Kupplungs-Spezialwerkzeug

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Kann mir jemand die Masse der Spezialwerkzeuge für die Kupplung des Saab 900 mitteilen? Betrifft den Schlüssel, (Länge...) sowie diejenigen der 4 mm dicken Ringe (Durchmesser des kleinen und des grossen Ringes). Hätte jemand, der mir die Werkzeuge herstellen würde.. :smile:

Gruss HP
 
hallo,


das Kupplungswerkzeug Spezialring gibts z.B. bei Skanimport Best. Nr. BVSA 11 für 15,50 Euro.

die zeile habe ich im auto-forum.de gefunden, vieleicht hilft dir das ja weiter....gute nacht

guido
 
Hallo Guido

Die Technik-Anleitungen betr. Kupplung aus dem Gelben Forum kenne ich schon.
Aber du hast natürlich recht! Ich bestell trotzdem mal den Spezialring bei Skanimport, dann hab ich ja schon mal ein "Muster", wenn es der falsche sein sollte.

Danke und Gruss
HP
 
Hallo Guido

Die Technik-Anleitungen betr. Kupplung aus dem Gelben Forum kenne ich schon.
Aber du hast natürlich recht! Ich bestell trotzdem mal den Spezialring bei Skanimport, dann hab ich ja schon mal ein "Muster", wenn es der falsche sein sollte.

Danke und Gruss
HP

...gibt bei flenner nur noch das eine (kleinere) werkzeug. komme erst mi wieder in die garage, kann also momentan nicht nachmessen. welchen schlüssel meinst du? den 5er inbus für den geber? mit einer länge von ca. 2cm für die "kurze seite" des schlüssels solltest du hinkommen...
 
Werkzeug

Nein, ich meine das Spezial-Werkzeug zum Kupplung vorspannen ohne Kupplungshydraulik siehe beil. Bild.
Kann man sich ja, glaub ich, selber basteln, aber wär vielleicht gut, wenn man die ungefähre Grösse vorher kennt..

Gruss HP

kupplungswekzeug.jpg
 
Nein, ich meine das Spezial-Werkzeug zum Kupplung vorspannen ohne Kupplungshydraulik siehe beil. Bild.
Kann man sich ja, glaub ich, selber basteln, aber wär vielleicht gut, wenn man die ungefähre Grösse vorher kennt..

Gruss HP

Anhang anzeigen 24201

...könnte ich dir frühestens do mitteilen...
 
Masse

Super, Do reicht völlig. :smile:
Wann ich dazukomme, weiss ich eh noch nicht. Bin nur am Vorbereiten für diese Arbeit.

Danke und Gruss
HP
 
Werkzeug für Kupplungswechsel

Vor Jahren habe ich eine Eisenstange genommen, einen Vorschlaghammer drübergeschoben, hinten eine Scheibe aufgeschweißt und vorne ein Borfutter angeschweißt.
Eine M 8 Schraube oder M6 ( weiß ich jetzt nicht mehr so genau ) in die Welle geschraubt, dann eingespannt und mit dem Hammerteil auf der Stange rausgeschlagen. Anstatt der Ringe hatte ich Kabel mit den verschiedenen Durchmessern mir zugeschnitten.
Aber bei den Preisen bei Flennert brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.
War bei mir 1978, als ich das gemacht hatte.

Gutes Gelingen

Trolligen Gruß

Detlef
 
Vor Jahren habe ich eine Eisenstange genommen, einen Vorschlaghammer drübergeschoben, hinten eine Scheibe aufgeschweißt und vorne ein Borfutter angeschweißt.
Eine M 8 Schraube oder M6 ( weiß ich jetzt nicht mehr so genau ) in die Welle geschraubt, dann eingespannt und mit dem Hammerteil auf der Stange rausgeschlagen. Anstatt der Ringe hatte ich Kabel mit den verschiedenen Durchmessern mir zugeschnitten.
Aber bei den Preisen bei Flennert brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.
War bei mir 1978, als ich das gemacht hatte.

Gutes Gelingen

Trolligen Gruß

Detlef

Er meint den Hebel zum Kupplungsausrücken (linker Pfeil), nicht ein Werkzeug zum Entfernen der Welle.


Nein, ich meine das Spezial-Werkzeug zum Kupplung vorspannen ohne Kupplungshydraulik siehe beil. Bild.
Kann man sich ja, glaub ich, selber basteln, aber wär vielleicht gut, wenn man die ungefähre Grösse vorher kennt..

Gruss HP

Anhang anzeigen 24201

Für den großen Hammer finde ich es dort recht eng. Da muß man vorher noch was wegbauen...
 

Anhänge

  • DerHammer.jpg
    DerHammer.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 342
  • Kleine Vorarbeiten.jpg
    Kleine Vorarbeiten.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 333
Kupplung

Er meint den Hebel zum Kupplungsausrücken (linker Pfeil), nicht ein Werkzeug zum Entfernen der Welle.




Für den großen Hammer finde ich es dort recht eng. Da muß man vorher noch was wegbauen...

Ja, richtig, ich meinte den Ausbau der Welle. Habe ich da wohl etwas falsch verstanden .

Gruß

Detlef
 
Spezialwerkzeug Nr. 8394 0033

...könnte ich dir frühestens do mitteilen...


Hallo Wizard

Konntest Du das Werkzeug schon nachmessen? Oder weiss sonst jemand die Abmessungen (Durchmesser der Gabel unten, Länge des Teils.. usw)?
Siehe Fotos aus dem Gelben.

Dank und Gruss
HP

[/ATTACH][/ATTACH]
 

Anhänge

  • Werkzeug_8394_0033_3.jpg
    Werkzeug_8394_0033_3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 120
  • Werkzeug_8394_0033_2.jpg
    Werkzeug_8394_0033_2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 278
  • Werkzeug_8394_0033.jpg
    Werkzeug_8394_0033.jpg
    38 KB · Aufrufe: 281
Hallo,

bei mir steht der Kupplungswechsel auch noch an!

Kann denn jemand dieses Werkzeug verleihen? Oder geht das gar nicht?
Selber bauen werde ich es leider nicht wirklich können....

Grüße
BEN
 
Du brauchst das o.g. Kupplungswerkzeug nur, falls die Kupplungsbetätigung defekt (bzw. der Antrieb ausgebaut) ist.

Im "Normalfall" lässt Du einen Helfer das Kupplungspedal drücken und legst den Ring ein.
 
Hey Klaus,

achso! Ich dachte, das Werkzeug wäre ein "MUSS"!

Aber wenn das so ist, prima, vielen Dank für Deinen Tip! Ich hoffe, ich finde
jemanden der das Pedal tritt, hihi!:smile:

Danke
BEN
 
Zurück
Oben