Getriebe/Ma - Kupplung

Fast 3 Monate später, Teile liegen genauso lange hier, habe ich mich nach neuem Job und Sensonicspielerei existenziellem gewidmet.
Das Ding steht seitdem auf der Bühne.
Fakt, richtig scheiß Arbeit am 9-5 aber raus ist das Getriebe mit Geschick nach ca. 3 Stunden.
Daher habe ich heute auch entschieden, das Ding bleibt erst mal so stehen und habe, auch wenn erst 70K alt und sehr gut aussehend eine neue Kupplung geordert.
Auf die Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an :rolleyes:.

Was würdet Ihr in dem Zuge noch mit machen.
Servoleitung habe ich vor 4 Jahren ohne Abnahme des Rahmens reingefriemelt.
Klar, Wanne kommt jetzt dann nach 80K auch nochmal runter, besser komm ich da nicht dran.
 
Wie sehen die 6 Buchsen im Rahmen aus, insbesondere die beiden hinten? Wie sehen die Bremsleitungen im Bereich der Verstärkungsdreiecke aus?
 
Wie sehen die 6 Buchsen im Rahmen aus, insbesondere die beiden hinten? Wie sehen die Bremsleitungen im Bereich der Verstärkungsdreiecke aus?
Danke für die Info.
Die Leitungen sind noch schön grün ummantelt, kein Rostansatz, die Buchsen der Hilfsrahmenverschraubung zeigen etwas Rost im Gewinde, finde ich unbedenklich.
Es ließ sich alles, bis auf die rechte Ölkühlerschraube und die linke Schraube Vorschalldämpfer problemlos lösen.
Problemlos unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit:biggrin:
Die metallischen Teile der "neuen" Servoleitung sollte ich auf jeden Fall konservieren, Ebenfalls Metallisches der Ölkühlerleitungen, ebenfalls alles das da vorn unten, was in der Gischt hängt:rolleyes:.
Der Hilfsrahmen ist entgegen aller Erwartung sehr gut erhalten.
 
Wellendichtringe der Achswellen sind noch in Ordnung? Getriebeseitiger Kurbelwellendichtring? Ebenso die Schaltstangendichtung am Getriebe?

Falls notwendig (sprich: rissig) liessen sich bei dieser Gelegenheit auch die Achswellenmanschellen links ohne ein weiteres Mal das Getriebeöl abzulassen erneuern.

Und schliesslich das Stabilager wurde noch nicht erwähnt.
 
Also wenn du schon das Getriebe vor dir liegen hast, würde ich die beiden Wellendichtringe für die Antriebswellen und vor allem den Wellendichtring der Schaltwelle ersetzten.
Kostet nicht viel, ist relativ schnell erledigt und wenn die später undicht werden ärgerst du dich schwarz. Achso: Der große O-Ring am Deckel des Antriebswellenflansch...

Apropos O-Ring: Wenn du den Zentralausrücker ersetzt, dann würde ich am Anschlussrohr (das gedrehte Ding) auch den kleinen O-Ring ersetzten. Hab' kein neues Rohr geordert, sondern einfach ein Normteil nehmen...

P.S. @PudelsKern war schneller... :rolleyes:
 
Na ja, ich hab ja alles was an Kanten, Falzen und Punktschweißungen im Vorderwagen ist, bei der Gelegenheit entrostet und konserviert, einschl. BKV - ich weiß ja nicht, wie deiner da aussieht?
Heizungsschläuche evtl.?
 
Also Leute mit "supersauberemtopgeschlecktem" Motorraum zähle da ja wohl gar nicht! :biggrin::biggrin::biggrin:

Nee, Blödsinn beiseite:
Ist halt so 'ne Sache wie weit man geht. Wieviel Zeit + Geld. Solche Sachen die JETZT ganz einfach zu machen sind aber auf jeden Fall.
Bei manch anderen Sachen denke ich aber auch "never touch a running system"...
 
Alltagsbetrieb incl. Winter hinterlässt da schnell wieder seine Spuren! Leider.
 
Bin ich bei dir!
Bei mir ist es der Unterboden und die Achsen. Sah alles aus wie neu und dann kam der Alltag :hmpf:

Beim BMW das Gleiche. Alles "dreggisch" und Gebrausspurem am Verdeck :mad:.

Aaaber nix zu bereuen. Machen beide einfach "Freude am Fahren", auch wenn der Spruch von den Münchnern belegt ist. Man stelle sich vor, den Alltag mit was Ranzigem aus dem VW-Konzern bestreiten zu müssen :biggrin:.
Und nicht auszudenken, dass der Nachbar sofort weiß wie der A6 Dienstwagen zu taxieren ist :rolleyes:.
 
Danke an Euch alle.
zunächst war die Wanne ab, Simmerring KW bleibt, das Auto verliert kein Öl, hier wurde damals ordentlich gearbeitet.
Schaltwellenring werde ich ersetzen, ebenso beide Dichtungen ATW, das macht Sinn.
Letztlich ist die Arbeit an der Stelle nicht so schlimm, der 9-5 gammelt aber schlicht auch an allen Schrauben, so war es mir unmöglich den Ölkühler fahrerseitig zu lösen.
Bei sowas weiß ich Rat, kenne ich aber weder von 900, 900NG oder 9000.
Und weil es ja nett aussehen soll, dachte ich mir ich teste Mal Soda, hübsch
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Zuletzt bearbeitet:
Soda ist mir da doch zu zart - das nehm ich für Teile, in denen man keinerlei Rückstände in irgendwelchen Ecken haben will (Vergaser...). Für Alu je nach Anwendung Glasgranulat oder -kugeln.

Ölkühlerbefestigung war auch bei mir die einzige Stelle, die irgendwelche Probleme machte - allerdings war bei meinem die Haltelasche abgebrochen.
Ich hab erstmal guten gebrauchten Ersatz verwendet - neu sind die ja nicht mehr zu kriegen.
 
Soda ist mir da doch zu zart - das nehm ich für Teile, in denen man keinerlei Rückstände in irgendwelchen Ecken haben will (Vergaser...). Für Alu je nach Anwendung Glasgranulat oder -kugeln.

Ölkühlerbefestigung war auch bei mir die einzige Stelle, die irgendwelche Probleme machte - allerdings war bei meinem die Haltelasche abgebrochen.
Ich hab erstmal guten gebrauchten Ersatz verwendet - neu sind die ja nicht mehr zu kriegen.
Bei mir war die Schraube einfach richtig im Kühlerpaket festgegammelt. Da ist ja im Kühlerpaket die Gewindemuffe.
Mit dem 10er no way.
Da dann eine 13er Mutter draufgebraten, der Rost war pulverisiert, der Kunststoff der anderen Kühler nimmt keinen Schaden! Kurz viel Strom ;-)

Jetzt warte ich noch auf die Dichtungen der ATWs und das Öl.
Wanne ist wieder drunter, Kupplung dran. Unter der Woche komm ich zu schlicht gar nichts mehr :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine Alufelge in die Spülmaschine legen...ohne Reifen!
Das Ergebniss ist toll, oder man schrubbt gerne selber.
 
Mh, warum muss der Reifen ab? Meine Frau fängt erst an zu Meckern wenn ich am Motor vorher nicht das Öl ablasse, beim Spülmaschinen durchlauf.
 
Einfach mal wieder zum Thema.
Wirklich an jedem FM habe ich Probleme beim Öffnen der 3 Schrauben.
OK, hier ist das Getriebe raus, Da hilft ein herzlicher Schlag mit Hammer und Meißel an richtiger Stelle für das Lösemoment, werden auch 2-3.
Meine Inbus würden und haben die Schrauben schon mehrfach im Antrieb rund gedreht.
Damit kann ich doch nicht allein stehen?!
Hier war ich jetzt mal so frei die Schrauben mit einem Dichtring zu versehen und nur handfest anzuziehen.
Wo liegt Eure Kunst festsitzende Einfüll-/Ablass-/ Kontrollschrauben im Fahrzeug zu öffnen?
 
Hm, ich habe das schon an mindestens 4 verschiedenen Getrieben am 9-3(I) gemacht und hatte nie Probleme damit, die Inbus-Schrauben auf zu bekommen. 1/2"-Ratsche, Verlängerung und Stecknuss mit passendem Inbus (ist ein 8er so aus dem Kopf?) - war dann mit teils etwas mehr Armschmalz immer auf zu bekommen.
 
Einfach mal wieder zum Thema.
Wirklich an jedem FM habe ich Probleme beim Öffnen der 3 Schrauben.
OK, hier ist das Getriebe raus, Da hilft ein herzlicher Schlag mit Hammer und Meißel an richtiger Stelle für das Lösemoment, werden auch 2-3.
Meine Inbus würden und haben die Schrauben schon mehrfach im Antrieb rund gedreht.
Damit kann ich doch nicht allein stehen?!
Hier war ich jetzt mal so frei die Schrauben mit einem Dichtring zu versehen und nur handfest anzuziehen.
Wo liegt Eure Kunst festsitzende Einfüll-/Ablass-/ Kontrollschrauben im Fahrzeug zu öffnen?

Ich finde auch, das die sehr schwer zu lösen sind. Vielleicht kannst du sie ja mal noch ausmessen und man kann nach einer entsprechenden Schraube mit Sechskantkopf schauen.
 
Ok. Das mit "richtig" festsitzenden Schrauben ist so 'ne Sache...

Erstmal WIRKLICH passendes Werkzeug ansetzen. Gerade bei Innennsechskant und Konsorten die auch mal mit dem Schonhammer ganz eintreiben. Gerwöhnliche Sechskant mit Ringschlüssel oder Nuss. Niemals mit Gabelschlüssel...
Dann nicht mit Gewalt und Verlängerung zerren, sondern eher mit einem gezielten Schlag auf das Werkzeug. Handkante oder eben wieder der Schonhammer.
 
Manchmal werden Schrauben auch mit Gewindekleber gesichert.
Dann gehen diese Verbindungen natürlich auch nur schwer los.
Torx und Inbus...da kann ein Hammer und ein Meißel eventuell das Losbrech-Moment positiv beeinflussen.
Sollte allerdings vor dem Zeitpunkt des "Runddrehens" eingesetzt werden.

Die kleinen Torx-Schrauben vom Nehmerzylinder im Getriebe sind immer eine "weiche Angelegenheit".
Aber da kann ich auch keine optimale Vorgehensweise empfehlen. Da ist jede Baustelle anders. Mal geht es sofort, mal muß man extrem nachhelfen.
 
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