Kühlwasserverlust

Entsetzlich !

...manchmal sieht man auch bemitleidenswerte 900er mit von irgendwelchen "Profi"schraubern eingebeulter Spritzwand hinter der LiMa :eek:asdf
Oder gummiabgedeckte "Serviceöffnungen" am linken Scheibenwischer...
:rofl: :rofl: :rofl: oder,
noch schlimmer:
Aufgeschnittene Teppiche unter der Mittelkonsole zwecks Schaltknüppel-Nullagenzentrierfedernachrüstung,
und, und...
Leider zu oft sieht man solch grauenhaft bemitleidenswerte 900er, gell ? :tongue:
attachment.php


Carpe noctem !
 
Mein Mitgefühl gilt auch den Besitzern dieser Wagen.:cool::biggrin:
 
Hallo zusammen,
ich wende mich mit meinem Anliegen an die Kenner hier. Mein 900 hat das komplette Kühlwasser verloren. Ich kam mit dem Wagen gerade von einer kurzen Ausfahrt zurück und war schon in der Garage als plötzlich aus der Motorhaube massig Dampf austritt. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass sich der große Kühlwasserschlauch, in Fahrtrichtung rechts oben, vom Stutzen am Kühler gelöst hat (Die Schelle war lose). Ich habe zunächst Wasser nachgefüllt. Heute stelle ich verzweifelt fest, dass weiterhin Kühlmittel ausläuft. Am Kühler rechts unten gibt es einen kleinen Stutzen, hier fehlt der Schlauch, jedoch ist in der Nähe kein loser Kühlwasserschlauch zu finden. Auf dem Foto zu sehen ist der offene Stutzen.
Welche Funktion hat dieser Stutzen und welcher Kühlwasserschlauch muss hier angeschlossen werden? Oder bin ich kommplett auf dem Holzweg?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 900 S Cabrio, von 1992, Motor mit 104KW.
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
 

Anhänge

  • 20210501_120348.jpg
    20210501_120348.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 62
Das sollte die Ablassöffnung sein, im Betrieb bleibt die leer.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der Ablaufstutzen. Der läßt sich mit dem sichtbaren Sechskant auf- und auch zudrehen.
 
Ja, Ablass-Stutzen. Da ist normalerweise kein Schlauch drauf.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich geirrt, an dem Stutzen ist keine Kühlerflüssigkeit ausgetreten. Es ist noch alles nass von dem abgerutschten Schlauch darüber. Die Schellen sind alle festgezogen und die Schlauchanschlüsse dicht. Jedoch gibt es eine undichte Stelle im Bereich des Kühlers. Bei warmem Motor tritt rechts am Kühler Dampf aus. Ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren.
 
Je nachdem, wie alt der Kühler schon ist, wäre ein Tausch grundsätzlich keine schlechte Idee. Sieht auf dem Foto nach einem Nissens-Alukühler aus, der schonmal erneuert wurde?

Manchmal werden die Kühler seitlich undicht, wo der Kunststoff-Wasserkasten mit dem Alu-Träger vercrimpt ist. Die Werkstatt wird da bestimmt das System mal unter Druck setzen und dann sieht man, wo es raus kommt.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich geirrt, an dem Stutzen ist keine Kühlerflüssigkeit ausgetreten. Es ist noch alles nass von dem abgerutschten Schlauch darüber. Die Schellen sind alle festgezogen und die Schlauchanschlüsse dicht. Jedoch gibt es eine undichte Stelle im Bereich des Kühlers. Bei warmem Motor tritt rechts am Kühler Dampf aus. Ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren.

Ich vermute, der Dampf stammt einfach von der Restfeuchtigkeit AUSSEN am Kühler.
Aber es ist sicher nicht verkehrt, dass der Zustand des Kühlers mal untersucht wird.

Ein noch einfacheres Vorgehen:
Falls der Kühler älter als 10 Jahre ist -oder sogar noch Blackstone draufsteht- durch ein Neuteil von Nissens ersetzen.
 
Wie alt der Kühler ist weiß ich leider nicht. Da ich mir sicher bin, dass der Dampf durch Kühlflüssgkeit entsteht, die durch einen kleinen Riss am Kühler entweicht werde ich den Kühler überprüfen und bei Badarf austauschen lassen.
...ich werde berichten.
 
....Da ich mir sicher bin, dass der Dampf durch Kühlflüssgkeit entsteht, die durch einen kleinen Riss am Kühler entweicht werde ich den Kühler überprüfen und bei Badarf austauschen lassen.
...ich werde berichten.

Dann kannst Du Dir die Prüfung sparen und den Nissens-Kühler (nur die Turbo-Version,egal welche Motorisierung) direkt bestellen.
 
Den Kühlwasserbehälter würde ich mir auch mal genauer ansehen.

Abschrauben und drunter schauen....wäre nicht das erste Mal, dass es darunter feucht ist. Der Riss wird meist nur dann undicht, wenn es warm wird und Druck auf dem System ist.

Habe gerade so einen Kandidaten hier. Nirgendwo Wasserverlust. Dann den KW-Behälter abgebaut und drunter ein Riss und die Stelle an der Karosserie schön feucht.

Sieht man von oben nicht.
 
Mein Serienkühler wurde nach 12 Jahren erneuert, der zweite hält zwar schon mit zwischenzeitlichem Entkalken und neuen Do88-Schläuchen (nach Platzer des originalen) seit 18 Jahren dicht, läßt aber die beiden Kühlerlüfter immer häufiger arbeiten, so daß ich schon (völlig unnötig) mit dem Gedanken an einen Do88-Wasserkühler spiele.
Und turbos Warnhinweis habe ich auch schon praktiziert, bevor sich dort Wasser davonschleichen konnte:
Ich habe die Bilder schon mal gezeigt, oben harmlos, unten komplett rissig
 

Anhänge

  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel eine 20 Jahren alten - dichten - Kühler, sank die Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb sehr deutlich.
Deshalb die dringende Empfehlung s. # 32 und gleich noch das Thermostat erneuern.
 
Habe mal die Bilder rausgekramt.

Von oben auch nichts zu sehen.

Von unten allerdings... rot eingekreist, wo definitiv Kühlwasser ausgetreten ist.
 

Anhänge

  • KW1.png
    KW1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • KW2.png
    KW2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Bei mir ging das mal so weit, dass es bei heißem Motor so ein Riss aufgedrückt hat und es im Strahl gedampft hat. Stand davor 1 1/2 Stunden im Stau und der Kühlerlüfter sprang nicht an. Zu dem war der Kühler wahrscheinlich steinalt.
 
Hallo,
ich war inzwischen in der Werkstatt, es waren mehrere Stellen undicht. Der Kühler selbst war undicht, wie ich schon festgestellt habe und das Heizungsventil war undicht, so dass sogar Kühlwasser in den Fußraum Fahrerseite tropfte. Es wurde ein Nissens Kühler verwendet. Jetzt ist alles in wieder in Ordnung und das Kühlsystem dicht.
Im Innenraum war die ganze Zeit so ein unspezifischer Geruch nach Motor wahrnehmbar. Der Meister meinte das käme vom Kühlwasser und sollte jetzt auch besser werden. :smile:

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und ein schönes Wochenende
 
...
Im Innenraum war die ganze Zeit so ein unspezifischer Geruch nach Motor wahrnehmbar. Der Meister meinte das käme vom Kühlwasser und sollte jetzt auch besser werden. :smile:

Davon ist in der Tat auszugehen, die Teppiche würde ich aber trotzdem vom Kühlwasser befreien.
 
Da hier gerade eine Diskussion zu dem Thema läuft.
Mein 900 (1991) 16V Tu ist inkontinent. Beim Losfahren zieht er eine Flüssigkeitsspur hinter sich her, und nach dem Abstellen findet sich Feuchtigkeit unter dem Wagen vorne. Da grünlich gefärbt tippe ich auf Kühlflüssigkeit, von oben kann ich nichts auffälliges erkennen. Wasserpumpe wurde vor 2 Jahren erneuert. Thermostat im vergangenen Jahr.
Bei der geringen Laufleistung (50T km) ist es noch der erste Kühler und die originale Verschlauchung. Altern diese eher durchs Fahren oder durch die Jahre?
Ist es sinnvoll über einen vorsorglichen Austausch (Kühler u/o Schläuche) nachzudenken, wenn diese nicht Ursache der Undichtigkeit sind? Kühler Nissens, Schläuche DO88? Wie hoch ist denn der ungefähre Aufwand beim Tausch beider (in h)?
Danke!
Ulrich
 
Zurück
Oben