Motor .- Kühlwassertausch Intervall B235R?

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
ist es emphelensvert Külwasser zu tauschen? Wenn ja wie oft.
mein 08er hat ca. 176.000km drauf. Mein Werkstadt meinte nach 8 jahren währe es nicht schlecht.
Serviceheft sagt ja hierzu nichts.

das gleiche für Servo-öl. Intervall?

mfg
 
Müsste ich auch mal machen.
Welche Spezifikation wird denn da gefordert ?
Mittlerweile gibt es ja etliche versch. Sorten Kühlmittel, welche ist die richtige ?
 
Hallo,

Bis 2000 Glysantin G48, ab 2001 Glysantin G34. G34 gibt es aber nicht als 1/1,5Liter Flasche, daher geht auch G30.

Gruß
Thomas
 
steht im Haynes Buch, muss mal schauen was da steht... aber wenn der Tank schon merkwürdig aussieht :biggrin:, nein Scherz bei Seite...einfachsten messen lassen. Für beides gibt es Werte die ja eingehalten werden müssen...
 
Danke!
.... muss auch einen Haynes-Buch zu legen. Bezüglich Kühlwasser habe ich noch nicht geschaut wo der "Hahn" ist. Oder muss ein schlauch gelöst werden?
Wie reinigt man dann am besten? mit frischwasser paar mal füllen und kurz laufen lassen?
Würde dann mit Dest.wasser mischen. ist doch gut?
 
im Haynes steht alle 3 Jahre und / oder 80. t km. Motoröl jedes Jahr und oder alle 10 t km... aber das weisst du ja bestimmt.
 
perfekt danke!
ja motoröl tausche ich jede 10tkm oder 1 jahr
 
Vorsicht mit dem Ablaßhahn aus Plastik, der verträgt keine Grobmotorik...
 
Wenn es orange ist dann könnte das Glysantin G34 sein, das ist das GM-Kühlmittel von Bayer und silikatfrei. Das sollte mischbar sein. Du kannst auch Glysantin G30 einfüllen, das ist rosa und auch silikatfrei. Beide sind laut Hersteller für (neuere) Saab geeignet.
 
DEXCOOL sollte G34 sein.
Zumindest kommt das bei einer Internetsuche raus.
 
wo kan ich das G34 Glysanin von BASF (orange) eigentlich kaufen in originalgebinde? Wieso ist die orange so schwierig zu bekommen?
habe nur was gefunden was abgefüllt wird von 20 liter von aubu.de. Würde lieber was kaufen was nicht abgefüllt wurde. Brauche ja nur knapp 4 liter.
Möchte doch bei orange bleiben.
 
Gibt es nicht als 1 Liter Gebinde.
Deshalb Dexcool kaufen.
Übers Netz ist der Preis erträglich.
 
Zurück
Oben