Kupplungspedal bleibt hängen

Letzteres am besten vorher, wie schon in #13 geschrieben.
 
der Saab ist wieder da !!!
6 Stunden berechnet !! da kann man nicht meckern ! 1 Stunde für Schrauben die nicht wollten.

jetzt habe ich das nächste Problem. Kann man das Schaltgestänge verstellen ? Der Schalthebel geht nicht weit genug nach hinten im Rückwärtsgang um den Schlüssel zu entfernen.
Erst wenn man den Schalthebel mit etwas Kraft nach hinten rechts zieht geht es.
 
Ja, kann / muss man einstellen. So aus dem Kopf:
- Manschette vom Schalthebel hochheben, da ist ein Loch in das ein Inbus-Schlüssel paßt (3 oder 4mm meine ich). Bin gerade nicht sicher in welchem Gang, vermutlich 3. Gang einlegen
- oben am Getriebe ist ein Loch, normalerweise mit einem Plastikstopfen verschlossen, auch da paßt ein Inbus rein. Findet man etwas vor der Stelle, wo die Schaltstange rein geht ins Getriebe.
Das Schaltgelenk muß man durch lockern der Klemmschrauben gägnig machen, dann wie gesagt Schaltung in die richtige Position bringen (Schaltknüppel und Schaltstange im Getriebe); Jeweils Inbus am Getriebe und am Schaltknüppel rein, so daß die Positionen fixiert sind. Schrauben am Gelenk wieder festziehen und dann sollte es passen.
 
Ihr seit die Besten !!!

ich werde es heute Abend gleich machen!!

Ach so - noch vergessen !! Die Kupplung hatte nach 275000 km sogar noch 0,5 mm Fleisch !!
:rolleyes:
 
ich habe bei 374.000km die erste Kupplung ersetzt. Grund war geplatzter Nehmerzylinder.
Meine Kupplung sah auch noch sehr gut aus für die Laufleistung. Haben nur die Neue eingebaut, weil ich die eh schon im Keller liegen hatte...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 19
Der Schalthebel ist jetzt eingestellt. Ab und zu hakt es noch etwas, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und den Schlüssel abzieht. Aber damit kann man leben. Ist doch ne Fummelei bis es passt, auch wenn man nach der Beschreibung vorgeht.
Ich glaube das Schaltgestänge ist etwas ausgeschlagen.
 
Könnte am Gegenlager des Schaltgestänges liegen. Da ist eine Kunststoffbuchse verbaut, in der das Gestänge gelagert ist.
Ist auch in dem verlinkten Beitrag von #24 erwähnt.
 
Das Problem dürfte es beim 931 aber nicht mehr geben. Denn der müsste ja immer die neue Variante mit Parallelogramm haben. Was natürlich auch ausgeschlagene Buchsen haben kann, nur eben nicht mehr so.
 
Zurück
Oben