Ich erwecke diesen Thread mal wieder
Ich hatte Kühlwasserverlust beim Saab und war in der Werkstatt.
Es wurden 2 Schläuche vom und zum Kühler festgestellt und gewechselt.
Danach bin ich heimgefahren und hatte plötzlich einen neuen Kühlwasserverlust von 0,75 l auf einer Gesamtstrecke
von etwa 20 km!
Nachgefüllt und am nächsten Tag beobachtet.
4 km gefahren, geparkt, mit Hund Gassi gewesen. Kein Kühlwasserverlust.
Danach erneut gestartet und wieder etwa 4km gefahren, da kommt Signal und Anzeige "Kühlwasser nachfüllen".
Wieder bis heim gefahren, Motor abkühlen lassen und nachgefüllt.
Naja hätte ja sein können dass Luft im System ist nach der Reparatur.
Das gleiche Spiel am nächsten Tag!
Kurios war: nach erstem Parken war kein einziger Wasserfleck unterm Auto, aber beim Einparken am Ende der Tour in der Garage fanden sich dann Wasserspuren vor der Garage!
Wieder Werkstatt.
Der Übeltäter war dieses ominöse
Bypassventil!
Immer wenn die Klimaautomatik auf Umluft geschalten hat spritzte das Ventil das Kühlwasser raus!
Ich muss jetzt mal eine Frage stellen:
Was genau macht dieses Ventil und warum braucht man ausgerechnet bei Umluft dort irgendwo im Systen Kühlwasser? Zumal bei diesen jetzigen Aussentemperaturen!
Ich habe den Werkstattmeister gefragt, der konnte sich und mir das auch nicht erklären!
Es wäre schön wenn mir das jemand kurz erklären könnte
Gruß und Dank schon vorab
Claus