Motor .- Kühlmitteltemperatur Genauigkeit?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

da ich einen fehlerhaften Thermostaten vermutet hatte, habe ich jetzt den ca. 1 Jahr alten (original Saab) wieder getauscht.
Den neuen habe ich vorher im Wasserbad vermessen, öffnet bei ca. 89°C und schließt bei 86°C, sollte also ok sein.
Im Fahrzeug öffnet er ca. auch bei dieser Temperatur (im SID überprüft), fällt dann ab und pendelt sich danach aber nur bei 82-84°C bei Überlandfahrt ein.
Eine mögliche Ungenauigkeit ergibt sich durch den Sensor.
Nach einem Wochenende Stehzeit:
Umgebungsluft: 19
Getriebe: 22
Kühlmittel: 16-17
Wie sind die Erfahrungen, welche Temperatur stellt sich bei euch im SID bei gemäßigter Überlandfahrt ein?
 
Ich hatte unter dem V.a. einen Defekt in der zurückliegenden Zeit den Thermostat 3x gewechselt, weil er nach kurzer Zeit immer wieder offen zu hängen schien - der Zeiger stand permanent nicht über 8 Uhr (eine SID-Anzeige habe ich allerdings nicht).
Dann bemerkte ich in letzter Zeit, dass sich der Zeiger der Anzeige merkwürdig verhielt und teilweise unmotiviert und ohne passende Erklärung sehr weit zurückging, zuletzt manchmal auch sporadisch ganz plötzlich auf "0" fiel. Weil es aber keine Fehlermeldung hinsichtlich unplausiblen Motortemperaturen gab, ging ich zunächst von einem Fehler am HI aus, um das zu kümmern mir aber wegen anderer Baustellen die Zeit fehlte.
Bis dann irgendwann doch mal so eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Absacken des Zeigers auftrat - daraufhin habe ich am Sensor nach einem Fehler (Kabeldefekt?) gesehen, das Kabel aus seiner verhärteten Umschlauchung befreit, aber nichts entdecken können. Also etwas Kontakt 61 auf den Stecker und wieder zusammengebaut, um einen neuen Sensor zu bestellen - doch nun stand der Zeiger wieder schön auf 9 Uhr und bewegt sich auch brav je nach Situation etwas auf und ab (Grenzen für die Anzeige ganz eng eingestellt). Scheint also mal wieder so ein öminöses Stecker-Kontaktproblem gewesen zu sein.

Vielleicht findest du ja auf die Weise auch die fehlenden 2-3 Grad bei deinem wieder...?
 
Den Geber hatte ich schon mit Kontaktspray eingesprüht, es bleibt aber bei den oben genannten Temperaturen.
Ich war drauf gekommen, weil im SID irgendwann mal die Temperatur einen Sprung von 84 auf 80 gemacht hat. Bin inzwischen aber unsicher, ob das auf noch auf Stecker/Kontaktprobleme zurückzuführen war oder einfach ein ungünstiger Moment im Öffnungsprozess gepaart mit Ampelstop, da könnte die Temperatur evtl. schon etwas zackiger absacken.
Man kann die Kontake am Sensor leider sehr schlecht ohne Demontage begutachten, vielleicht versuche ich nachher mal mit dem Smartphone ein paar Bilder zu machen, alternativ kleiner Spiegel.
 
Ich hab ja wie gesagt die Anzeigegrenzen per Tech2 ganz eng eingestellt, und ja: da sieht man die Tätigkeit des Thermostat.
 
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann geht Saab bei einer Temperatur von 90°C von einem zu erwartenden Fehlerbereich von ca. +/-2° aus. Bei 80° sind es ca. +/-5°. Da der Sensor dann immer noch bei 250Ohm ist sollten normale Übergangswiderstände noch keine große Rolle spielen. Wobei die den Anzeigewert Richtung kleiner verfälschen. Für ein Grad braucht es da aber schon über 10Ohm.
 
Wenn die Überprüfung nichts bringt, tausche ich mal den Sensor aus.
Die Ursprungsfrage zielte ja auch eher darauf ab, ob man bei funktionierendem Sensor davon ausgehen kann, dass sich bei einem 89°C Thermostat die Temperatur bei +-2°C einpendeln sollte, zumindest bei gleichmäßiger Belastung Überland bzw. moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn?
 
Ich lasse sehr oft nebenbei die App Torque mitlaufen und die Kühlmitteltemperatur ist bei Konstantfahrt so zwischen 85 und 87 Grad bei 15 bis 20 Grad Außentemperatur.
 
Der Offset scheint in der Auswertung dann doch noch größer zu sein.
Umgebungsluft: 14
Ansaugluft: 14
Getriebe: 16
Kühlmittel: 9-10
Also 5-6°C Offset.

Bei den niedrigen Temperaturen = hohe Widerstand dürfte auch ein Übergangswiderstand nicht mehr ins Gewicht fallen. Oder eben doch Streuung des Sensors.
Bei Überlandfahrt von 70-140 km/h zeigt er 79-85°C an. Wenn man die 5-6°C Offset dazu addieren würde, würde es passen.
TEMP1.jpg TEMP.jpg
 
Mit welchem Programm bzw. Welcher App kann man das so schön Aufzeichnen?
 
aufgezeichnet mit der T7 suite, export als csv file und Auswertung dann selber mit Uniplot gemacht. Vielleicht kann man sich sowas auch in logworks zusammenbasteln. Oder schlecht in Excel auswerten, wobei das wirklich nicht schön wird.
 
es scheint der Temperatursensor am Zylinderkopf gewesen zu sein.
Zwei neue bestellt, bei unkalibrierten 21°C in der Werkstatt zeigt der eine 2,05 kOhm, der andere 2,27 kOhm an, der verbaute dagegen 3,3 kOhm. Da ich direkt am Sensor mit scharfen Messspitzen gemessen haben, wird es kein Übergangswiderstand sein.
Jetzt sind beim Kaltstart alle Temperaturen im Bereich von +-1°C. Im Betrieb pendelt er sich auf der Autobahn bei 90-92°C ein (es war der Sensor mit dem niedrigeren Widerstand verbaut, der andere hätte vielleicht sogar die 89°C des Thermostaten noch genauer getroffen).
In Summe sind es ca. 6-9°C Offset gewesen, der frühere Lüftereinsatz ist bei den Sommertemperaturen sicherlich sinnvoll.
Ob der verbaute Delphi Sensor dem Original entsprach, weiß ich leider nicht, vielleicht hat da eine Werkstatt auch mal einen falschen verbaut.
 
es scheint der Temperatursensor am Zylinderkopf gewesen zu sein.
Zwei neue bestellt, bei unkalibrierten 21°C in der Werkstatt zeigt der eine 2,05 kOhm, der andere 2,27 kOhm an, der verbaute dagegen 3,3 kOhm. Da ich direkt am Sensor mit scharfen Messspitzen gemessen haben, wird es kein Übergangswiderstand sein.
Jetzt sind beim Kaltstart alle Temperaturen im Bereich von +-1°C. Im Betrieb pendelt er sich auf der Autobahn bei 90-92°C ein (es war der Sensor mit dem niedrigeren Widerstand verbaut, der andere hätte vielleicht sogar die 89°C des Thermostaten noch genauer getroffen).
In Summe sind es ca. 6-9°C Offset gewesen, der frühere Lüftereinsatz ist bei den Sommertemperaturen sicherlich sinnvoll.
Ob der verbaute Delphi Sensor dem Original entsprach, weiß ich leider nicht, vielleicht hat da eine Werkstatt auch mal einen falschen verbaut.
Ich hänge mich hier mal kurz dran:

mein MY99 (Schalter) erreicht max. 100°C (Open SID), dann springt der Lüfter an und kühlt effektiv runter. Temperatur war laut Anzeige nie über 100°C.

Mein "neuer" MY2003, Automatik wirft den Lüfter erst bei 106°C (Open SID) an. Ist das gewollt, weil MY-abhängige Programmierung und/oder durch die Automatik und den damit im Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler bedingt? Oder hat der Temperatursensor einen Hau weg?
(ergänzende Info: der MY2003 hat ein neues 89°C Thermostat, aber einen wahrscheinlich 190tkm alten Kühler, auch ist da ein anspringenden des Kühlerlüfters nach ausschalten des Motors zu beobachten, dass ich vom MY99 so überhaupt gar nicht kenne. Normal, weil MY-spezifische Abstimmung?)


 
Hallo Sven,

ich lasse ja auch fast immer Torque oder seit heute OpenSID mitlaufen, habe auch einen 2003er mit Automatik. Da geht der Lüfter bei 99 oder 100° C deutlich vernehmbar an. Bei Klima an läuft einer natürlich schon früher mit.

Das Anspringen des Kühlerlüfters bei abgestelltem Motor kenne ich auch nicht, das wundert mich wiederum, denn von anderen Autos kenne ich das.

Allerdings hatte ich auf der ECU seit Kauf einen Softwarestand von 2005 drauf und seit kurzem habe ich die noch mal beim Saab-Service auf die letzte erhältliche Version updaten lassen.

Vielleicht ist das ja bei der Auslieferungs-Software tatsächlich anders.

Gruß

Jan
 
Der Lüfter werden vom Dice angesteuert, ist also unabhängig von der Motorsteuerung.
Funktioniert der Lüfter bei 106° im Langsam oder Schnelllauf?
Eigentlich sind die Schwellen 99/96 bzw. 113/109.
Ob der Sensor einen Weg hat, ist egal bzw. wird man daran nicht sehen, es gibt nur den Sensor. An einem Sensor alleine kann man nicht erkennen, ob er richtig misst.
Zur Überprüfung: siehe obige Messungen im lange abgestellten Zustand.

Die restlichen Bedingungen stehen im WIS, ist ne längere Geschichte, wann welcher Lüfter im Stand läuft.
 
@Altblechfahrer: Danke für die Rückmeldung, 106°C sind also nicht normal.
@phil23: Auch dir Danke. Langsam- oder Schnelllauf muss ich noch mal prüfen. Sind die Schaltschwellen des Lüfters via Tech2 einstellbar? Ich habe keine Option gefunden. Sensor werde ich gegenprüfen und mit deinen Werten abgleichen.
 
Schwellen sind nicht einstellbar. Daran kann es nicht liegen.
Dann bleibt ja nur ein "Übersetzungsfehler" zwischen Widerstandswert des Sensors und Anzeige des Wertes?
Wenn ich am Samstag ans Auto komme, werde ich mal durchmessen, Dank deiner Vorarbeit habe ich ja jetzt Referenzwerte... :top:
 
Da kann es keinen Übersetzungsfehler geben. Der Widerstand des Sensors wird in eine Spannung in der ECU umgewandelt und daraus die einzige Kühlmitteltemperatur erzeugt. Diese wird digital von der Trionic ans DICE übermittelt ( bzw. im SID angzeigt), was dann die Lüfter ansteuert. Es gibt keinen separaten Lüfterschalter am Kühler.
Hat der Wagen Klima und damit zwei Lüfter? Sind alle Sicherungen und Relais für zwei Lüfter vorhanden?
 
Da kann es keinen Übersetzungsfehler geben. Der Widerstand des Sensors wird in eine Spannung in der ECU umgewandelt und daraus die einzige Kühlmitteltemperatur erzeugt. Diese wird digital von der Trionic ans DICE übermittelt, was dann die Lüfter ansteuert. Es gibt keinen separaten Lüfterschalter am Kühler.
Hat der Wagen Klima und damit zwei Lüfter?
Ja, Klima hat er.
 
Also mit der Anzeige ist das immer so ein Problem. Ein Entwicklungs-Ingenieur von VW hat mir mal berichtet, dass VW vor Jahren die Anzeige mal den genauen aktuellen Wert angezeigt hat. Das gab so viele Rückfragen und Beschwerden, dass sie dann wieder auf den Daumenwert zurückgegangen sind. Die Temperatur geht hoch und der Zeiger bleibt dann im normalen Bereich ohne sich zu bewegen. Nur wenn etwas Signifikantes passiert, deutlich höherer oder niedriger Wert, verändert sich die Anzeige.....
 
Zurück
Oben