Sonstiges - Kupplungspedal "ruckt" beim Einkuppeln

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde
Seit gestern ruckt mein K-Pedal beim Einkuppeln Aber nur wen ein Gang eungelegt ist.
Als wie wenn der Kolben oder was anderes in der Mechanik über einen Hump oÄ drüber müsste.

Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?

Danke schon mal ...
 
Der Beginn vom Ende....

Das wird demnächst die Hydraulik dran sein.
 
Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?


Gib doch mal ein paar Infos zum Alter& Zustand der Komponenten.
Mit etwas Glück genügen ein Dichtsatz (und bei der Gelegenheit auch eine neue Stahlflexleitung)
 
Gibt mittlerweile auch für wenig Geld gute Nachbauten der Original-Leitung mit Rohr+Gummischlauch.
 
Könnte auch ein ausgeschlagenes Auge im Pedal sein.
 
Gib doch mal ein paar Infos zum Alter& Zustand der Komponenten.
Mit etwas Glück genügen ein Dichtsatz (und bei der Gelegenheit auch eine neue Stahlflexleitung)

Leitung und Schlauch ca 5 Jahre alt

Was mir seltsam vorkommt ist, dass es lediglich bei eingelegten Gang auftritt.
 
Klemmendes Ausrücklager auf der Welle?
 
Klemmende Kupplungsscheibe auf der Welle wäre denkbar. Oder Klemmender Kolben vom Nehmerzylinder. Jedenfalls klingt die Beschreibung nach etwas, was in dem Kupplungsverbund hakt oder klemmt.
 
Dann sollte aber Gang eingelegt oder nicht keinen Unterschied machen.
Mir nicht klar, was da kräftemäsig in der Hydraulik anders wirken soll.
Der Nehmer bekommt ja, ob ein Gang eingelegt ist nix mit.
 
Zu Getrieben gibt es hier ja Experten, zu denen ich ganz sicher nicht gehöre - wie man oben ja gesehen hat... :rolleyes:
Aber wenn Lager im Getriebe nicht mehr in Ordnung sind, könnte ich mir durchaus einen Einfluss eines eingelegten Ganges auf die Lage der Eingangswelle, und damit auf das Klemmen oder nicht, vorstellen...
 
Bei mir das mal ganz banal eine unglücklich verrutschte Fußmatte.
Beim Treten legte sich die Vorderkante übers Pedal, beim Einkuppeln sorgte dann das „Zurückschnalzen“ für einen leichten Ruck. :dontknow:
 
Bei mir das mal ganz banal eine unglücklich verrutschte Fußmatte.
Beim Treten legte sich die Vorderkante übers Pedal, beim Einkuppeln sorgte dann das „Zurückschnalzen“ für einen leichten Ruck. :dontknow:

War das Erste was ich gecheckt habe.
 
Ist das nächste was ich anschaue.
Melde mich dann …
 
Der Rucker kommt übrigens ne ca. 2/3 des Weges.
Nicht zu Beginn, nicht am Ende.
Ein nicht ganz unwichtiges Detail was ich vergessen habe zu beschreiben.
Blöd von mir.
 
Dann ist der Nehmer der erste Verdächtige.
Bitte mach mal ein paar Fotos, sobald Du ihn in Händen hast.... in 1 Stunde?:smile:
 
Muss mich berichtigen.
Grad an fahren.
Der Rucker kommt doch am Ende des Pedalwegs - danach nur noch das reguläre Spiel.
 
Zurück
Oben