Sonstiges - Kupplungspedal "ruckt" beim Einkuppeln

.....das schoene an einer saabkupplung ist, dass alles , sehr geschickt, von oben geht und man eigentlich
überall gut hinkommt........also, ein schirm reicht heut auf dr regnerischen alb.......
 
shame on me -
Klar - das geht natürlich alles von oben - zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass der Saab seit ca 12 Jahren mein Erster ist - und ich echt nicht viel schrauben musste ... daher war mir das Detail kurz entrückt ... ;-)

Zur Kupplung -
hatte jetzt ein paar mal das Thema, dass er verzögert, aber dafür appruppt eingekuppelt hat.
Bzw - der Pedaldruck sogar kurz nach gegeben hat ... also echt ... seltsam ...
Das Ruck"geräusch" kommt übrigens/allerdings sehr vom Geber ...

Immer blöd, wenn was nur halb kaputt ist ...

so viel zum Zwischenstand
 
Rupfende Kupplung...ist meist eine defekte Reibscheibe.
Verölt oder gebrochene Torsionsfeder. Druckplatte ist eher selten defekt, aber auch möglich.
 
Lösung:

Es war lediglich der Geber.

Der Kolben war so abgenudelt, dass er sich in der Büchse immer mal leicht verklemmt hat. Somit der Ventilefekt der Scheiben verrückt gespielt hat.

Neuer NK Geber für 50,- rein und alles flutscht wieder.

Zum Symptom noch kurz.
Später wurde es so krass, dass sie der Druckpunkt quasi gefühlt dauernd wo anders befand. Mal kam die Kupplung ganz unten, mal oben.

Danke nochmal fürs Mitlesen und Schreiben.
 
Danke für die Rückmeldung und gute ruckfreie Fahrt dann!
 
Lösung:

Es war lediglich der Geber.

Der Kolben war so abgenudelt, dass er sich in der Büchse immer mal leicht verklemmt hat. Somit der Ventilefekt der Scheiben verrückt gespielt hat.
...

Und die olle Kupplungsleitung hast Du bei der Gelegenheit nicht ersetzt?
Wie sieht das Befestigungsauge im Kupplungspedal aus...?
 
Beides gut!
Die Leitung hab ich vor ein paar Jahren schon mal ersetzt.
 
Zurück
Oben