Krümmer- Spannbolzen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo!

Mann wenns kommt dann ALLES auf einmal!
Mein Krümmer (Befestigung durch 4 Spannbolzen am Motorblock) ist undicht, oder bessergesagt zwei Bolzen sind durch bzw. locker. Die Schleuder hat ca 180.000 runter. Bei SAAB nachgefragt , Ergebnis: Soll 600€ kosten, 4 Bolzen müssen herausgedrecht werden, Löcher aufgebort, Gewinde geschnitten und der Krümmer plan geschliffen (Dichtung neu). Meine Frage und hoffentlich meine Rettung. Ist das Alles notwendig??? Geht es nicht ein bischen billiger und einfacher???
Eigentlich dachte ich Bolzen herausgedreht, neue Dichtung, neue Bolzen reingedreht fertig! Liege ich falsch, muss ich die 600€ investieren???

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich grüsse Dich!
Vermutlich sind 2 von 4 Bolzen abgebrochen und die Enden sitzen im Zylinderkopf. Diese müssen ausgebohrt werden, bzw "entfernt" werden..:)
Der Krümmer muss incl. Turbolader ausgebaut werden, Auspuffkrümmer hat eventuell einen Riss???
600 Euro sind reell, eventuell sogar zu gering angesetzt!
 
Kann ich die abgebrochenen Gewinde nicht irgendwie anders herausbekomen?
Wenn ich den Turbo ausbaue, muss ich dabei etwas unbedingt beachten bzw beim Einbau des Turbos???

Was ist wenn die Bolzen noch nicht abgebrochen sind, kann ich diese einfach herausdrehen???
Warum soll der Krümmer einen Riss haben, wie kann ich dieses feststellen???
 
Ach noch was!!!

Was muss ich beim Bohren beachten?? Welchen Durchmesser nehme ich am besten, welchen Bohrer und wie tief kann ich bohren????

DANKE!!! :cry:
 
...ob der einen Riss hat wirst Du leider erst sehen wenn Du Ihn in der Hand hast. Ein Riss kann er an den Stellen bekommen wo die Bolzen lose / defekt sind. Da er an den Stellen durch die entweichende Abgase stärkere thermischen Belastungen ausgesetzt ist und die Hitze nicht gleichmäßig ableiten kann. Die Bolzen werden vermutlich sehr fest sitzen, Du kannst es probieren in dem Du mit einem Ausdrehersatz arbeitest.
Gibts von Gedore:http://www.gedore.de/produkte/produ..._list=1,630,645,815&pe_id=32&remote_template=
Viel Glück.
 
Mit den Ausdrehern wäre ich vorsichtig, da wenn die Abbrechen (und das passiert/ kann passieren!!!), dann hast Du riesige Probleme, weil Du dann das Ausbohren sehr erschwerst. Dabei verschleißte man dann u.U. diverse Bohrer, da die splittern, wenn die auf das ausgebrochene Ausdreher-Stück treffen....

Ausbohren ist immer besser.

Die Stifte rauszubekommen ohne bohren ist abgesehen vom Ausdreher-Versuch kaum möglich, da sie grundsätzlich so Abreissen, daß nichts übersteht....
 
Die Stifte rauszubekommen ohne bohren ist abgesehen vom Ausdreher-Versuch kaum möglich, da sie grundsätzlich so Abreissen, daß nichts übersteht....

Na das halte ich aber mal für ein Gerücht! Hatte erst vor kurzem einen, den man mit der Zange noch fassen und rausdrehen konnte . :bounce: Hat mir dann auch ein bisschen den Tag gerettet.

Gruß
 
cfu schrieb:
Die Stifte rauszubekommen ohne bohren ist abgesehen vom Ausdreher-Versuch kaum möglich, da sie grundsätzlich so Abreissen, daß nichts übersteht....

Na das halte ich aber mal für ein Gerücht! Hatte erst vor kurzem einen, den man mit der Zange noch fassen und rausdrehen konnte . :bounce: Hat mir dann auch ein bisschen den Tag gerettet.

Gruß

Da hast Du wohl eindeutig mehr Glück, als ich. Keinmal!!! ist beim mir ein Stift gebrochen, so daß er nich mit einer Zange zu greifen war. Einmal stand er 1 mm (ja nicht mehr) ab, was aber auch mit der besten Zange nicht zu greifen war...

Würden die Stifte rausstehen, ist der Aufwand noch im Rahmen und mit neuen Bolzen (Sinds nicht sieben?) und Dichtung ist alles wieder gut....
 
Hm, bei 1mm Überstand hätte ich erst ne Unterlegscheibe und dann ne Mutter draufgeschweißt - das spart auch das Ausbohren?!
Aber ist schon Glück, wenn der Bolzen noch soweit rausguckt, dass man ihn greifen kann...
 
Das mit dem Schweißen hab ich auch probiert, ist aber an der Stelle wieder geknackst :cussing: .

Dann hab ich zu einer etwas unorthodoxen Methode gegriffen, die ich hier lieber nicht posten, da ich sonst gekreuzigt werde...

Ja, ja, würde die doch brav alle noch rausstehen....
 
HI und Danke!
Doch die Frage bleibt??
Was muss ich beim Bohren beachten (z.B. den Winkel)?? Welchen Durchmesser nehme ich am besten, welchen Bohrer und wie tief kann ich bohren????

DANKE!!! cry
 
...wenn Du keine Erfahrung mit dem Ausbohren hast, dann laß es lieber machen. Wenn Du den Kopf dabei beschädigst kann es sehr teuer werden.

Bitte absolut gerade mit einem 2mm Bohrer vorbohren. Dann mit einem Bohrer der nicht größer als die Bolzen ist, den vorgebohrten Kanal erweitern. Halte vorher einen neuen Bolzen an um die Tiefe zu bestimmen.

Viel Glück.
 
Hi muss ich einen besonderen Bohren nehmen?? Die Bolzen sind doch gehärtet also ein normaler HSS-Bohrer reicht da nicht aus, oder????


thanks!
 
...doch, doch, wenn diese hochwertig sind dann werden sie auch halten. Nur nicht zu schnell und mit zuviel Druck arbeiten, ggf. kühlen.
 
Abednego schrieb:
Hi muss ich einen besonderen Bohren nehmen?? Die Bolzen sind doch gehärtet also ein normaler HSS-Bohrer reicht da nicht aus, oder????


thanks!

Ja, normaler HSS reicht. Wichtig ist, daß Du vorher mit einem Körner einen wirklich guten Ansatzpunkt für den Bohrer schlägst, sonst ist die Gefahr groß, daß Dir der Bohrer ins weichere Alu abwandert. Und
Du mußt sicherstellen, daß Du exakt rechtwiklig zur Auflagefläche bohrst, sonst steht der Bolzen schief und der Krümmer paßt nicht, oder durch die schräge Belastung beim Anziehen knackt er wieder.....
 
Hi, jetzt muss ich mich doch zu Wort melden.

@ Abednego: wenn du wirklich absolut neu bist mit Auto basteln (und das glaub ich dir sogar bei deinen Fragen), solltest du von Ausbohrarbeiten am Zylinderkopf Abstand nehmen.

Warum?

1. Du hast den Kopf ja nicht unterm Bohrständer liegen und kannst da schön reinbohren. Was willst du denn als Referenz nehmen für "genau im rechten Winkel zur Dichtfläche"?

2. kannst seitlich daneben liegen und im Winkel. Und nach dem Vorbohren und Ausbohren musst du in der blöden Lage auch noch ein Gewinde schneiden (möglicherweise mit Resten im Gewinde).

Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin, aber wenn jemand nach solchen Basics fragt ("wie tief muss ich bohren? Was für einen Bohrer nehme ich?"), würde ich raten, erst mal mit einfacheren Übungen zu beginnen, also nur schrauben und nicht bohren, sägen, flexen an einem der teuren Teile.

Ich mein ja nur, aber ich hab 25 Jahre Autoschrauberfahrung und immer noch ordentlichen Respekt vor solchen "irreversiblen" Aktionen.

Gruss,
gp.
 
@gp: Da is was dran. Abgesehen davon braucht man eine Winkelbohrmaschine, um im eingebauten Zustand da vernünftig zu bohren. Es gibt auch Bohrführungen um rechtwinklig zu bohren....

Das beste ist Allerdings den Zylinderkopf ausgebaut zu haben...
 
OK, danke Jungs! Werde mir mal nen erfahrenen Schrauber suchen!
Und mir das ganze anschauen! Jedenfalls werde ich nicht über 600€ an eine Werkstatt (SAAB) mit 68€ Stundenlohn invstiere.
Ach, noch was. Muss man den Krümmer eigentlich planschleifen??

Grüsse und danke!
 
Und lediglich mit einer neuen Dichtung und neuen Bolzen ist es nicht getan-die reissen nämlich,weil der Krümmer verzogen ist.
Also planen lassen oder neu.
Neue Dichtung würde für ne Verkaufs-Werbefahrt reichen...
 
....mein Reden, besser machen lassen dann bist auf der sicheren Seite !
 
Zurück
Oben