Kupplungspedal bleibt hängen

Registriert
06. Nov. 2015
Beiträge
70
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo

ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Bei dem Saab Cabrio bleibt das Kupplungspedal nach dem treten einfach unten. man kann es von hand zurückziehen und dann geht es wieder. Es fühlt sich so an, als wenn eine Feder nicht stark genug ist, um das Pedal zurück zu drücken. Bremsflüssigkeit ist OK - kein Verlust.
 
kannst Du dann Deine Fahrt normal weiterführen?

Wenn es wiederholt ausfällt --> Kupplungsgeberzylinder
Wenn es fest am Boden bleibt ohne Veränderungen --> Nehmerzylinder im Getriebe
 
Man kann mit den Wagen noch ganz normal fahren. Das Pedal bleibt nur ab und zu hängen.
 
Hatte bei mir auch so angefangen, habe dann die komplette Kupplung machen lassen. Lieber gleich komplett wechseln, anstatt mehrmals in die Werkstatt weil eins nach dem anderen kommt.
 
Hallo
Das war es dann erst mal. Der Wagen ist direkt vor der Garage liegen geblieben. Kein druck mehr auf dem Pedal. Er verliert jetzt jede menge Bremsflüssigkeit.
Und nun zu meiner neuen Frage !!
Der Wagen verliert die Bremsflüssigkeit nicht unter der Getriebeglocke sondern Mittig unter der Spritzwand.
Das sieht doch so aus, als wenn der Schlauch defekt ist. Der Kupplungsnehmer- und Gerberzylinder gehen doch nicht von jetzt auf gleich total in die Wicken. Erstes Symptom vorgestern und da hatte er vielleicht gerade etwas Bremsflüssigkeit verloren. Wer hat denn evtl. Fotos oder Zeichnungen von der Kupplungsanlage, auf denen man sehen kann, wo die Leitungen her laufen.

Würde mich über Info freuen. Meine Frau ist schon ganz traurig. Sie muss jetzt meinen alten Frontera A Sport fahren.
 
Besten Dank !!
Der Erste Link ist für den 9-3 II !!
Der 2. Link ist für den 9-5 und sieht scheinbar ähnlich aus.

Hat denn keiner Fotos von dem Motor - Getriebe - Motorraum, auf denen man etwas erkennen kann?

Ich werde mir es heute Abend wohl gemütlich machen müssen unter dem Saab ;-)
 
Habe leider kein Foto. Aber das ist ziemlich offensichtlich. Du fängst am Bremsflüssigkeitsbehälter an. Von da geht ein Schlauch runter an den Kupplungsgeberzylinder. Kann man sehen, ggf. Taschenlampe wenn die Lichtverhältnisse es erfordern.

Vom Kupplungsgeber geht die Leitung nach vorne, im Prinzip läuft sie unten / seitlich am Längsträger Fahrerseite nach vorne in Richtung Batterie und biegt dann in Richtung Getriebe ab. Da geht sie oben auf der Glocke an den Anschluß vom Nehmerzylinder.

Bei Bj. 1998 würde es mich nicht wundern, wenn die Leitung geplatzt ist. Das ist wie bei Bremsschläuchen, irgendwann sind die gealtert, werden porös und rissig und dann ist es halt irgendwann so weit. Den kleinen Zulaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder sollte man sich auch anschauen. Habe ich an meinem Viggen im Januar im Zuge des neuen Motors gleich mit erneuert. Gibt es als Meterware. Ich habe den Schlauch bei ISA-Racing gekauft, gibt aber noch andere Anbieter. Ich meine Autoteile-Plauen hat auch so einen Schlauch im Programm. Original ist der soweit ich mich erinnere nicht lieferbar und der unter der aufgedruckten Nummer bei Autoteile Trost angefragte Schlauch war mit ca. 70€ / m lächerlich teuer...
 
Der Wagen verliert die Bremsflüssigkeit nicht unter der Getriebeglocke sondern Mittig unter der Spritzwand.
Das sieht doch so aus, als wenn der Schlauch defekt ist. Der Kupplungsnehmer- und Gerberzylinder gehen doch nicht von jetzt auf gleich total in die Wicken.
Ist nicht ausgeschlossen. Der Geber ist aus Hartplastik. Kann auch brechen. Bis du schriebst, dass du Flüssigkeit verlierst wollte ich gerade schreiben, dass ich das auch gerade hatte. Aber bei mir war es ohne. Hilft nix, du solltest da so schnell wie möglich sauber machen, Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv, auch gegen Autolack.
 
Hallo

Besten Dank für die Hilfe !!
Die Zeichnung http://www.saab-parts.eu/1998-2001_2 passt auch für den 9-3 I .
Ich habe gestern noch einmal alles geprüft und es ist doch der Kupplungs Nehmerzylinder !!
An der Kupplungsglocke ist eine schwarze Kappe, wenn man die entfernt kann man den Nehmerzylinder sehen. Alles voll mit Bremsflüssigkeit.
 
dann spül vor Einbau des neuen die Leitung samt Geber mit frischer Flüssigkeit durch. Und Nehmer samt der Leitung zum Entlüfter vor Einbau füllen.
 
Ich würde bei der Gelegenheit einfach die ganze Hydraulik inkl. dem Zulaufschlauch vom Behälter neu machen. Ist doch auch schon bald 20 Jahre alt der ganze Rottel...
 
Wie lange braucht eine Werkstatt für den Kupplungswechsel ? Ich habe den Saab in eine Opel Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat 1,5 Tage dafür benötigt :confused::confused::confused:

Laut Liste 4,7 Stunden !!
 
Die Werkstatt hat aber schon nur den vorgegebenen Zeitwert verrechnet, oder? Also die 4.7 Stunden?

Bei einer Opelwerkstatt, wo die Mechaniker vielleicht keine Saab- Erfahrung (mehr) haben, könnte das schon mal etwas länger dauern als angegeben, aber 1.5 Tage sind schon happig...
 
das erfahre ich erst heute Nachmittag. - Ich bin mahl gespannt :2in1::2in1:
 
Die Werkstatt hat aber schon nur den vorgegebenen Zeitwert verrechnet, oder? Also die 4.7 Stunden?
Ist zu hoffen. Wäre ja nicht unüblich. Fehlt was, was anderes gerade dringender. Wenn nichts schnelleres vereinbart ist, dann ist das ja OK.
 
das ist eine große Aktion und Erik hat Recht, man sollte Geber- u. Nehmer in dem Fall zusammen erneuern. Allein das Kuppeln ist danach wieder erste Sahne.
Wichtig ist, beim Getriebe gleich die Antriebswellensimmerringe und den Schaltwellendichtring mitzumachen. Dann neues Getriebeöl verfüllen und auch komplett neue Bremsflüssigkeit. Den Wechsel merkt man beim Fahren und für die Teile ist es auch gut.
 
Zurück
Oben