Kühlwasser wechseln

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.423
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saabfreunde!

Als Weihnachtgeschenk für meinen treuen 900 habe ich mir was Selbstgebasteltes mit wellness-Effekt ausgedacht. Die Kühlflüssigkeit soll gewechselt werden!

Bei einem 8V habe ich das mal gemacht. Da musste unten am Kühler der Schlauch abgezogen werden und außerdem gabs unterhalb des Krümmers am Block noch eine Ablassschraube.

Frage: Wie ist das beim 901 Bj. 93 mit LPT? Muss nach der Wiederbefüllung (BASF) entlüftet werden, wenn ja wie? Was muss ich noch beachten, damit das Geschenk ein voller Erfolg wird?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Mein Lieblingsthema. Also: Block ablassen und Kühler ablassen kannst du ja schon. Dann: oberen Kühlerschlauch zum Thermostat wechseln, der führt die hohe Temperatur und sieht innen oft verheerend aus. Thermostat ebenfalls wechseln, ist ein Verschleißteil, ebenso großzügig den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln, der ist auch oft defekt. Kühlwasser einfüllen, Glysantin + Aquadest., dann warmlaufenlassen, bis der Ventilator an- und wieder ausgeht. Entlüfterschraube bei weiter laufendem Motor auf, vorher Schlauch draufstecken und solange entlüften, bis keine Blasen mehr im Schlauch sind. Alles wird gut. LG Martin
 
Tja, und um die Aktion nun finanziell vollkommen ausufern zu lassen,
solltest Du Dich (oder Deinen Saab) fragen, ob und wann der KÜHLER
gewechselt wurde.

Falls dies nicht innerhalb der letzten 5-6 Jahre nachweislich der Fall war
solltest Du den Neukauf :shock: ins Auge fassen.

Die dem Original entsprechende Alu-Version (vom dänischen Hersteller Niessen) kostet bei Flenner EUR 150 und verschafft wieder etwas mehr thermische Sicherheit.

(das war nun eins meiner Lieblingsthemen, gleicht nach dem APC-System, dem Bypass, dem EURO2-Kat und den zu wechselnden Unterdruckschläuchen :D )
 
ein schönes thema!

fließt eigentlich auch das wasser komplett aus dem system bei schräglage des autos nach vorn über, oder kommt man beim völligen austausch um die blockschraube nicht drumrum?
 
@marbo: Herzlichen Dank, dann wird es nicht nur für den Saab, sondern auch für den notleidenden Teilehandel ein schönes Fest! Wo sitzt nochmal die Entlüfterschraube?

@klaus: Auch Dir vielen Dank! Der Kühler sieht von außen noch gut aus. Auto hat erst 144 tkm. Trotzdem tauschen?

@matti: Sehr pragmatisch gedacht, zumal die olle Blockschraube meist ziemlich fest sitzt.

Also nochmals herzlichen Dank Euch allen! :00000877:
 
Lindexx schrieb:
@klaus: Auch Dir vielen Dank! Der Kühler sieht von außen noch gut aus. Auto hat erst 144 tkm. Trotzdem tauschen?

Hierzu eine kleiner Erfahrungsbericht:

Mein 92er TU16- Cabrio hat im Juli dieses Jahres mit einer Laufleistung von 118 tkm trotz des absolut neuwertig scheinenden Erst-Kühlers etwas Wasser im Bereich der mittleren Lamellen "geschwitzt".

Also habe ich den Kühler (Flüche grummelnd) getauscht und anschliessend
aus Neugierde die Kunststoffwasserkästen geöffnet:

Ein Drittel der Kanäle war DICHT :shock: und dies obwohl das Cabrio von mir bzw. meiner Werkstatt in den ganzen 11 Jahren regelmässig gewartet wurde, natürlich einschliesslich des Kühlwasserwechsels.

Die Kühlwassertemperatur verblieb auch mit dem ALTEN Kühler immer in mittleren Bereich der Anzeige.
 
Hallo !

Nun möchte ich mich diesem Themenbereich auch gerne anschließen.

Lt. meiner Werkstatt ist der Kühler meines 1993er Cabrios mit Softturbomotor noch i.O.

Da ich aber saabtechnisch noch ein Neuling bin, würde mich mal interessieren, wie häufig in diesem Zusammenhang der Lüfter anspringt ?

Mein Lüfter läuft im Sommer eigentlich sehr häufig, d.h. wenn ich der Meinung bin, der Motor ist gar nicht so heiß, springt der Lüfter, wenn er nicht schon läuft, häufig immer wieder an.

Kann das auch auf einen zu alten Kühler hinweisen ?

Bin dankbar für Eure Meinungen ! :?:
 
Der Lüfter springt normalerweise bei einer Temperatur etwa 3/4 der Anzeige an. Normalerweise liegt die Temperaturanzeige leicht unter 1/2.
Bei normaler Fahrt - auch schnell Autobahn - dürfte der Lüfter nicht laufen (die Temperatur sollte beim Normalstand bleiben), im Stop and Go-Verkehr schon.
Gruß Helmut
 
Hallo!

Mein Lüfter springt auch in etwa bei 3/4 auf der Anzeige an.

Wie hoch dürfte denn die Temperatur laut Anzeige bei hohen Aussentemperaturen und scharfer Fahrweise maximal gehen?

Grüße,

Erik
 
@Erik: bis 3/4 bei Sommer,Sonne und Vollgas ist ok. Wollte aber nochmal dringend dazu raten, auch die Blockablassschraube zu öffnen. Es laufen hier ca 3 Liter ab! Es ist aber kein Problem, die Schraube zu öffnen, man kommt ja ganz gut hin. Alles klar? LG Martin
 
Jau, Kühlerwasser hab ich ja grad erst gewechselt... :D

Hatte auf dem Nürburgring bißchen Schiß um meine ZKD, weil die Temperaturanzeige da schon auf ca. 3/4 stand, aber ging anschließend schnell wieder nach unten, nachdem ich ein wenig Gas weggenommen hatte...

Aber neuer Kühler ist trotzdem demnächst fällig... :?

Grüße,

Erik
 
Ich glaube, ich sollte mich dem Thema mehr beschäftigen, da mein Lüfter wie gesagt häufiger anspringt.

Bsp: Dieser Sommer ( d. h. recht hohe Außentemperaturen ) normale Stadtfahrt ca. 50 km. Da sprang der Lüfter andauernd an.

Bzgl Temperaturanzeige: Die war meistens im 1/2 Bereich.

Was ist zu tun bzw was muß gemacht werden.

Das mit der Blockablaßschraube habe ich leider nicht so ganz verstanden.

:?
 
@markus71:

Also so wie das klingt, würde ich erstmal nix machen, es sei denn, der Kühler wäre undicht. 1/2 ist ok.

Das der Lüfter bei hohen Temperaturen angeht, ist normal, der soll ja die Temperatur regeln. :idea:

Die Blockablassschraube ist auf der Beifahrerseite unter dem Auspuffkrümmer, ziemlich hinten. Ist Schlüselweite 22 oder 24, wenn ich mich da recht entsinne. :)

Grüße,

Erik
 
JO !

Danke !

Ist beruhigend, wenn Experten antworten !

:P
 
Wenn Ihr eine Klimaanlage habt, kann man die Lüfter so zusammenschalten,
daß bei höherer Temperatur immer beide laufen - unabhängig davon, ob Klima an oder aus - irgendwie beruhigt das die Nerven. Außerdem wird empfohlen, das in früher mal verwendete Nachlaufrelais gegen ein ganz normales auszutauschen. Offensichtlich sind die fehleranfällig und außerdem ist ein normales deutlich billiger.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut!

Wie geht das eigentlich genau, mit dem zusammenschalten?

Ich hatte eigentlich vor, einen 2.Lüfter einzubauen (auch ohne Klima), und den will ich dann per Thermoschalter (integriert in den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler) bei etwa 5°C wärmerer Wassertemp. einschalten lassen, als es der erste Lüfter tut....
Evtl. gehts auch mit einem Doppelschalter an Stelle des originalen Schalters am Kühler.

Bin mal gespannt, wie man das noch lösen kann. :shock:


Grüße,

Erik
 
Am einfachsten über ein zweites Relais. Wenn Du schon Klima hast, kann man im Sicherungskasten umverdrahten, da schon zwei Relais vorhanden sind. Bei Bedarf kann ich's raussuchen und faxen oder mailen.
Die zweite Möglichkeit ist wohl der Thermoschalter. Wenn Du den im Kühler vorhandenen gegen den Wahler 81218 austauschst - siehe auch den Beitrag im Technikbereich bei forum-auto. Der Thermoschalter hat drei Kontakte:
+ und 1 schaltet bei 85 Grad ein; + und 2 bei 93 Grad - würde sich übrigens ja auch für Sommer/Winter-Schaltung eignen, fällt mir gerade auf.
Das habe ich auf der Herdplatte ausprobiert. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der 85 Grad Kontakt gehalten wird bei 93 Grad. Aber ich glaube ja.
Gruß Helmut
P.S: Ein zweites Relais brauchst Du auf jeden Fall, der Strom ist zu hoch.
 
Hallo Helmut!

Ne, ich hab keine Klima. Brauch ich nicht, will ich nicht, bekomm ich nicht... :P

Werde mir das mal im Schaltplan genauer anschauen, wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich. :)

Gute Idee für Sommer und Winterbetrieb! :bounce:

Gut, 2. Relais war mir klar, ansonsten bekomm ich noch ne schöne Heizung per durchschmorendem Kabel... :firejump:


Danke&Gruß,

Erik
 
die kühlerfrage kann man wohl nur nach angucken, und testen der wassertemperatur rausbekommen, alter und pflege haben sich als recht unzuverlässig bzgl der zu erwartenden kühlwirkung herausgestellt, führe gernen meinen 20jahre alten mit rostwasser betriebenen kühler an, der 1a kühlleistung und offene kanäle zeigt. ein ebenfalls 20jahre alter im sauger war zu bis zum gehtnichtmehr.....
 
Hallo!

Was bedeutet das Wasser am Block ablassen? Wo mache ich das, und wo wird es wieder aufgefüllt?
Auf der Fahrerseite unten links ist ein Schlauch den man abmachen muss um das alte Kühlwasser abzulassen, richtig?!
Glysantin und Destilliertes Wasser im Verhältnis 50:50 wird doch oben über den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt, oder?
Achja, bei Skandix gibt es zwei verschiedene Thermostate mit Dichtung für den 900 84-93,
welchen brauche ich für mein 92.16V

anka
 
Zurück
Oben