Kupplungsproblem

Ich tippe auf einen klemmenden Kolben im Geberzylinder. Exakt das in #16 beschriebene Verhalten hatte ich seinerzeit beim Softie. Nach längerem Stop-and-Go war die Kupplung plötzlich weg. Eine Stunde später ging sie wieder...
 
Hmmm, aber klemmenden Nehmer kenne ich anders. Hatte ich an der Semmel mal. Da blieb das Ding dann aber voll ausgekuppelt und ich hatte trotzdem Druck auf dem Pedal (klar, der Nehmer hatte ja 'nachgesaugt').

Aber hier trete ich in's Leere. Das heißt für mich, dass irgendwo 'Soße' an einem Zylinder vorbei strömen muss. Entweder nach draußen, oder innerhalb des Zylinders. Anders, außer mit VIEL Luft, ist solch ein Tritt in's Leere zumindest für mich nicht erklärbar. Bei VIEL Luft wäre das Problem dann kalt aber nicht mit mal eben kurz Nachpumpen wieder weg.

Karre noch mal heiß fahren, und dann pumpen bis der Arzt kommt. Dann muss ja entweder unten Brühe raus kommen, oder es ist der Geber.
Hätte ich natürlich, als die Kiste noch warm war, gelich probieren können. Aber auf solch eine thermisch abhängige Geschichte war ich nicht gekommen.
 
Habe Dir 'drüben' gleich noch ein 'Danke' spendiert. :smile:

Das mit dem wandernden Druckpunkt hatte Frauchen wohl nicht. Bei ihr war es dann sofort ganz aus. Waren aber auch 30° und pralle Sonne.

Ich war eben mal kurz 60 km unterwegs, während derer ich es gerade mal bis zum leichten Druckpunktwandern geschaft habe. War jetzt halt schon deutlich kälter und ohne Stops.

AchJa, Frage noch mal an alle: Gibt es irgendwo org. SAAB Rep-Sätze? Dem Preis nach kann das im Flenner-Katalog keiner sein, ebensowenig wie der komplette Geberzylinder.
Was kann man da nehmen, dass es einem nicht wieder nach gut 1Tkm um die Ohren fliegt?
 
Falls keine Brühe austritt mache den GEBER neu und fahre weiter.
 
Guten Tag an alle Schrauber,
ich will heute den Geberzyinder ausbauen,habe allerdings das Problem, dass ich die 13er Überwurfmutter der Hydraulikleitung am Geberzylinder nicht losbekomme. Jetzt nur zur Sicherheit : ist das Innengewinde des Geberzylinders ein Rechts- oder Linksgewinde?
Die Mutter sitzt böse fest und ich habe Angst, dass sie evtl. beschädigt wird.
Gibt es vielleicht noch einen Trick zum lösen ?
 
Moin,
das ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Für die Leitung am Nehmerzylinder habe ich mir so ein Werkzeug gebaut.
754d6f58db9f847419ea9e79894f499d.jpg

Damit kann man deutlich mehr Kraft übertragen als mit einem Maulschlüssel. Oft hilft beim Lösen auch ein Prellschlag auf das Werkzeug.
Sirko
 
Ich verwende dafür auch eine Langnuß passender Größe, in welche ein minimaler Schlitz geflext wurde. Dieser reicht wirklich nur für 1/12 Drehung, so dass nach dem allerersten Losbrechen bereits umgesetzt werden muss.
 
Dafür ist am Geber aber kein Platz.
Da die Kupplungsleitung oft noch die erste ist, lohnt der gleichzeitige Tausch: Dann genügt ein Seitenschneider zum Ausbau...
 
Falls Ersatz der Kupplungsleitung notwendig wird, besser gleich das noch lieferbare Originalteil nehmen, oder ist das Nicht-Originale brauchbar bzw.von guter Qualität ? der Preisunterschied ist ja deutlich.
 
Dafür ist am Geber aber kein Platz.
Doch, lieber Klaus. War ja keine von mir geschilderte Theorie, sondern die Nuß existiert so, und wurde auch beschreibungsgemäß verwendet.
Dass man eine alte Leitung ohnehin erneuert, und sich dabei die Aktion mehr als deutlich vereinfachen kann, darin gehe ich aber natürlich völlig konform mit Dir.
Falls Ersatz der Kupplungsleitung notwendig wird, besser gleich das noch lieferbare Originalteil nehmen ...
Würde ich nicht machen, sondern habe bei meinen beiden 900er Schaltern auch diesen Weg gewählt:
Viele greifen zur Alternative in Stahlflex.
 
Ich hab einen gekröpften Ringschlüssel genommen und einen Schlitz eingeflext. Geht gut. Die Überwurfmuttern vorher mit Schrauben Löser behandeln. Ich benutze seit einiger Zeit so ein Wald und Wiesen Produkt von Nigrin. Das bringt erstaunlich gute Ergebnisse.
Ich hab die billige Nachrüstleitung drin. Ist aber erst seit 7000km verbaut. Ist dicht. Daraus kann man aber noch nicht ableiten.
Viele Grüße
Frank

PS
Wenn du die Leitung sowie neu machst und die Mutter nicht los kriegst, kannst du auch die alte Leitung kurz über der Mutter abkneifen . Dann kannst du ganz normal eine Nuss drauf stecken. Die packt besser ein Schlitzschlüssel.
Den geschlitzten Schlüssel brauchst du aber trotzdem.:-) zum Festziehen.
 
..
Ich hab die billige Nachrüstleitung drin. Ist aber erst seit 7000km verbaut. Ist dicht. Daraus kann man aber noch nicht ableiten.

"Dicht" ist ja auch nur die Minimalanforderung, die selbst eine 25 Jahre alte Originalleitung erfüllt.:rolleyes:

Das eigentliche Problem ist das Stück Gummileitung darin, welches entweder irgendwann platzt oder sich mit den Jahre INNEN auflöst und als Dreck im Nehmer landet.
Lässt sich leicht beim regelmässigen Entlüften feststellen:
Die schwarze Brühe stammt eben von dieser Gummiablösung.
 
Die Stahlflexleitung hat doch auch ein Gummi-Innenleben???? Ist eine Frage. Mir gefällt an der Standardleitung nicht die Ausdehnung des Gummistücks, denn die Ausdehnung passiert auch bei einer neuen Leitung. Da geht bestimmt möglicher Kupplungsweg verloren.
 
Ich verwende dafür auch eine Langnuß passender Größe, in welche ein minimaler Schlitz geflext wurde. Dieser reicht wirklich nur für 1/12 Drehung, so dass nach dem allerersten Losbrechen bereits umgesetzt werden muss.
So, muss mich etwas berichtigen: 1/6 Drehung, und 'etwas' breiterer Schlitz:
Nuss_Kupplungsnehmer900.jpg

Die Stahlflexleitung hat doch auch ein Gummi-Innenleben????
Nein, bei Stahlflex natürlich nicht. Da ist Teflon (?) drin.
 
Dafür ist am Geber aber kein Platz.
Da die Kupplungsleitung oft noch die erste ist, lohnt der gleichzeitige Tausch: Dann genügt ein Seitenschneider zum Ausbau...
Und für den unerfahren "Ausbauer". Das suppt ohne Ende, wenn die Leitung mal offen ist. Und Bremsflüssigkeit greift ordentlich den Lack an.
 
Und für den unerfahren "Ausbauer". Das suppt ohne Ende, wenn die Leitung mal offen ist. Und Bremsflüssigkeit greift ordentlich den Lack an.

Jep, man sollte vorher natürlich den Entlüfterschlauch (Geber-Ausgleichsbehälter) abklemmen:biggrin:
 
Zurück
Oben