Karosserie - Kühlergrill Chrombrille ausbauen - Wechsel Crashsensor

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Möchte bei meinem 2006er 9-5 - Chrombrille den Grill demontieren ohne den Stoßfänger abzubauen.
Hab schon ein wenig recherchiert aber nix richtiges gefunden.

Kann mir bitte jemand erläutern wie ich diesen möglichst zerstörungsdrei demontieren kann!?

Wollte nämlich den Crashsensor auswechseln bzw. begutachten, da dieser nen Fehlercode setzt (ich weiß Batterie ab, 2 h warten usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Henry
 
Demontage beim 2002 - 2005 habe ich nämlich was gefunden zu, deswegen die Frage.
 
Den Fehler hatte ich auch mal, nachdem ich den Sensor gewechselt hatte hab ich dann entdeckt, dass der Fehler von einem durchgescheuerten Kabel verursacht wurde, also falls der Fehler nicht verschwindet kann ich gerne ein Foto von der Stelle schicken.
 
Wird nicht funktionieren meiner Meinung nach.U

Ohne die Stoßstange abzubauen geht es tatsächlich nicht, aber mit einem zweiten paar Hände geht das schon (zur Not auch ohne) und spätestens beim dritten Mal ist das dann ganz leicht 8).
 
Den Fehler hatte ich auch mal, nachdem ich den Sensor gewechselt hatte hab ich dann entdeckt, dass der Fehler von einem durchgescheuerten Kabel verursacht wurde, also falls der Fehler nicht verschwindet kann ich gerne ein Foto von der Stelle schicken.
Wäre top wenn du mir das Foto senden könntest, dann schau ich mir das vor dem Wechsel gleich Mal an. Fehler ist nämlich so Wackelkontakt mäßig Mal da und dann wieder nicht.
 
Hier die Bilder, wenn man vor geöffneter Motorhaube steht links neben dem Motor hatte sich der Kabelbaum an einem ich glaube Klimarohr aufgescheuert, ich habe das Kabel dann bis vorne zum Sensor angeflickt und den Kabelbaum zusätzlich durch ein Plastikrohr geschützt. Hält jetzt seit zwei Jahren. Am besten an dem silbernen Rohr orientieren, ansonst kann ich morgen nochmal bessere Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_20170615_114955.jpg
    IMG_20170615_114955.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170615_114953.jpg
    IMG_20170615_114953.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, falls es tatsächlich der Sensor sein sollte, da hätte ich noch einen...
 
So nun melde ich mich mal wieder mit nem Ergebniss!
Hab die Stoßstange abgebaut was wirklich relativ einfach geht.
Konnte dann sehen, dass an dem Sensor schon mal jemand rumgebastelt hat.
Der Kabelbaum war allerdings schon mit plastikrohr geschützt.
Der neue Sensor wurde schräg eingebaut da sich noch ein Plastiklager auf der Schraube befand. Hab ich dann abgemacht und den Sensor richtig eingebaut.
Es wurde anscheinen auch ein neuer stecker verwendet, der aber mit Kabelschuhen bzw. Rundsteckern verbunden war. Habe ich dann entfernt und die Kabel zusammengelötet.
Wahrscheinlich war der ganz alte etwas oxidert, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Seitdem funzt es wieder auch wenn der Fehler einmal angezeigt wurde. Könnte natürlich auch sein dass er deswegen angezeigt wurde da ich den alten nocht nicht habe löschen lassen.
Ansonsten vermute ich mal, ist ein Kabelbruch oder so was vorhanden mal sehen und testen.

Danke nochmal hier an das Forum, wiedermal Top Hilfe!

LG

PS: Habe jetzt auch einen gebrauchten Sensor übrig!!
 
Zurück
Oben