Joar
Als erstes legst Du einen Tag vor den Arbeiten die Papierdichtung der neuen Wasserpumpe zwischen zwei dicke Bücher, damit sich diese halbwegs wieder glättet. Sonst flucht man zuviel beim montieren.
Am Arbeitstag lockerst zuerst die Schrauben der Wasserpumpenriemenscheibe, danach wird die Lichtmaschine entspannt, damit Du die Keilriemen abnehmen kannst. Riemenscheibe runter. Je nachdem wo Du stehst, das Kühlwasser ablassen. (Bei mir war soviel Verlust das nur noch Wasser drinn war, da wars egal) Schrauben der Wasserpumpe lösen und entnehmen. Jetzt läuft die Brühe schon raus, aber die Wapu klebt trotzdem noch etwas am Gehäuse aufgrund der alten Dichtung(smasse). Alte Wapu wegschmeißen. Den Rand am Gehäuse nun von der alten Papierdichtung bzw Dichtmasse reinigen. Braucht manchmal Kraft und nen stabiles Buttermesser. Mit Finger nachprüfen.
Auf den Dichtungsrand der neuen Wapu nun ne kleine durchgängige Spur Dichtungsmasse ziehen, darauf nun geschickt die etwas unebene Papierdichtung setzen, sollte halbwegs halten. Paar Schrauben nun durchstecken und am Motor so ansetzen das die Papierdichtung nicht verrutscht. Restliche Schrauben rein und anziehen. Drehmoment hab ich nicht im Kopf, mittleres Handfest würd ich sagen. Von Hand mal kontrolldrehen und Riemenscheibe wieder draufsetzen und festschrauben, sowie die Keilriemen und über Lichtmaschine spannen( nicht zu fest). Kühlwasser nun noch mit Frostschutz auffüllen, den Deckel offenlassen und Motor starten. Wenn der große Kühlkreislauf offen ist (merkt man am warmen Kühler vorn) über die Entlüftungsschraube am Thermostatdeckel das Kühlwasser entlüften. Dazu am besten einen passenden durchsichtigen Schlauch (Gartenzubehör oder Aquaristik) auf den Nippel setzen und das andere Ende in die leere Plastikflasche vom Frostschutz legen. Den Nippel nun aufschrauben. Kühlwasser mit Blasen tritt aus. Bisschen am Gas spielen und laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen. Zudrehen, der Rest Kühlwasser im Gefäß in den Ausgleichsbehälter rein, Deckel zu und und fertig ists.
Hat bei mir aufn Parkplatz etwa 40min mit quatschen gedauert.
Der Frostschutzzusatz Glykol ist u.a. ein Schmiermittel und wenn beim Ablassen über die Wapu die Brühe über die untere Riemenscheibe der Kurbelwelle läuft, quietscht vermutlich später trotz richtiger Spannung irgendein Riemen.