Motor .- Kühlwassertausch Intervall B235R?

Davon abgesehen, dass ich nie Fertigmischung kaufen würde: Ersteres (G48) ist definitiv verkehrt! Es muss silikat-, nitrit-, amin-, phosphatfrei sein.
Letzteres i.O. - aber daran denken, dass es Konzentrat ist, also wie angegeben 1:1 mischen!
Achso: 7,4 l sind als Gesamtmenge angegeben.
 
aha, danke .. d.h. kann ich letzteres dann einfach "draufkippen"?

in anderen Threads habe ich gelesen dass man erst spülen sollte?

LG
Stef
 
Da der Inhalt in deinem Behälter so schön rosa aussieht, gehe ich mal davon aus, dass da das richtige verfüllt ist, so dass du einfach draufkippen kannst, wenn du nur auffüllen willst.
Da du aber auch nach der Gesamtmenge fragtest, gehe ich davon aus, dass du komplett erneuern möchtest? Da kann Spülen nicht schaden und losen Schmodder herausbringen - wegen Inkompatibilität wäre es aber nicht erforderlich.
Wichtiger wäre aber, der Ursache des Verlustes auf den Grund zu gehen, und ggf. erfordert der Tausch eines defekten Teils ja sowieso das (teilweise) Ablassen des Kühlwassers.
 
der FOH hat die Anlage vor kurzem druckgeprüft und es gab keine Verluste.. deswegen komisch..

vielleicht muss ich mir mal noch ältere Fotos vom Motorraum anschauen die ich vielleicht noch auf meinem smarten Telefon hab..
 
Ist die Menge die jetzt drin ist weniger als Minimum ?? es sieht fast so aus als wenn die untere Markierung /---/ unterschritten ist?

(hat Automatik und Klima) ..
 
Markierung ist nicht der Strich, auf dem "kalt/cold" geschrieben steht, sondern von dort weist ein Pfeil auf die Trennnaht des Behälters - wie weit der Pegel darunter steht, kann ich in der Aufnahmeperspektive nicht erkennen - sieht allerdings auch nicht aus, als wäre es wenig genug, um die Meldung zu verursachen. Manchmal klemmt auch der Schwimmer...
Wenn du den Pegel kurz über der Naht erkennen kannst, ist es i.O.
 
Na ich weiß nicht, wozu die riesen Menge? Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt bei dir ja fast nix! Ich würde den Frostschutz prüfen und vermutlich die paar Schnapsgläser nur Wasser drauf füllen.
 
aha. dazu brauche ich also wieder den FOH, der bei uns überlastet ist, da ein anderer FOH vor kurzem dicht gemacht hat..
 
ist dieser Frostschutzprüfer auch für die Scheibenwaschanlage geeignet oder für beides verwendbar (Motorkühlflüssigkeit und Scheibe)?
 
Nein, das eine ist auf Glykol-Basis, das andere auf Alkohol. Aber Scheibenwasch ist doch nicht das große Problem...
 
Jein. Die einfachen mit Schwimmer sind nur für eine Sorte. Anders sieht es mit den etwas teureren auf Refraktometer Basis aus.
 
meine nicht die Flüssigkeit sondern das "Prüfwerkzeug" :)
 
Nu überkreuzen wir uns. Muss ja auch nicht gleich ein Hazet 4810C Refraktometer sein :-)
 
Zurück
Oben