Kühlwasserverlust, Bypass-Ventil Kühlwasserkreislauf

- - - Aktualisiert - - -



Nö, 90566947 ist die Ersatznummer. 4396172 ist NLS.

Gruß Sven[/QUOTE]


Was bedeutet NLS ?
 
Hast du noch mal eine Totale der Einbauposition. Würde dir gerne weiterhelfen, kann das Teil aber gerade nicht verorten...

Gruß Sven

Hi Sven, habe gerade kein Bild zur Hand, kann aber morgen nochmal eins machen. Das Ding sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts oben auf dem Saugrohr. Der untere Druckanschluss unter dem abgebrochenen ist für den kurzen Unterdruckschlauch zum Druckregler an der Einspritzleiste. In meinem Bild rechts ist das Kunststoff-Ansaugrohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.
 
Hier jetzt die globalere Aufnahme:

Globale Aufnahme.JPG
 
So, nachdem der Unterdruckanschluss endlich da und verbaut ist, konnte die Probefahrt erfolgen. So wie es aussieht ist alles dicht, sowohl Kühlwasser- als auch Unterdruckseitig. Voller Schub, keine Fehlermeldung.

Wenn euch das mit dem Unterdruckanschluss auch mal passieren sollte: Das Teil hat die Nummer 55558115, ist bei Saab unter "Verschraubung" geführt und kostet knapp 20 Euro.

Nippel 2.JPG
 
Ich erwecke diesen Thread mal wieder :smile:

Ich hatte Kühlwasserverlust beim Saab und war in der Werkstatt.
Es wurden 2 Schläuche vom und zum Kühler festgestellt und gewechselt.
Danach bin ich heimgefahren und hatte plötzlich einen neuen Kühlwasserverlust von 0,75 l auf einer Gesamtstrecke
von etwa 20 km!
Nachgefüllt und am nächsten Tag beobachtet.
4 km gefahren, geparkt, mit Hund Gassi gewesen. Kein Kühlwasserverlust.
Danach erneut gestartet und wieder etwa 4km gefahren, da kommt Signal und Anzeige "Kühlwasser nachfüllen".
Wieder bis heim gefahren, Motor abkühlen lassen und nachgefüllt.
Naja hätte ja sein können dass Luft im System ist nach der Reparatur.
Das gleiche Spiel am nächsten Tag!
Kurios war: nach erstem Parken war kein einziger Wasserfleck unterm Auto, aber beim Einparken am Ende der Tour in der Garage fanden sich dann Wasserspuren vor der Garage!
Wieder Werkstatt.
Der Übeltäter war dieses ominöse Bypassventil!
Immer wenn die Klimaautomatik auf Umluft geschalten hat spritzte das Ventil das Kühlwasser raus!

Ich muss jetzt mal eine Frage stellen:
Was genau macht dieses Ventil und warum braucht man ausgerechnet bei Umluft dort irgendwo im Systen Kühlwasser? Zumal bei diesen jetzigen Aussentemperaturen!
Ich habe den Werkstattmeister gefragt, der konnte sich und mir das auch nicht erklären!
Es wäre schön wenn mir das jemand kurz erklären könnte :smile:

Gruß und Dank schon vorab
Claus
 
Nur mal so...ich habe auch das oben erwähnte Heizungsventil bestellt....bei mir hat es da auch Kühlwasser rausgedrückt...bin mal gespannt wie ich morgen die Schläuche wieder draufkriege...
 
Also dieses blöde Ventil schaltet die Wasserzufuhr in den Heizungswärmetauscher ab, wenn es nicht benötigt wird.
Habe mich jahrelang auch schon mit den Opel's über dieses Bauteil geärgert. Zu erwähnen ist noch, dass das Ventil meistens zu beginn seines defektes nur in EINER Position ( also auf oder zu) undicht ist. Wenn man das bedenkt ist eine Heimreise i.d.R. noch möglich, sofern man die Klimaautomatik entsprechend Einstellt ;)
Habe das Ventil auch schon zu liegen, meines ist momentan nur in der Heizstellung undicht. Man kann es auch bei Opel als orig. GM Teil kaufen unter der Nr. 90566947 und kostet momentan 57,90€
Das hat den Vorteil das man es z.B. auch im Urlaub schnell ran bekommt, da die meisten Opelhändler es aufgrund seiner Haltbarkeit auf Lager liegen haben ;)
 
Hallo Saab Freunde!

Bis jetzt war ich fleissig beim mitlesen in den Foren, hat mir bis jetzt zimlich gut geholfen.
Nun mein problem: mein 9-5 Aero 02 leckt mal immer wieder..also vor zirka 2 Monaten leckte das Pypassventil..konnte ich problemlos austauschen (orginal teil).
Einen guten Monat später folgte dann die nächsten zicken, und zwar als ich unterwegs war nach Italien fing das Kühlwasser an zukochen "zum glück noch in der schweiz- natürlich vor dem Gotthard"
Pannenfahrzeug kamm, der Typ meinte Wasserpumpe oder Thermostat..(Kühlerlüfter tot) Wasserpumpe konnte ich ausschliessen, also fuhr ich die ganze strecke zurück (Wasser wieder hinzugefügt) und hatte keine Probleme mehr.
Beim Saab händler ordete ich dann ein neuen Thermostat, eingebaut rum gefahren, temperatur konstant also i.o und de lüfter kamm auch wieder.
Nun gut, seit anfang Woche SID Meldung kühlerwasser auffüllen (wtf), seitdem muss ich seit tagen wieder und wieder nachfüllen.
Langsam aber sicher reichts mir..von oben im Motorraum sieht man nichts, alles trocken.
Unter dem Saab tropft jetzt die sch*** über die Plastik abdeckung vom Unterbodenschutz..kein plan woher jetzt das kommt, darum wollte ich mich einmal jetzt bei euch erkundigen.. bin langsam aber sicher mit meinem Latein am ende.
Danke für euche hilfe! Cheers
 
Da wirst Du nur von unten was sehen können - also Luftschirm (Plastikverkleidungen) von unten entfernen und leuchten...! (Kühler selbst, Schläuche etc.?)
 
Rednose danke für deine Antwort
Also war jetzt bei meinem Mech, Schläuche und Kühler alles i.o, die Wassrpumpe ist defekt, also neues teil rein und dann sollte der Schaden behoben sein, werde am Montag mich mal um eine neue Wapu kümmern, werde das resultat hier nochmals reinstellen!
Schönes Wochenende allerseits!
 
Zurück
Oben