Antrieb - Kupplung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, mir ist soeben wohl die Kupplung verreckt. Druck ist zwar noch auf dem Pedal aber bei der Kupplungsbetätigung surrt es nur. Offenbar kein Flüssigkeitsverlust.
Morgen dann Diagnose, jetzt schon mal ein Dank an Klaus.

Jetzt habe ich natürlich schon mal mögliche Ersatzteile sondiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mein Modell MY88 TU bei Schwedenteile ein Sachs-Kit 220mm/17 Zähne gibt und bei Sachs im Webkatalog nur ein Modell 215mm/17 Zähne. Alle anderen Anbieter (Valeo, LuK) sind auch 220mm/17 Zähne. Wo ist denn da der Unterschied?

Ich bin zwar nicht abergläubisch aber der Defekt ist just in dem Moment aufgetreten als ich mir überlegt hatte wie ich meinen Wagen beschreiben würde, wollte oder müsste ich ihn jetzt abstoßen (nicht das ich daran auch nur im Geringsten denke). Offenbar wollte mir mein Auto das noch mal deutlich machen :rolleyes::biggrin:
 
Naja, Kupplung ist ein Verschleißteil und muß halt ggf. mal erneuert werden. Ist ja beim 900 bestens zugänglich im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, wo gleich das Getriebe raus muß. Einfach wechseln, alles was fällig ist mit machen und gut.

Kann sein daß je es nach Hersteller da leichte Abweichung in den Maßen gibt. Ist mir zwar nicht konkret bekannt beim 900, aber möglich. Solange die Zuordnung paßt, würde ich die verbauen. Beim 900 gibt es nur ab '92(?) eine Änderung - andere Schwungscheibe und dazu gehörend andere Kupplung. Dürfte bei dir nicht von Relevanz sein.
 
Naja, Kupplung ist ein Verschleißteil und muß halt ggf. mal erneuert werden. Ist ja beim 900 bestens zugänglich im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, wo gleich das Getriebe raus muß. Einfach wechseln, alles was fällig ist mit machen und gut.
Das ich das repariere steht außer Frage. Ich mag den Wagen.
 
....

Jetzt habe ich natürlich schon mal mögliche Ersatzteile sondiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mein Modell MY88 TU bei Schwedenteile ein Sachs-Kit 220mm/17 Zähne gibt und bei Sachs im Webkatalog nur ein Modell 215mm/17 Zähne. Alle anderen Anbieter (Valeo, LuK) sind auch 220mm/17 Zähne. Wo ist denn da der Unterschied?
....:biggrin:
Ich habe es schon erlebt dass bei einem Kit der Durchmesser der Druckscheibe angegeben wird und die Mitnehmerscheibe wie in diesem Fall 5 mm kleiner ist
 
Ausbauen, nachmessen und den Anbieter damit konfrontieren
Hört sich bescheiden an, aber so ist das Leben
 
Mein erster Turbo16 war Modelljahr 1985, der hatte eine 215er-Reibscheibe. In meiner Garage gammelt noch irgendwo eine neue 215er-Scheibe und ein rekonditionierter Automat dafür vor sich hin. Das Auto wurde nämlich damals auf die 220er-Kupplung umgebaut. Ob der Automat dieser 215er-Kupplung sich im Detail unterscheidet, könnte ich im Zweifelsfall im Laufe des Wochenendes prüfen, da ich noch mehrere Automaten für die 220er-Scheibe hier liegen habe.

Ich selbst ging immer davon aus, dass der Durchmesser der Scheiben irgendwann im Laufe einer Modellpflege vergrößert wurde und hätte da auf 1987 oder 1988 getippt. Aber das ist natürlich reine Spekulation. Der Zahnkranz der Scheibe ist jedenfalls identisch und ich würde, sofern das passt, auf jeden Fall die größere Reibscheibe einbauen...
Stammt die (für den Turbo16 schon recht unterdimensionierte) 215er-Scheibe vielleicht konstrukiv noch aus 99er-Zeiten?
 
Ich hatte bisher auch noch keine Kupplung ohne Herstellerkennzeichnung gesehen...
 
Das sieht eher nach einem Ermüdungsbruch aus
 
Ja, denke ich auch. War ggf. ein qualitativ nicht so hochwertiges Produkt. Ist tatsächlich kein Hersteller drauf vermerkt?
 
Nein, keinerlei Wortmarke oder Logo, für mich irgendein fake-Produkt aus dem Internet.
 
Ich kenne einen solchen Schaden nur aus einem 9000turbo, 2 Liter und Tuning-APC
Allerdings hatte sich dabei auch der Belag total zerlegt, weil das mittlere Teil den Rest regelrecht geschreddert hat
Aber die Kupplung war damals auch relativ verschlissen und ausgeglüht, nur anschliessend kann man leider nicht beurteilen, ob die Kupplung schon vorher ausgeglüht/verbrannt war
War eine LuK-Kupplung
 
Belag noch gut? Kann man doch bestimmt schweißen. Also bloß nicht wegwerfen
Nee, schweißen würde ich da nicht.

Wenn, dann Belag ausbohren (Nieten) und dann neu auf einer alten Mitnehmerscheibe vernieten. Alles andere ist Murks
 
Zurück
Oben