Motor .- Kühlwasserverlust. Ich finde es nicht...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

heute früh zum ersten mal seit langer Zeit ohne ein Problem, meldet mein Saab mir "Kühlmittelstand niedrig". Geguckt - ist noch ok für die Strecke, die ich fahren will. Alles sauber und es scheint alles dicht zu sein.

erst als ich dann heute Nachmittag wieder auf den Hof fuhr, wird mir die Meldung wieder angezeigt. Ich schau in den Motorraum und sehe, dass es die rote Plörre verdampft. Ein paar Tropen auf dem Boden und der Unterboden recht nass. AGB ist nicht ganz leer.

Ölmessstab ist sauber und nur mit Öl beschmiert. AGB ebenfalls nur mit roter Plörre, keine Schlieren o.ä.

Von vorn aus gesehen ist alles trocken bis direkt hinter den Motor. Da lief es scheinbar runter. Aktuell sehe ich nicht genug. Von unten ist das Lenkgetriebe nass und eben durch den WInd alles nach hinten...

Was wird erfahrungsgemäß der erste Kandidat sein? 256Tkm. Wasserpumpe? Oder doch der Kopf?

Ich komme von oben nur an den dicken Wasserschlauch, der in Fahrtrichtung links am Motor anschließt. Dieser ist trocken. Wenn ich hinter den Block schaue, sehe ich Kühlmittel...

Irgendwelche ersten Tipps?

danke,
MArkus
 
Schläuche zur Drosselklappe.
Alternativ gerne die zum Heizungsventil oder das Ventil selber.
Abdeckung abnehmen, dann sollte man alles sehen können.
 
HI Phil,

ohjeh, die Drosselklappe wird gekühlt??? :-) Wo genau sitzt das Heizungsventil? Und meinst du, es sind dann wahrscheinlich nur die Schläuche, die den Hitzetot gestorben sind? MIst. Hast du ggf Fotos, damit ich das besser nachvollziehen kann?

Danke dir,
Markus
 
HIer ein Bild von mir. Denke, dass das das Heizungsventil ist, oder? Dick und globig unter der Drosselklappe. Auf dem Bild oben mittig. Darunter ist ein Stecker, der völlig nass ist. Was ist das für ein Stecker?
 

Anhänge

  • unnamed.jpeg
    unnamed.jpeg
    467,2 KB · Aufrufe: 48
Das Heizungs-Bypassventil sitzt direkt an der Spritzwand dort, wo die beiden Schläuche von der linken hinteren Motorecke hinführen.
von eben schlecht sichtbar, aber von der rechten Seite zwischen Motor und Spritzwand entlang geschaut sieht man es, und von dort aus ist auch ein Zugang für den Wechsel.
upload_2021-5-3_19-44-38.png

Hier noch ein Bild davon bei ausgebautem Motor, damit du eine Vorstellung hast, wie es dort aussieht/aussehen soll:
upload_2021-5-3_19-48-4.png

Der Stecker ist also der für das Magnetventil des Heizungsventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Super.

ok, mit Glück ist das Venti kaputt? Platzen die? Kommt das vor?

und wie um Himmels Willen soll man das tauschen können...???

apropos, was ist denn das rot-weiße Ding?
 
Danke für das Bild. Super.

ok, mit Glück ist das Venti kaputt? Platzen die? Kommt das vor?

und wie um Himmels Willen soll man das tauschen können...???
Also kaufen kannst du es mit der entsprechenden GM Nummer (90457649) direkt bei Opel. Kostet so um die 25 Euro. Meins habe ich von der Fahrerseite getauscht. Ist schon ziemlich fummelig und eng. Eine lange Zange für die Spangen ist schon von Vorteil. Vorher musst du natürlich auch ein wenig beiseite bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es am Ende ist, fand ich, als ich es vor ein paar Jahren schon mal (bei eingebautem Motor) tauschen musste. Der kombinierte Zugang wie auf meinem ersten Foto und von der linken Seite aus am Motor vorbei geht dann doch ganz gut, wenn man Luftrohr, Batterie und die obere Abdeckung der DK abgebaut hat.
Besorg dir für die Schlauchklemmen unbedingt so eine Zange - die erleichtert deren De-/Montage erheblich!
upload_2021-5-3_20-12-4.png
z.B. https://www.amazon.de/wolketon-Schl...t=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-700489236200
 
Danke, ist bestellt. Also ist es durchaus möglich dass es nur dieses Ventil ist... ich guck mal.
Beim FOH komm ich mit der Saab Teilenummer nicht weit, oder?
 
Und wie bekomm ich das System wieder luftfrei? Muss das Wasser vorher komplett raus?
 
Nein, das Wasser muss nicht komplett raus - was zuviel ist, hat sich durch das defektie Ventil zum größten Teil schon entleert. Lass noch 2 l raus, das sollte dann dafür reichen - du kannst aber auch einfach einen Wanne unterstellen, wenn du dort die erste Schelle löst...
Und entlüftet werden muss da nichts extra - Motorwarmlaufen lassen und Heizung ganz auf reicht.
 
und bitte das Magnetventil in den Halter einklipsen, bevor Du das Heizungsbypassventil an der Spritzwand befestigst. Bei bereits montiertem Ventil wird das nix mehr, ( ich habs jedenfalls nicht geschafft ).
Gruß
PG2
 
Habe das Heizungsventil getauscht. Leider ohne Erfolg. Nach 20km ist der AGB fast leer und die Meldung kommt.
Auf dem Getriebe ist Wasser. Das Ventil ist trocken.
Mist
 
Auf dem Getriebe ist Wasser. Das Ventil ist trocken.
Mist

Das ist doch ein dankbarer Hinweis. Mach voll und lass ihn laufen bis er richtig warm ist. Dann sollte sich der Schelm zu erkennen geben. Je voller der AGB, desto schneller drückt ers raus.
 
Hat die Werkstatt das System mal unter Druck gesetzt?

Ist doch üblich bei Lecksuche, damit müßte man es finden.
 
Aber wenn auf dem Getriebe Wasser steht, kommt ja nicht sooo viel in Frage... Und alles zum Glück recht einfach erreichbar.
 
Ich guck mir das heute oder morgen nochmal an. Aber was soll es denn sein??? Da ist doch nur der dünnere Schlauch zum Ventil.
Oder der dicke, der vom Kühler zum Motorblock hinten links geht.
 
Werde ihn wohl beim FOH mal abdrücken lassen. Ich sehe nichts. Wenn das Öl gut aussieht, drückt der doch nicht 500ml in 25km aus der Kopfdichtung, oder?
 
3 Schläuche (und deren Anschlüsse) kommen da IMHO primär in Frage:
der dicke vom Kühler zum Block
der querferlaufende vom Ausgleichsbehälter
der nach hinten zur Heizung
Und immer daran denken, das Wasser läut auch an Schläuchen bis zur tiefsten Stelle entlang, bevor es runtertropft, und ganz kleine, stecknadeldünne Löcher (Marderbiss?!) spritzen u.U. auch seeehr weit!
 
Zurück
Oben