Kupplungs-Spezialwerkzeug

schöne Bilder, aber man muss anmerken, die Kupplungsgabel taugt nur für die alten Ausrücklager, die neueren brauchen eine Gabel mit einem kleineren Klauendurchmesser
 
auch wenn es nicht direkt um das Werkzeug geht und auf die Gefahr hin, dass ihr das alle schon wisst:

Ich musste heute die Kupplung nochmal raus nehmen und habe wie im Bentley empfohlen ein Stück Zündkabel zwischen die Lamellen geklemmt - perfekt! Also, wenn man ein Werkzeug zum Hebeln hat, dann nur noch das lange Zündkabel rein und alles ist prima...von wegen Spezialwerkzeug :-)
 
Spezial-Werkzeug zum Kupplung vorspannen zum Ausleihen im Raum Rhein/Ruhr gesucht

Hallo,

vielleicht gibt es jemanden im Großraum Rhein/Ruhr (komme selbst aus Essen), der über das Kupplungswerkzeug zum Vorspannen der Kupplung verfügt und dieses für einen Tag für einen Kasten Bier/eine Flasche guten Rotwein verleihen würde. Gemeint ist die Stahlstange mit angeschweißtem Halbkreis. Ihr wisst schon - ist ja hier im Thread detailliert beschrieben. Mir fehlen aber leider die Möglichkeiten, das Teil mal eben selbst zu bauen.
Unser 900i16V hat leider einen defekten Nehmerzylinder und ich bekomme nicht mehr genügend Druck auf die Platte um den Ring einzulegen.
Ich würde es mir dann abholen und brav wieder zurückschaukeln.


Dank im Voraus, auch für andere Anregungen.
Patrik
 
Der Henkel eines Wassereimers soll auch gehen, der flutscht dann wenigstens mit ein wenig Spannung in die Feder wenn die Kupplung getreten wird. Versuch das mal.
 
Oder man biegt sich das Ding selbst aus 4mm Draht.
 
Oder man biegt sich das Ding selbst aus 4mm Draht.
Jein ...
Je nach Platte. Weiß zwar die exakten Maße nicht aus dem Kopf, habe aber schon zwei verschiedene Ringe für unterschiedliche Druckplatten gebraucht.
 
@Heinz-Gerd

Sehr schön präsentiert:smile:
 
Ring Durchmesser

auf seite 2 sind die Durchmesser der Hilfsringe angegeben
 

Anhänge

  • kupplungswerkzeuge sachs.pdf
    188,2 KB · Aufrufe: 162
Welches Forum?

Welches "gelbe Forum" meint Ihr bitte? Hinweise zum Kupplungsausbau könnten mir nämlich gut gefallen...
Danke im Voraus
 
Danke, hab's schon...

nicht auto-forum.de, sondern forum-auto.de ...
:smile:
 
Ein Metall-Ring von einem Eimer wie auch vielfach vorgeschlagen ist wohl eher für die älteren Baujahre (bis ca. BJ 88) des 900er zu empfehlen, ...
Richtig! (NaJa, Wechsel war wohl eher 89 zu 90)
Und für die Folgejahre nimmt man einfach ein Stückchen 6er Baustahl aus dem Regal ...
 
Welchen Durchmesser (für den Ringdraht) brauche ich für einen 900 sedan 93er 2,1 "i"?
 
Nehme eine alte Metall-Bremsleitung und klopfe sie rein!
 
Nehme eine alte Metall-Bremsleitung und klopfe sie rein!

Ich wollte nur wissen, auf was für einen (ca.) Durchmesser ich den Draht vorbiegen sollte...hat aber auch noch Zeit (Winter/Herbst Projekt)
 
Biege die Bremsleitung in etwa vor und klopfe sie mit einem stumpfen Schraubenzieher rein!
 
@ Saab-Dude: Vielleicht die Wasserpumpe?

Die kann auch so unangenehme Geräusche machen ... oder tritt es jetzt nur bei der Kupplungsbetätigung auf????

Gruß Jevo
 
Pilotlager, Ausrücklager und das Lager im oberen Primärradsatz...mehr fällt mir an Lagerstellen der Kupplungswelle nicht ein.


Die Schrauben sind alle drin und korrekt angezogen?
 
Pilotlager, Ausrücklager
Ist ja lt. Angabe beides neu.
... und das Lager im oberen Primärradsatz...
Ja, habe ich auch shcon überlegt. Aber das ist vom Druck auf die Kupplung nun recht unanhängig.
Dieses müßte bei vollständiger Trennung, am besten mit eingelegtem Gang, verstummen. Aber NUR dann.

Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Aber ich würde auf jedne Fall versuchen, das Geräusch akustisch besser einzugrenzen. Einfach mal mit 'nem ordentlichen technischen Stethoskop ran.
 
Zurück
Oben