemmen
4. was ich mir nicht richtig erklären kann, ist dass beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel manchmal ein leichtes Klopfen auftritt. Dies hatte mich auf die Idee gebracht, dass der Kolben im Zentralausrücker klemmen könnte. Ist aber nach dem Wechsel immer noch da.
Wie ist es denn bei anderen 9-5, ist es normal, dass die ersten zwei Zentimeter am Pedal "Leerhub" sind oder sollte da schon ein Druckaufbau stattfinden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
/Falko