Sonstiges - Kühlmittel läuft nicht aus Block ab (900S MJ92)

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

für meinen Sohn haben wir uns wieder einen 900er zugelegt (Softturbo), der jetzt Stück für Stück in Ordnung gebracht werden muss. Karosserie ist gut, Mechanik braucht Pflege.

Ein wichtiger Punkt war das Kühlmittel, das man kaum mehr so nennen konnte - total braune Brühe, ich kann den Vorbesitzer nicht verstehen.

So, also gestern Wechsel. Am Kühler ablassen ist klar. Es liefen ca. 5l ab - dann wars das.

Dann die wunderbare Ablaßschraube am Block. Man kommt beim Turbo passabel dran und kann mit einer 19mm Nuss recht gut das Ding lösen. Es ist die kleinere Schraube auf diesem Anbauteil unter dem Krümmer. Habe die in dem Bild (aus dem Netz) mit einem Pfeil markiert.

Aber dann mein Schock: Da kam kein Wasser raus. Ich habe noch mal oben nachgegossen - Wasser kam nur am Kühler an. Nach dem Auffüllen von 5l und einer kurzen Laufzeit ist das Kühlmittel auch wieder trüb, ich habe also das olle Zeug nicht ablassen können.

Meine Sorge: ist der Motor zugesetzt? Hatte das schon mal jemand? Was kann ich machen....

Danke für Ratschläge


Bildschirmfoto 2024-02-26 um 07.26.22.png
 
Du hast zu schnell aufgegeben:

Nimm einfach einen Dorn oder einen nicht allzu grossen Schraubendreher und stochere das zugesottete Loch- hinter der Schraube- frei.
Dann kommen die "restlichen" 3-4 Liter Wasser ganz sicher.
Das eigentliche Ablaufloch sitze leicht schräg und ist viel kleiner als die Ablassschraube!
 
Ok - vielen Dank, Klaus, dann fange ich mal an zu prokeln und hole mir hoffentlich nasse Finger:biggrin:

(vorher muss ich mir noch eine 24 Langnuss besorgen, denn das Öffnen des Ablaufhahns am Kühler ist sonst eine Quälerei).
 
Ok - vielen Dank, Klaus, dann fange ich mal an zu prokeln und hole mir hoffentlich nasse Finger:biggrin:

(vorher muss ich mir noch eine 24 Langnuss besorgen, denn das Öffnen des Ablaufhahns am Kühler ist sonst eine Quälerei).

Schraub den ganzen Hut ab.
Dann kannst Du den auch vom Schmodder reinigen...
 
Danke - ich bau den Ablassflansch mal ab, bestelle auch eine Dichtung dafür. Dann freue ich mich mal auf die Materialfunde darin...

Ja, und klar, das Kühlmittel ist auch Korrosionsschutz. Mir ist es unbegreiflich, dass die Leute das nicht mal wechseln wenn das nicht mehr gut aussieht.

Habe gestern auch die Bremsflüssigkeit erneuert - hatte es auch nötig, obwohl wohl erst 3 Jahre drin. War aber auch schon erheblich dunkler geworden. Beim ABS durfte ich gut 2 l durchspülen, war ne ganz schöne Menge...
 
Ok - vielen Dank, Klaus, dann fange ich mal an zu prokeln und hole mir hoffentlich nasse Finger:biggrin:

(vorher muss ich mir noch eine 24 Langnuss besorgen, denn das Öffnen des Ablaufhahns am Kühler ist sonst eine Quälerei).


Wie schon sehr oft geschrieben: Den Ablaufhahn am Küher zu lassen und dafür -beim Turbo mit Wasserkühlung- den kleinen Vorlaufschlauch zum Lader ( unten am Abzweig des Kühlerrücklaufs) abziehen.
Ist nur eine Schlauchschelle...und der Kühler bleibt dicht...
 
oh super - das kannte ich nicht, ich hatte mich ans Werskstatthandbuch gehalten. Und mein letzter 900 Turbo liegt gerade mal 33 Jahre zurück Sehr gut, da muss ich mal schauen, dass ich das finde...
 
@Troll: ja, den Thread habe ich wahrgenomen, aber da war nach dem 201 Motor gefragt worden - ich hatte mir nicht alle Seiten durchgeschaut. Jetzt habe ich gesehen, dass da auch der Flansch erwähnt ist. Danke.

Mit dem Suchen ist es immer wieder so: Wen man sucht, findet man es nicht. Wenn man weiss wo es steht, weiß man nicht, warum man es nicht vorher gefunden hat.:confused:
 
Wollte noch mal Vollzug melden - der Hinweis auf den zugesetzten Ablassflansch war 100% korrekt. Also noch mal Dankeschön!

Die Demontage war erstaunlich einfach, beim Turbo ist der Krümmer wirklich gnädig positioniert. Nach Herausprokeln der Sedimente mittels Schraubendreher und Drahtbürste erwies sich der Flansch als noch brauchbar. Mit frischer Papierdichtung und etwas Dirko als "Montagehilfe" unter heftigem Fluchen wieder montiert (es ist halt nicht einfach die Befestigungsschrauben wieder reinzubekommen:rolleyes:).

Allerdings habe ich trotz Durchspülen mit klarem Wasser bei geöffnetem Ablauf noch immer trübes Kühlmittel. Das System ist - wohl auch aufgrund des Verlaufes des Heizkörpers, nicht so richtig "spülfreundlich". Also werde ich nochmals ablassen und erneuern. Ich hätte natürlich gleich mal nur mit Wasser laufen lassen sollen... man lernt halt langsam..


IMG_5154.JPG IMG_5156.JPG
 
Ich würde da halt mal oben den Gartenschlauch rein halten und so lange durch spülen, bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.

Wenn das System allerdings so versaut ist, würde ich dann eher die "große" Nummer machen. Mit Entkalker und Entfetter von AKS-Dommermuth das System einmal komplett kernreinigen. Dann kommt auch der letzte Schlonz raus. Danach würde ich dann ggf. noch ein oder zwei weitere Kühlmittelwechsel in relativ kurzem Abstand von ein paar Tausend Kilometer Fahrleistung einplanen.
 
Wollte noch mal Vollzug melden - der Hinweis auf den zugesetzten Ablassflansch war 100% korrekt. Also noch mal Dankeschön!

Die Demontage war erstaunlich einfach, beim Turbo ist der Krümmer wirklich gnädig positioniert. Nach Herausprokeln der Sedimente mittels Schraubendreher und Drahtbürste erwies sich der Flansch als noch brauchbar. Mit frischer Papierdichtung und etwas Dirko als "Montagehilfe" unter heftigem Fluchen wieder montiert (es ist halt nicht einfach die Befestigungsschrauben wieder reinzubekommen:rolleyes:).

Allerdings habe ich trotz Durchspülen mit klarem Wasser bei geöffnetem Ablauf noch immer trübes Kühlmittel. Das System ist - wohl auch aufgrund des Verlaufes des Heizkörpers, nicht so richtig "spülfreundlich". Also werde ich nochmals ablassen und erneuern. Ich hätte natürlich gleich mal nur mit Wasser laufen lassen sollen... man lernt halt langsam..


Anhang anzeigen 234687 Anhang anzeigen 234688
Ich würde das frische Kühlmittel auffangen und warten, bis die Sedimente sich setzen - dann kann man, nach ausgiebigem Spülen, wie von Erik beschrieben, das meiste gut wiederverwendet...
 
Filter das Kühlmittel zusätzlich noch durch einen Kaffeepapierfilter. Um Stress zuhause zu vermeiden, die Plastikfilter gibts für ein paar Euro im Supermarkt und der wandert dann in die Garage für ähnliche Einsätze.
 
Filter das Kühlmittel zusätzlich noch durch einen Kaffeepapierfilter. Um Stress zuhause zu vermeiden, die Plastikfilter gibts für ein paar Euro im Supermarkt und der wandert dann in die Garage für ähnliche Einsätze.
Gibt kein Stress und keine Verwechslungsgefahr - meine Frau nutzt nur eine Kapselmaschine und ich French Press..:biggrin:.
 
Detailfrage: war das Thermostat beim Spülen ausgebaut?
 
Detailfrage: war das Thermostat beim Spülen ausgebaut?
nein, hatte keine Dichtung da und wollte keine weitere Baustelle aufmachen. Und "eigentlich" sollte das Kühlmittel doch dann bei den beiden Öffnungen ablaufen (so mein Verständnis). Heizungsventil war natürlich offen...
 
Zurück
Oben