Motor .- Kühlmitteltemperatur Genauigkeit?

Ist beim Saab genauso. Die Grenzen lassen sich aber per tech2 einstellen.
 
mal den genauen aktuellen Wert angezeigt hat. Das gab so viele Rückfragen und Beschwerden, dass sie dann wieder auf den Daumenwert zurückgegangen sind. .....
Ja jein. Das hat aber nichts mit Daumenwert zu tun. Sondern wie du schon richtig beschreibst einen ausgeblendeten Normalbereich, in dem der Zeiger meist in Mittelposition stehen bleibt. Außerhalb dieses Bereiches ist die Anzeige, soweit davon bei einem solchen weitgehend unskalierten Instrument überhaupt die Rede sein kann, schon genau. Und spätestens per OBD ausgelesen sollte der Wert genau sein. Denn diese Ausblendung ist nur eine Funktion der Anzeige, nicht der Messung.

Fragt man sich aber schon, warum das plötzlich so viele Fragen gegeben haben soll. Meine alten Wagen hatte eine rein analoge, direkte Anzeige, Sensor direkt an Messgerät. Und da konnte man der Temperatur immer zu sehen wie sie schwanke. Das war damals ganz normal. Das man von so einer Funktion, die sich mal jemand ausgedacht hat, schlecht wieder zurück kommt ist auch klar.
 
Da kann es keinen Übersetzungsfehler geben. Der Widerstand des Sensors wird in eine Spannung in der ECU umgewandelt und daraus die einzige Kühlmitteltemperatur erzeugt. Diese wird digital von der Trionic ans DICE übermittelt ( bzw. im SID angzeigt), was dann die Lüfter ansteuert. Es gibt keinen separaten Lüfterschalter am Kühler.
Hat der Wagen Klima und damit zwei Lüfter? Sind alle Sicherungen und Relais für zwei Lüfter vorhanden?
Auflösung meines Problems!

Temp.sensor hat zu wenig angezeigt. 106°C waren eigentlich 110°C (die er mit dem neuen Temp.sensor auch anzeigt), damit Schnelllauf. Lösung: nicht das Relais für den Langsamlauf war hinüber, sondern die zugehörige Sicherung korrodiert. Im Übrigen nicht die einzige dort im Relaiskasten. Nach Austausch Test mit Tech2, alle Lüfterrelais schalten wieder und Lüfter läuft wie er soll.

Danke für den Input!

Gruß Sven
 
Hallo zusammen, Madame macht es mir wieder schwierig, sie zu mögen. Letzes Jahr im November wurde ja der Thermostat getauscht. Bis vor kurzem keine Probleme - Temeperaturzeige genau in der Mitte festzementiert. Letzte Woche ging die Temeparaturanzeige nicht mehr bis zur Mitte und pendelte sich einen Struich unterhalb ein - ab und an mit leicheten Bewegungen der Anzeige. Heute Morgen dann keine Temeperaturanzeige, heute Mittag war sie wieder da (wieder schwankend), allerdings dann auch mit der Motorkontrolleuchte (die Anzeige im Drehzahlmesser) - Check engine war OK. Zwischenzeitlich ist die Kontrolleuchte wieder aus - ich merke keinen wirklichen Unterschied beim Fahren, ggf Leistungsverlust (?), das ist aber in der Stadt schwer festzustellen.

Hat von Euch jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Der Theromstat dürfte es nach 5 Montane ja nicht schon wieder sein. Zünkassette keine 2 Jahre alt (Original SEM)...Ideen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung; -)
 
Ich habe deine Frage mal an einen Thread angehängt, in dem du in #2 eine mögliche Lösung finden kannst, sonst wird wohl ein neuer Sensor fällig.
 
Ein neuer Sensor kostet um die 20 Euro. Hab ich letztes Jahr beim Thermostataustausch gleich mit wechseln lassen. :smile:
Seit dem steht er wieder angenagelt mittig :rolleyes:
 
...so, es ist die Zylinderkopfdichtung. Sollte ich im Lotto gewinnen, verschenke ich den Wagen. Es ist der dritte SAAB, und keiner davor - weder der 900 GM noch der 9-5 aus 2004 - hat so wenig Freude durch so hohe Reparaturkosten verursacht wie der jetzige Haufen. Es ist zum Verzweifeln. Darauf keinen du Jardin. M
 
Naja, so eine Zylinderkopfdichtung ist im Grunde ein Verschleißteil. Mach neu und gut.
 
Zurück
Oben