Getriebe/Ma - Kupplung: je wärmer desto weniger

Registriert
25. Jan. 2023
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Saab 900-2 Bj 94 mit mechanischer Kupplung

Kupplungsseil und Kupplung wurde gerade erst gewechselt, also vor rund 4000 km.

Folgende Situation tritt auf:
Motor kalt: wunderbare Gangwechsel, erste Sahne.
nach ca. 1 h Fahrt verändert sich der Schaltvorgang: die Gänge lassen sich gar nicht mehr oder sehr schwer einlegen. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Ab 1.5 h dann die Situation, also wenn er richtig richtig warm ist: 1. Gang und Rückwärtsgang: nur noch machbar wenn Motor aus. alle anderen Gänge nur via Zwischengas.
Der Monteuer spekulierte: "zuerst hiess es: da müssten man wohl mal das Getriebeöl wechseln. Jetzt das könnte am Schaltgestänge liegen, das ist nicht mehr gut.

Der Wagen hat eine Laufleistung von jetzt 240.000 km.

Danke für Euren Input!
 
Und wenn er wieder kalt ist, ist erstmal wieder alles gut?
Welches Seil ist verbaut, von Hand oder automatisch nachstellend?
Probleme damit sind bekannt, und es gibt bereits entsprechende Threads dazu, die du über die Suche finden kannst.
 
Und wenn er wieder kalt ist, ist erstmal wieder alles gut?

Ja genau, dann alles wieder top
Welches Seil ist verbaut, von Hand oder automatisch nachstellend?

automatisch nachstellend, als stand jedenfalls auf der Rechnung.
Probleme damit sind bekannt, und es gibt bereits entsprechende Threads dazu, die du über die Suche finden kannst.

Ja, so ist es.

Danke für Eure Verweise auf die anderen Themen, insbesondere das Saab PDF war hilfreich.

Also: sobald der Wagen wieder kalt ist: alles wunderbar. je wärmer er wird, also je länger gefahren wird, desto schlimmer wird es.

Bin erst gestern dazu gekommen, mal genauer anzuschauen:
ist der Wagen kalt, hat das Kabel sogar Spiel, da wo es an der Kupplung eingehängt ist.
Meine Interpretation wäre: die autmoatische Nachstellung funktioniert gar nicht, denn sonst wäre da ja gar kein Spiel im Zug, das ist bestimmt ein satter Zentimeter.


Meine Idee wäre jetzt, den Kupplungszug zu verkürzen, also irgendwo nachzustellen. Wo finde ich also die Stellschraube am Seil?
Ich habe es ja nicht eingebaut, sondern eine -eher rennomierte- Hamburger Saab Werkstatt.

Danke für euren Input!
 
Das automatische Seil hat keine Möglichkeit, es irgendwo von Hand nachzustellen. Nur der Mechanismus der automatischen Nachstellung kann zurückgesetzt werden. Wie das erfolgt, hängt von der Version des Seils ab. Bei der alten originalen Version (die obere in dem Link von icesaab https://www.saab-cars.de/threads/kupplungszug-900-ii-hilfe-gesucht.82420/#post-1666147) muss der Nachstellmechanismus gerade von der Spritzwand weg gezogen werden, bei der neueren unteren Version muss das mit dem roten (oder blauen) Schieber gemacht werden - eine Anleitung dazu findet sich ebenfalls bei Skandix.

Aber du könntest doch mit der berechtigten Beanstandung zu der Werkstatt noch einmal hinfahren...

Was mich wundert, ist diese ausgeprägte Wärmebhängigkeit. Ich habe ja lange Zeit ein manuell einstellbares Seil gefahren, das sich zwar nach dem Einbau eine Zeitlang noch gelängt hat, so dass es ein paar Mal nachgestellt werden musste, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Nur an Ausdehnung des Seils durch die Wärme kann das IMHO wohl nicht liegen...
 
im kalten Zustand kann ich das kupplungseil ohne jeden widerstand soweit bewegen, also
Links liegt ganz normal, rechts, ich ziehe sanft mit der Hand entgegen der Fahrtrichtung

Runden federteil

allerdings: ist das weisse der automatische Spanner??

Das sieht mir doch schwer nach dem Manuell einzustellenden Seilzug aus.
UNd das würde ja auch die ganze Thematik vollständig erklären

kupplungsseil.jpg Kupplungsseil-spanner.jpg kupplungsseil.jpg Kupplungsseil-spanner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein manuelles Seil und definitv zu lose, der Hebel hat ja auch noch einen Nullweg.
Bring den in die Werkstatt, die es verbaut hat.
 
Übrigens: Kuplungsseil wurde kostenlosb durch die Werkstatt durch ein automatisches ersetzt und seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt dann wieder!
 
Die Werkstatt,
Wandsbek, Altona oder Osdorf?
Nach Halstenbek bist du wohl nicht gefahren.
 
Zurück
Oben