Krümmer- Spannbolzen

Abednego schrieb:
OK, danke Jungs! Werde mir mal nen erfahrenen Schrauber suchen!
Und mir das ganze anschauen! Jedenfalls werde ich nicht über 600€ an eine Werkstatt (SAAB) mit 68€ Stundenlohn invstiere.
Ach, noch was. Muss man den Krümmer eigentlich planschleifen??

Grüsse und danke!

Es gibt sogenannte Richtbänke/Leisten, mit denen man die Planheit z.B. des Krümmers kontrollieren kann.....

Einen Krümmer einfach mal so neu auf Verdacht halte ich für sehr großzügig. Man kann nachmessen, ob die Auflagefläche noch plan ist oder nicht....
 
Klar-da reicht ein einfaches Stahllineal und-falls die Augen nicht mehr so fit sind,Fühlerlehren.
Nur ist wie gesagt ein verzogener Krümmer die Ursache für das Abreissen.
Beim Saab würde ich den Krümmer auch immer planen lassen-bei nem Polo aber zB.kostet ein Neuteil 90 Oiro...
 
rocket88 schrieb:
Klar-da reicht ein einfaches Stahllineal und-falls die Augen nicht mehr so fit sind,Fühlerlehren.

Genau so.

Und Planschleifen kostet auf jeden Fall weniger als Neuteil und falls Rißfrei ist es absoluter Schwachsinn einen neuen Krümmer zu nehmen. Beim Wechsel der ZKD setzt ich ja auch keinen neuen ZK ein, wenn es nicht durch einen ZK Schaden nicht unbedingt nötig ist...
 
Hi, ENDE GUT ALLES GUT!!!

Habe mit einer Winkel Bohrmaschine die zwei abgebrohenen Bolzen herausgebohrt (Vorher Ventilator ausbauen- der Kühler leib drin). Hierzu habe ich ohne den Zylinderkopf auszubauen mit 3mmund 6mm vorgebohrt und dann auf M10 aufgebohrt (Gewinde geschnitten). Gewindeinsatz von M10 auf M8 eingedreht, Bolzen rein, Krümmer drauf (mit neuer Dichtung). Alles läuft!!

Arbeitsaufwand ca 3-4Stunden, Werkzeug bitte Titanbohrer verwenden und
eine Winkelbohrmaschine besorgen ohne diese könnt Ihre es vergessen.

Viel Spass und bei Saab hätts um die 700€ gekostet!
 
....Applaus, Applaus, Gratulation ! :lol:
 
Na bitte, hat doch geklappt.

Hast Du den Krümmer auf Planheit überprüft?
 
HI!

Nein die Planheit habe ich nicht überprüft?!?!?
Hab diesen auf den Tisch gelegt und geschaut ob die Fläche plan aufliegt oder ob edwas verzogen ist. Mit Schleifpapier gesäubert und angeschraubt!

Hat funktioniert, es kann auch sein das ich Glück hatte? :bier:

Ciao!
 
also ich hab im moment das selbe prob.jedoch ist es bei mir nur eine.die teile kosten ca 30 euro.alle!!!die schraube muss raus,der krümmer eventuell plan geschliefen werden....wie oben schon gesagt alles ausbauen....
hast du niemand der dir die schrauben rausholen kann???wenn ja,kosten dich im endeffekt ja nur die teile und das schleifen was...der aus-und einbau könntest du bei gewisser vorkenntnis auch selbst ausführen...
mir wären die 600 euro definitiv zu viel
viel glück noch
 
@mose-t:.......er ist schon fertig, lesen. Sechs setzen. :lol:
 
Zurück
Oben