- Registriert
- 25. Jan. 2023
- Beiträge
- 15
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- Ohne
Saab 900-2 Bj 94 mit mechanischer Kupplung
Kupplungsseil und Kupplung wurde gerade erst gewechselt, also vor rund 4000 km.
Folgende Situation tritt auf:
Motor kalt: wunderbare Gangwechsel, erste Sahne.
nach ca. 1 h Fahrt verändert sich der Schaltvorgang: die Gänge lassen sich gar nicht mehr oder sehr schwer einlegen. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Ab 1.5 h dann die Situation, also wenn er richtig richtig warm ist: 1. Gang und Rückwärtsgang: nur noch machbar wenn Motor aus. alle anderen Gänge nur via Zwischengas.
Der Monteuer spekulierte: "zuerst hiess es: da müssten man wohl mal das Getriebeöl wechseln. Jetzt das könnte am Schaltgestänge liegen, das ist nicht mehr gut.
Der Wagen hat eine Laufleistung von jetzt 240.000 km.
Danke für Euren Input!
Kupplungsseil und Kupplung wurde gerade erst gewechselt, also vor rund 4000 km.
Folgende Situation tritt auf:
Motor kalt: wunderbare Gangwechsel, erste Sahne.
nach ca. 1 h Fahrt verändert sich der Schaltvorgang: die Gänge lassen sich gar nicht mehr oder sehr schwer einlegen. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Ab 1.5 h dann die Situation, also wenn er richtig richtig warm ist: 1. Gang und Rückwärtsgang: nur noch machbar wenn Motor aus. alle anderen Gänge nur via Zwischengas.
Der Monteuer spekulierte: "zuerst hiess es: da müssten man wohl mal das Getriebeöl wechseln. Jetzt das könnte am Schaltgestänge liegen, das ist nicht mehr gut.
Der Wagen hat eine Laufleistung von jetzt 240.000 km.
Danke für Euren Input!