Karosserie - Kühlergrill Chrombrille ausbauen - Wechsel Crashsensor

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von henry2, 17 Mai 2019.

  1. henry2
    Offline

    henry2

    Dabei seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    182
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    Hallo!

    Möchte bei meinem 2006er 9-5 - Chrombrille den Grill demontieren ohne den Stoßfänger abzubauen.
    Hab schon ein wenig recherchiert aber nix richtiges gefunden.

    Kann mir bitte jemand erläutern wie ich diesen möglichst zerstörungsdrei demontieren kann!?

    Wollte nämlich den Crashsensor auswechseln bzw. begutachten, da dieser nen Fehlercode setzt (ich weiß Batterie ab, 2 h warten usw.)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Henry
  2. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,228
    Danke:
    1,043
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wird nicht funktionieren meiner Meinung nach.

    Hilft dir das hier?

    henry2 sagt Danke.
  3. henry2
    Offline

    henry2

    Dabei seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    182
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    Demontage beim 2002 - 2005 habe ich nämlich was gefunden zu, deswegen die Frage.
  4. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,131
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    das ist analog zum 9-3 (III)...Schürze und Grill bilden eine Einheit, der Grill ist in die Stoßstange eingeclipst
    henry2 sagt Danke.
  5. strahlermann
    Offline

    strahlermann

    Dabei seit:
    9 Oktober 2013
    Beiträge:
    82
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Den Fehler hatte ich auch mal, nachdem ich den Sensor gewechselt hatte hab ich dann entdeckt, dass der Fehler von einem durchgescheuerten Kabel verursacht wurde, also falls der Fehler nicht verschwindet kann ich gerne ein Foto von der Stelle schicken.
  6. strahlermann
    Offline

    strahlermann

    Dabei seit:
    9 Oktober 2013
    Beiträge:
    82
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ohne die Stoßstange abzubauen geht es tatsächlich nicht, aber mit einem zweiten paar Hände geht das schon (zur Not auch ohne) und spätestens beim dritten Mal ist das dann ganz leicht 8).
    henry2 sagt Danke.
  7. henry2
    Offline

    henry2

    Dabei seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    182
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    Wäre top wenn du mir das Foto senden könntest, dann schau ich mir das vor dem Wechsel gleich Mal an. Fehler ist nämlich so Wackelkontakt mäßig Mal da und dann wieder nicht.
  8. strahlermann
    Offline

    strahlermann

    Dabei seit:
    9 Oktober 2013
    Beiträge:
    82
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Hier die Bilder, wenn man vor geöffneter Motorhaube steht links neben dem Motor hatte sich der Kabelbaum an einem ich glaube Klimarohr aufgescheuert, ich habe das Kabel dann bis vorne zum Sensor angeflickt und den Kabelbaum zusätzlich durch ein Plastikrohr geschützt. Hält jetzt seit zwei Jahren. Am besten an dem silbernen Rohr orientieren, ansonst kann ich morgen nochmal bessere Fotos machen.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
    henry2 sagt Danke.
  9. strahlermann
    Offline

    strahlermann

    Dabei seit:
    9 Oktober 2013
    Beiträge:
    82
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ach so, falls es tatsächlich der Sensor sein sollte, da hätte ich noch einen...
  10. henry2
    Offline

    henry2

    Dabei seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    182
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    So nun melde ich mich mal wieder mit nem Ergebniss!
    Hab die Stoßstange abgebaut was wirklich relativ einfach geht.
    Konnte dann sehen, dass an dem Sensor schon mal jemand rumgebastelt hat.
    Der Kabelbaum war allerdings schon mit plastikrohr geschützt.
    Der neue Sensor wurde schräg eingebaut da sich noch ein Plastiklager auf der Schraube befand. Hab ich dann abgemacht und den Sensor richtig eingebaut.
    Es wurde anscheinen auch ein neuer stecker verwendet, der aber mit Kabelschuhen bzw. Rundsteckern verbunden war. Habe ich dann entfernt und die Kabel zusammengelötet.
    Wahrscheinlich war der ganz alte etwas oxidert, könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Seitdem funzt es wieder auch wenn der Fehler einmal angezeigt wurde. Könnte natürlich auch sein dass er deswegen angezeigt wurde da ich den alten nocht nicht habe löschen lassen.
    Ansonsten vermute ich mal, ist ein Kabelbruch oder so was vorhanden mal sehen und testen.

    Danke nochmal hier an das Forum, wiedermal Top Hilfe!

    LG

    PS: Habe jetzt auch einen gebrauchten Sensor übrig!!
  11. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,217
    Danke:
    1,439
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    kannst du das bitte unter Verkaufe Teile einstellen? danke
  12. henry2
    Offline

    henry2

    Dabei seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    182
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    Wollte das eigentlich nur anmerken, und nicht verkaufen. Hab lange gesucht, vielleicht brauch ich ihn mal wieder!?

    LG