Getriebe/Ma - Kupplungssorgen

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
178
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,

erstmal die Historie des Kupplungsproblems an meinem 9-5 2,3t BJ2005, heute bei 150tkm. Habe den Wagen seit 2016, hatte schon immer das Problem, dass nach längerer Fahrt, das Kupplungspedal "weich" wurde. Ganz schlimm war es oftmals erst beim Starten nach der längeren Fahrt, z.B. am nächsten Tag. Da ließ sich die Kupplung kaum Trennen, Pedal ging ohne Widerstand bis zum Blech. Pumpen am Pedal hat geholfen und nach einer Weile fahren war es immer ok. Die Probleme wurden mit der Zeit aber immer schlimmer.

Was habe ich schon gemacht bzw. machen lassen (chronologisch):
- Kupplung entlüftet, Bremsflüssigkeit getauscht (mehrmals), Verdacht auf Luft im System
- Kupplungsgeber getauscht, Verdacht Undichtigkeit im Geber
- Zentralausrücker und Kupplung getauscht, Ausrücklager war defekt, Verdacht auf klemmenden Kolben im Nehmer
- Kupplungsschlauch getauscht, Vermutung Schlauch zugequollen

Im Prinzip hat jede Maßnahme zumindest kurzfristig etwas geholfen aber das Problem nicht behoben. Der Zentralausrücker hatte gelitten, weil die Kupplung zeitweise schlecht trennte. Nach dem Einbau des neuen Zentralausrückers und der Kupplung hätte ich das Thema jetzt wirklich gerne erledigt, die Kosten für die Reparatur will ich so bald nicht nochmal haben.

An was ich jetzt noch denke:
1. ist der Pedalweg zu kurz? Evtl. gibt der Kolben im Geber die Öffnung zum Reservoir nicht richtig frei. Manchmal hatte ich den Eindruck es hilft mit dem Fuß das Pedal nach oben zu ziehen. Ein paar Millimeter mehr weg konnte ich erzielen indem ich den Tempomatschalter weggebogen habe. Einen echten Effekt konnte ich aber nicht feststellen.
2. kann es am Reservoir liegen? Macht keinen Sinn, Flüssigkeit ist genug drin und beim Wechseln des Schlauches lief auch ordentlich Flüssigkeit durch
3. Problem mit dem Getriebe: wenn die Ausrichtung von Kupplung und Ausrücker nicht stimmt könnte es irgendwo klemmen
4. was ich mir nicht richtig erklären kann, ist dass beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel manchmal ein leichtes Klopfen auftritt. Dies hatte mich auf die Idee gebracht, dass der Kolben im Zentralausrücker klemmen könnte. Ist aber nach dem Wechsel immer noch da.

Wie ist es denn bei anderen 9-5, ist es normal, dass die ersten zwei Zentimeter am Pedal "Leerhub" sind oder sollte da schon ein Druckaufbau stattfinden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

/Falko
 
Bei der ganzen Schrauberei hatte ich bei der Montage einmal die Dichtung des Kupplungsschlauchs zum Geber beschädigt. Diese Dichtung gibt es bei Saab nicht einzeln, nur den ganzen Schlauch. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es den Anschlussnippel mit Dichtung bei Volvo gibt (9181729) und die Dichtung einzeln bei PSA (215615). Die Dichtung hab ich für etwa 5€ bekommen, immerhin war diese Reparatur günstig....
 
Ist es jetzt nur der "Leerweg" bis zum beginneden Druckaufbau, oder ist das Problem mit dem weichen Pedal und schlechten Trennen, das man durch Pumpen bessern kann, immer noch vorhanden?
Wenn letzteres, kann das IMHO doch nur Luft im System sein - ist der Nehmer beim Einbau vorschriftsmäßig entlüftet worden?
 
Im Moment hat das Pedal noch etwas "Leerweg". Habe das Gefühl, dass das nicht immer gleich bleibt sondern schwankt. Habe mir angewöhnt vor dem Starten immer zweimal das Pedal durchzutreten...
Der Nehmer wurde von Saab-Service Werkstatt getauscht. Ich gehe davon aus die haben das richtig gemacht. Aber nochmal entlüften schadet bestimmt nicht.
Da fällt mir noch ein: beim Entlüften hatte ich zuletzt nach dem Wechsel des Schlauches Probleme. Nach der LUK-Anleitung entlüftet man den Zentralausrücker indem man 1 Pedal drückt, 2 Entlüftungsnippel öffnet, 3 Nippel schließt, 4 Pedal langsam kommen lässt, 5 kurz Warten. Dann von vorne. Als Druck auf dem Pedal war kam ordentlich Flüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel. Als das Pedal dann oben war war das Pedal ganz weich, also "Leerweg" bis zum Blech. Nach 10x Pumpen war es dann wieder ok. D.h. für mich der Geber hat die ausgestoßene Flüssigkeit aus dem Reservoir nicht nachgezogen.
 
Der Nehmerzylinder/Ausrücker muß manuell mit Flüssigjeit gefüllt werden.
Das geschieht im ausgebautem Zustand des Getriebes.
Wird dies nicht nach Anweisung gemacht, bleibt immer eine Luftblase in der Leitung und dann hat man genau das Problem, wie beschrieben.
Da hilft nur zig-mal entlüften...mit einem Gerät und nicht per Pedal!
 
Warum sollte man die Luft nicht im Nachgang auch noch aus dem System herausbekommen? Ist das ein Saab eigenes Problem?
 
Nicht unbedingt Saab-eigen. Aber halt konstruktionsbedingt, da der Entlüfter ein Stück über dem Zylinder liegt. Wenn man vorbefüllt, wie im WIS auch vorgeschlagen, hat man keinen Ärger. Anders wirds schwierig. Ich hatte das einmal aus Unwissenheit und hatte ein paar Tage mit entlüften zu tun, bis der Nehmer endlich befüllt war.
 
Es gibt auch andere Marken und Modelle, wo es dieses Problem gibt.
Mercedes A-Klasse oder auch bei diversen VAG -Modellen ist am Nehmerzylinder eine spiralförmige Leitung verbaut.
Und auch dort wird EXTRA darauf hingewiesen, den Nehmerzylinder und die Leitung vorher zu entlüften.
Macht man dies nicht...hat man eben das Problem, eine Luftblase in der Hydraulikleitung zu haben.
Mit viel Geduld und viel Bremsflüssigkeit kann man diesen Fehler beheben.
Aber eben nicht per Pedal, sondern mit einem Entlüftungsgerät.
 
Im Moment hat das Pedal noch etwas "Leerweg". Habe das Gefühl, dass das nicht immer gleich bleibt sondern schwankt. Habe mir angewöhnt vor dem Starten immer zweimal das Pedal durchzutreten...
Der Nehmer wurde von Saab-Service Werkstatt getauscht. Ich gehe davon aus die haben das richtig gemacht. Aber nochmal entlüften schadet bestimmt nicht.
Da fällt mir noch ein: beim Entlüften hatte ich zuletzt nach dem Wechsel des Schlauches Probleme. Nach der LUK-Anleitung entlüftet man den Zentralausrücker indem man 1 Pedal drückt, 2 Entlüftungsnippel öffnet, 3 Nippel schließt, 4 Pedal langsam kommen lässt, 5 kurz Warten. Dann von vorne. Als Druck auf dem Pedal war kam ordentlich Flüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel. Als das Pedal dann oben war war das Pedal ganz weich, also "Leerweg" bis zum Blech. Nach 10x Pumpen war es dann wieder ok. D.h. für mich der Geber hat die ausgestoßene Flüssigkeit aus dem Reservoir nicht nachgezogen.
Ich kenne das Problem mit einem Kupplungsgeber der die Bohrung zum Reservoir nicht freigibt beim 9-5er leider auch, allerdings war da dann das Problem dass die Kupplung anfing zu rutschen wenn das System auf Betriebstemperatur gekommen ist. Da konnte sich der Druck dann nicht abbauen. Mit Kupplungsentlüften per Pedal habe ich bisher keine Erfolge erzielen können, da wird einfach zu wenig Flüssigkeitsvolumen gepumpt. Mit einem Eezibleed klappt das Entlüften (von Kupplung wie Bremse) ohne Probleme. Kostet nicht die Welt. Ach ja, der problematische Geber war ein Zubehörteil. War über eine der bekannten deutschen Quellen, aber von Proffessional Parts Sweden. Den würde ich nie wieder nehmen.

sehe gerade dass der Kater auch schon auf den Einsatz eines Entlüftungsgeräts hingewiesen hat. Erfahrungen halt
 
Nicht unbedingt Saab-eigen. Aber halt konstruktionsbedingt, da der Entlüfter ein Stück über dem Zylinder liegt. Wenn man vorbefüllt, wie im WIS auch vorgeschlagen, hat man keinen Ärger. Anders wirds schwierig. Ich hatte das einmal aus Unwissenheit und hatte ein paar Tage mit entlüften zu tun, bis der Nehmer endlich befüllt war.
Manchmal sollte man den Vorschlägen folgen, die im WIS stehen.
Ich persönlich habe damals ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt, als ich diesen Abschnitt gelesen habe.
Aber ich bin ja artig und habe mich an diese Anweisung gehalten.
Und diese Anweisung wurde scheinbar oder offensichtlich nicht befolgt...beim TE.
...
Die Luft steigt nun langsam nach oben, bis oberhalb der Entlüftungsschraube.
Irgendwann ist die Chance vorhanden, diese Luftblase per Gerät aus die Leitung zu bekommen.
Das kann bis zu 2-3 Wochen dauern!!!
...
Eine nicht sauber trennende Kupplung sorgt für Getriebeschäden!
Da leiden die Synchronringe doppelt und verschleissen extrem.
 
Ja das kann sehr ärgerlich sein, hab mal die Kupplung tauschen lassen beim 9-3 von einem Saab/Opel Mitarbeiter privat wegen knapper Kasse, hinterher mehrere Wochen immer wieder entlüftet mit der Handpumpe und mit Druck auf den Ausgleichsbehälter (Achtung zwei Kammern), wurde fast aber nicht ganz gut, hab den Wagen dann verkauft...
 
"fast gut"...dann die Kiste verkauft.
So kann man auch Probleme lösen...
 
Zurück
Oben