Motor .- Kühlwasserverlust. Ich finde es nicht...

Kopfdichtung kann auch nach außen nur Wasser lassen, ohne gleichzeitig ins Öl zu pieseln.

Spekulationen helfen hier aber nicht weiter. Abdrücken lassen und schauen, wo es raus kommt.
 
Werde ihn wohl beim FOH mal abdrücken lassen. Ich sehe nichts. Wenn das Öl gut aussieht, drückt der doch nicht 500ml in 25km aus der Kopfdichtung, oder?
Nach außen sollte man Spuren sehen, und in den Zylinder sollte es auch im Stand nachlaufen und Probleme beim Anlassen machen, aber ein halber Liter wäre mir da zuviel auf die Strecke.
Und du hast doch schon geschrieben, wo du das Wasser gefunden hast (und nicht vergessen: der größte Teil verdampft an den warmen Motorteilen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 9³I war auch das Getriebe nass und ich konnte ums Verrecken nichts finden. Erst als es so richtig anfing zu suppen, also auch im Stand auszulaufen, habe ich festgestellt, dass es seitlich aus dem Kühler kam, wo Alu und Kunststoff verpresst sind. Vorher hatte der Fahrtwind einfach alles nach hinten geblasen.
 
Liegt der Wasserkühler vor oder hinter dem LLK?
 
Ok, und dieser hat nur einen Eingang und Ausgang? Oder irgendwo versteckte Abgänge, die man übersieht...?
 
Ok, so langsam bereite ich mich dennoch drauf vor, dass es die KD ist. Zumindest ist im hinteren Bereich einiges feucht. Auch rechts (Fahrtrichtung). Im Stand laufen lassen führt bislang nicht dazu, dass der AGB entleert wird.

Morgen lass ich ihn abdrücken.

Anbei noch ein Bild vom Bereich rechts, LiMa, Achse/Träger... von oben.
 

Anhänge

  • unnamed.jpeg
    unnamed.jpeg
    565,2 KB · Aufrufe: 26
Ja, das ist auch meine letzte Hoffnung. Mal sehen. Ich müsste die innenVerkleidung abbauen. Morgen wird er abgedrückt.

Wapu wechseln bekommt man Radseitig rechts getauscht, oder? Also ohne große Probleme?
 
nein, musst von vorn dran. Cobrapipe ausbauen, Servopume lösen und zur Seite drücken und den sonstigen Kleinkram, der da im Weg ist und dann kommst Du an die Pumpe dran. Ist von vorn auf den Block geschraubt.
 
Hm, aber wenn da hinten Wasser ist, wie soll das von vorne / WaPu nach da hinten kommen?
 
Tja...
KD wechseln wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man bleiben lassen, oder?
 
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß.
 
Joa, nachgucken schadet sicher nicht. Aber solange nicht das System abgedrückt wurde, hat das alles allenfalls akademischen Nutzen.

Und wenn es von der WaPu bis da hinten gehen würde, wäre da denke ich ein sehr großes Leck und die ganze Motorseite wäre klitschenass. Sieht auf dem Foto nicht so aus, daher halte ich das für eher unwahrscheinlich.
 
Schmeiß' nochmal was dazu:

Kühlwasser auf dem Getriebe hatte ich auch schon. Die Kante am Zylinderkopf war auch nass und ich dachte ebenfalls Richtung ZKD :eek:
Es war aber letztendlich der Dichtring des Thermostats. Das Wasser lief unten am Flansch heraus und lief an der Kante Block/Kopf entlang.
 
Zurück
Oben