Kupplungsproblem

"Dicht" ist ja auch nur die Minimalanforderung, die selbst eine 25 Jahre alte Originalleitung erfüllt.:rolleyes:

Das eigentliche Problem ist das Stück Gummileitung darin, welches entweder irgendwann platzt oder sich mit den Jahre INNEN auflöst und als Dreck im Nehmer landet.
Lässt sich leicht beim regelmässigen Entlüften feststellen:
Die schwarze Brühe stammt eben von dieser Gummiablösung.

Logisch ,es geht primär um das Schlauchstück.
 
Eben, und deshalb ist die Stahlflex-Version die bessere.
 
Weiß nicht, warum darüber gestritten wird. Egal, ob Bremse oder Kupplung. Wer die Stahlflex-Varianten nicht nimmt, ist selbst schuld.
 
Man könnte, guten Zustand im "Leitungsteil" vorausgesetzt, lediglich das kurze Schlauchstück in der örtlichen Hydraulikbude ersetzen lassen (-> Stahlflex), sollte sich preislich freundlicher gestalten und orginaler aussehen tuts auch.
Aber ja, ich hab auch ne Stahlflex-Leitung vom Fabian drin, die war mir aber, in der Verlegung dem Orginalweg folgend, etwas (15-20cm) zu lang (aber geht, funktioniert einwandfrei, hat halt einen kleinen Zusatzbogen drin).
 
Man könnte, guten Zustand im "Leitungsteil" vorausgesetzt, lediglich das kurze Schlauchstück in der örtlichen Hydraulikbude ersetzen lassen (-> Stahlflex), sollte sich preislich freundlicher gestalten und orginaler aussehen tuts auch.
Aber ja, ich hab auch ne Stahlflex-Leitung vom Fabian drin, die war mir aber, in der Verlegung dem Orginalweg folgend, etwas (15-20cm) zu lang (aber geht, funktioniert einwandfrei, hat halt einen kleinen Zusatzbogen drin).

Habe ich vor einer Weile genau so gemacht. Hielt leider nur 2 Jahre.
 
Die Stahlflex-Version die ich verwende passt wunderbar
 
So, ich habe jetzt meinen Geberzylinder ausgetauscht und wieder eine funktionierende Kupplung mit ( hoffentlich ) richtigem Druckpunkt.Was mich beim Einbau etwas irritiert hat war, daß, ich glaube , dass beim neuen Zylinder ( Delphi ) das Innengewinde länger ist als beim Ausgetauschten.Auf jeden Fall bilde ich mir ein, das die Überwurfmutter der Leitung jetzt tiefer im Zylinder " verschwindet ". Kann das sein?
 
Das hoffe ich, kanns aber leider noch nicht endgültig testen, weil ich im Moment nicht so richtig fahrbereit bin.
Ich suche gerade den richtigen Thread, in dem ich mein Problem schildern kann, wahrscheinlich Zündung.
 
Das hoffe ich, kanns aber leider noch nicht endgültig testen, weil ich im Moment nicht so richtig fahrbereit bin.
Ich suche gerade den richtigen Thread, in dem ich mein Problem schildern kann, wahrscheinlich Zündung.
Einfach ein paar Male die Kupplung drücken.

Wenn es nass wird um die Leitung, ist es undicht...
 
Die Stahlflex-Version die ich verwende passt wunderbar

Ah, es gibt die also passend zu kaufen? Ich war davon ausgegangen das man sich die anfertigen lassen muss.
Das wäre dann eine Option für meinen anderen Wagen. Wo gibt es die denn, wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße
Frank
 
Moin Leute,
meine Kupplung verweigert sich! :joyman:
Trennt nicht mehr, jedoch Druck auf dem Pedal
Wenn der Motor aus ist, lässt sich das Getriebe normal schalten, beim Starten - direkter Kraftschluss - bei getretener Kupplung - :dontknow:

Beim Motorlauf - ohne eingelegten Gang - eine Vibration/Schütteln - da ist wohl was drehendes auseinander? Weiterfahrt nicht möglich....:driver::viking:

Zusatzinfo: Saab 900 turbo 16v - es war alles auseinander Motor/Getriebe und fuhr ca. 9tkm - der Kupplungsbelag war neu, von Sachs und der Hydraulikgeber war auch neu. Die Schläuche wurden belassen wie diese waren. Alles lief bisher ohne größere Probleme.
 

Anhänge

  • Kompakt.jpg
    Kompakt.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist das Stück Gummileitung darin, welches entweder irgendwann platzt oder sich mit den Jahre INNEN auflöst und als Dreck im Nehmer landet.
...
Die schwarze Brühe stammt eben von dieser Gummiablösung.
Offenbar aber nicht immer - bei meinem kam die schwarze Brühe direkt aus dem Geberzxlinder...
upload_2019-8-16_23-55-5.png

...während die Flüssigkeit, die unten aus der getrennten Kupplungsleitung lief, ziemlich klar war.
Auch der Schlauch der (sicher nicht in den letzten paar Jahren gewechselten) Kupplungsleitung sah nach dem Aufschneiden innerlich für mich völlig intakt und unauffällig aus (Foto kann ich nachreichen).
Bremsflüssigkeit einschl. Kupplung war vor 3 Jahren gewechselt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar aber nicht immer - bei meinem kam die schwarze Brühe direkt aus dem Geberzxlinder...
Anhang anzeigen 165593

...während die Flüssigkeit, die unten aus der getrennten Kupplungsleitung lief, ziemlich klar war.
Auch der Schlauch der (sicher nicht in den letzten paar Jahren gewechselten) Kupplungsleitung sah nach dem Aufschneiden innerlich für mich völlig intakt und unauffällig aus (Foto kann ich nacheichen).
Bremsflüssigkeit einschl. Kupplung war vor 3 Jahren gewechselt worden.
Kann ich bestätigen.
Habe gerade die Kupplung eines Cabrios erneuert. Die Leitung war noch die erste. Das Gummi innen war noch tadellos....
 
Na ja, der Tausch der Leitung war im Nachhinein nicht wirklich nötig - aber gut fürs gute Gefühl, an der Stelle erstmal Ruhe zu haben.
 
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden. Ich muß die Kupplungsleitung vom Geber zum Nehmer erneuern, weil der bewegliche Teil im unteren Teil der Leitung undicht ist und näßt. Die passende Leitung habe ich schon gekauft, nur ist es scheinbar nicht so einfach die Leitung zu tauschen.Geht das überhaupt ohne Bühne, gibt es da ein paar Tricks oder ist es halt nur eine ziemliche Fummelei?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße, Michael
 
Ja, eine Bühne brauchst du definitiv nicht.
Die Leitung am Geberzylinder lässt sich mit einem Maulschlüssel (offener Bremsleitungsschlüssel zum Lösen!) eigentlich problemlos abschrauben - zur Fahrzeugmitte hin ist genug Platz für den Schlüssel zum Bewegen.

Über der Verschraubung am Nehmerzylinder wegbauen was dort stört.
Zum Lösen dort habe ich einen guten tief gekröpften 13er Ringschlüssel (wichtig: mit 12-Kant!) aufgeschnitten - mit allem anderen ist, selbst wenn man das Werkzeug aufgesetzt bekommt, nicht genug Weg zum Drehen. Damit ging es dann bei mir auch problemlos.
 
Zurück
Oben