Getriebe/Ma - Kupplung

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Wie finde ich raus ob es Nehmer oder Geber ist?
Kupplung getreten Pedal bleibt unten, Kupplung trennt natürlich nicht. Keine Lache unter dem 2000er Aero, es Fehlt auch keine Bremsflüssigkeit.
Die letzten 10 KM also ohne Kupplung nach Hause.
Klar hoffe ich auf die Antwort
Geber, zumal der das Alter des Autos hat, alles im Bereich der Kupplung nicht.
Zieht mir gern den Zahn dieser Wunschvorstellung.
 
Tja - das ändert die Sache natürlich. Aber einmal neu alles (einschl. Stahlflex-Leitung), dann ist wieder Ruhe an der Stelle.
 
Weil die Leitung auch ein Schlauchstück hat, deren dauerhafter Qualität ich nicht ganz traue. Ich hab aber auch eine originale (NOS) verbaut - werd ja sehen, wie lange die gut ist.
Und: warum nicht Stahlflex?
Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt, und eigentlich sollte das Stahlflex auch nur in Klammern stehen, denn AFAIR hatte Spiegler für den 9-5I bei einer früheren Nachfrage noch gar kein Muster für den 9-5I, und das dürfte auch nicht ganz einfach werden, denn immerhin hat die Leitung keine Standard-Verschraubungen, sondern diese Schnellverschlüsse. Keine Ahnung, ob die für ihn verfügbar sind, oder ob man eine alte Leitung zum Konfektionieren einschicken müsste und ob das überhaupt ginge...
Egal - die Leitung würde ich jedanfalls auch mit erneuern - aus meiner alten kam mächtig viel Dreck.
 
Ab MJ2002 sieht ja die Kupplungsleitung etwas anders aus (was ist der Grund dafür?).

Passt dann die Spiegler-Leitung trotzdem auch für die früheren MJ? Hat jemand ein Bild dieser Stahlflex-Kupplungsleitung?
 
So, das ging 24 Jahre ohne Stalhflex, bisher eh Winterschluffe. Der nicht Stalhflex ist auch immer noch heil.
Jetztiges Projekt den 1 Zylinder aufbauen, danach wird dieser Saab ins Soll gebracht.
Was ja nur dann Kupplung ist.
Steht noch genug Reserve hier
 
So, das ging 24 Jahre ohne Stalhflex, bisher eh Winterschluffe. Der nicht Stalhflex ist auch immer noch heil.
Jetztiges Projekt den 1 Zylinder aufbauen, danach wird dieser Saab ins Soll gebracht.
Was ja nur dann Kupplung ist.
Steht noch genug Reserve hier
Aber nur Kupplung bedeutet doch auch einen Tag Arbeit oder schätze ich das falsch ein?
 
Ab MJ2002 sieht ja die Kupplungsleitung etwas anders aus (was ist der Grund dafür?).

Passt dann die Spiegler-Leitung trotzdem auch für die früheren MJ? Hat jemand ein Bild dieser Stahlflex-Kupplungsleitung?
ich hatte vorhin auf diese schnelle ein Angebot für ab 98 von ihm gesehen. Sonst anrufen.
 
Wenn nix festgegammelt ist, keine sonstigen Arbeiten (Rostkonservieung, abgerissene Schrauben...) mit erledigt werden sollen/müssen, und man es nicht unbedingt das erste Mal macht, dann ist der Kupplungstausch mit halbwegs brauchbarem Equipement gut an einem Tag zu schaffen - nicht nur in einer spezialisierten Werkstatt.
 
Genau... und ausserdem hat man dann ja Übung.:cool:
Meinte jetzt eher "Werkstattersatzwagen".
Jetzt ist erst Mal Aufbau des Mopedmotors in Betrieb.
Der 9⁵ bleibt erst Mal kaputt stehen. Es gibt sein Heute eine weitere Herausforderung nach der KTM. Somit passiert das um die Kupplung irgendwann zwischendurch.
 
Mit Bühne und ordentlich Werkzeug ist am 9000 die Kupplung unter 4 Stunden gemacht.
Beim 95 nicht unter 6.
Da sind eher 7 bis 8 real.
 
@patapaya, @bantansai
Der Eine hat, der andere kann...andere User eher nicht.
Ich bin nicht direkt nebenan.
Aber wenn ihr solche Lokations habt und anbieten könnt...bitte bundesweit...
Dazu den "Brain"...wäre sensationell...auch noch 3 Mechaniker...(ich kann ja nix mehr9

mACFHT DOCH; WAS IHR WOLLT:
 
Zurück
Oben