Kostenlose Navisoftware für das Telefon mit dem i am Anfang


Möge man mich nun teeren und federn!


Erfahrung als aktueller Nokia-Nutzer:
ich besitze ein Nokia N8 Smartphone und das "Navi" im Gerät funktioniert wirklich prima da gibt´s nichts zu meckern.

Die Software von Nokia (OVI Maps) gibt´s zudem noch kostenlos und diese Navisoftware läuft auch auf anderen Nokia Geräten.

Die Karten können für weltweit viele Länder geladen werden und erlauben auch zahlreiche POI´s usw. Auch als Fußgänger-Navi nutzbar.

Habe zuvor auch TomTom Geräte gehabt was aber nun überflüssig geworden ist - bin voll und ganz zufrieden!!!

Die Navigations-Version ist hier im Gerät die v.3.06 11 ... Map Version 0.2.42.122


Allzeit gute Reise! :smile:
 
Naja das N8 ist schon ne Hausnummer.
Dennoch sage ich: das war ein verzweifelter Versuch von Nokia, Kunden zu halten.
Wer sich einmal mit Android angefreundet hat-wird nicht mehr mit Nokia spielen wollen.
Letztendlich ist das aber eine persönliche Einstellung-genau so wie Saab fahren.
 
Geschmackssache ...

Dennoch sage ich: das war ein verzweifelter Versuch von Nokia, Kunden zu halten. Wer sich einmal mit Android angefreundet hat-wird nicht mehr mit Nokia spielen wollen.



Ich gebe Dir recht, dass andere Betriebssysteme weiter sind, aber beim Material konnten die anderen "Plastikbomber" nicht ganz mithalten.
Auch die Kamera ist für ein Smartphone spitze. Und ich fühle mich nach wie vor mit dem N8 gut aufgehoben ... ist bereits das zweite N8 bei mir!

Da Nokia bald ein neues Betriebssystem bekommt hoffe ich, dass es wieder eine Alternative wird für die alten Kunden .... dann werden die Karten
einfach mal neu gemischt ...

Jedem halt das was er mag ... und Nokia im Saab passt mir immer noch am besten :biggrin:
 
mit ihrem Symbian werden die auf die Dauer keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Fraglich, ob sich Win 7 in Verbindung mit Nokia durchsetzen wird.
Ich denke mal das Android , gefolgt von Apple, dann Win7 und zum Schluss Bada bzw Symbian das Rennen machen/gewinnen wird.

Bei der Gelegenheit: hat es schon jemand geschafft, ein HTC Desire mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden?
Gibt es einen Adapter, denn man statt des Nokia Halters auf die FSP aufklipst?
Hab derzeit das AS 3 mit Nokia FSP
 
Nokias Verkaufszahlen im NMP Bereich sind rapide gefallen...
Zuviel Poker um Symbian und mit MS...
 
In der Tat hat Nokia in den letzten Jahren etwas "geschlafen" was das Thema Software angeht ... nichts desto Trotz ist Nokia ein guter Hersteller was die
Hardware angeht und auch das ein oder andere "Schmankerl" habe ich bei den anderen Mitbewerbern vermisst ...
 
Die 3.03 war auf dem E71, glaube ich. Was findest du daran nicht gut?

das routing ist teilweise richtig schlecht. ich nutze es ja nur als "notnavi", mal so zwischendurch. dafür ist es ganz gut!
ein arbeitskollege hat es mal so beschrieben: "mein fast 10 jahre altes Tomtom hat nicht so schlecht geroutet"
 
das routing ist teilweise richtig schlecht. ich nutze es ja nur als "notnavi", mal so zwischendurch. dafür ist es ganz gut!
ein arbeitskollege hat es mal so beschrieben: "mein fast 10 jahre altes Tomtom hat nicht so schlecht geroutet"

Kann ich nach fast 2 Jahren absolut nicht bestätigen.....Mit den Einstellungen zur Routenführung habt ihr euch aber schon beschäftigt, oder?
 
Kann ich nach fast 2 Jahren absolut nicht bestätigen.....Mit den Einstellungen zur Routenführung habt ihr euch aber schon beschäftigt, oder?

ist halt ne Geschmackssache. Wer jahrelang Tomtom benutzt hat, wird sich mit Nokia schwer tun. Andersrum natürlich genau so.
Ich hab beruflich mit Navis zu tun und hatte schon so gut wie jedes Navi im Gebrauch. Daher mein Fazit: Tomtom, gefolgt von IGO.
Tomtom ist einfach intuitiv zu bedienen. Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind.
Navigieren tut dich auch ein Teil für 50 Euro. Das noch nicht mal schlecht. Ist einfach eine Preissache was ich in meinem Gerät für Gimmiks verbaut haben möchte.
Ansonsten gibt es ja nur 2 Kartenhersteller...
 
ist halt ne Geschmackssache. Wer jahrelang Tomtom benutzt hat, wird sich mit Nokia schwer tun. Andersrum natürlich genau so.
Ich hab beruflich mit Navis zu tun und hatte schon so gut wie jedes Navi im Gebrauch. Daher mein Fazit: Tomtom, gefolgt von IGO.
Tomtom ist einfach intuitiv zu bedienen. Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind.
Navigieren tut dich auch ein Teil für 50 Euro. Das noch nicht mal schlecht. Ist einfach eine Preissache was ich in meinem Gerät für Gimmiks verbaut haben möchte.
Ansonsten gibt es ja nur 2 Kartenhersteller...

Ich bezog mich aber auch nicht auf die Bedienbarkeit, sondern da ging es darum, dass die Navigation, also die Routen wahl nicht "gefiel"....
 
Kann ich nach fast 2 Jahren absolut nicht bestätigen.....Mit den Einstellungen zur Routenführung habt ihr euch aber schon beschäftigt, oder?
was meinst du speziell? ausser der unterscheidung zwischen "fahren" und "gehen" und der "optimierten routenführung" kann ich hier nichts besonderes feststellen?
zum routing:
manchmal nimmt OVI um ortschaften herum eine ungewöhnliche route und in städten ebenso, manchmal...
wie gesagt, ich nutze es nicht oft und kann nur den vergleich zum Becker autoradio ziehn. mein kollege nutzt OVI öfters und er vergleicht mit seiner 2005er Audi werksnavigation oder dem Tomtom aufm PDA.
 
Ich bezog mich aber auch nicht auf die Bedienbarkeit, sondern da ging es darum, dass die Navigation, also die Routen wahl nicht "gefiel"....

naja- hier kann man inzwischen je nach Tomtom Navi ja so ziemlich alles einstellen: Fußgänger/Auto/Motorrad/LKW- dann schnell,langsam, ohne/mit Maut, ökologisch,schönste Route und Live Stauumfahrung.
Je nach Einstellung leitet dich das Navi entweder umständlich drumrum (meinen Insider) oder quer durch die Stadt.
Man sollte sich ohnehin davon verabschieden das ein Navi so fährt, wie man selber fahren würde. Das mag in der Stadt unlogisch sein in der man wohnt oder sich auskennt.
Aber wer einmal mit nem Wohnwagen in ner fremden Stadt stand und in der engen Strasse nicht wenden konnte, kann mich verstehen.
Ein Navi sucht immer rein mathematisch gesehen,die günstigste Route je nach Grundeinstellung raus. Ist eh nur ein Computer der nicht denken kann.
Eins machen Sie aber alle: egal ob 50 Euro oder 500...alle bringen einen ans Ziel.
 
letztens in mein Becker Navi eingegeben: WegistZiel.
Da kam: unbekanntes Ziel, Ziel eingeben!
10mal probiert - immer das Gleiche
 


Also ich habe verschiedene Apps im Navi die mir z.B. bei bedarf sagen wie das Wetter wird am Zielort, ein Hotel vorschlagen oder aber auch das
aktuelle Kinoprogramm anzeigen ...

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Perspektiven einzustellen oder auch eine nur Pfeilführung laufen zu lassen....

Absolut klasse finde ich die Möglichkeit alle Karten kostenlos zu aus dem OVI Store zu laden und zu nutzen...

Es gibt noch vieles mehr ... aber das würde hier sicher den Rahmen sprengen wenn ich dazu aushole ...

Meiner Meinung nach kann das Nokia-Navi auf jeden Fall mit den anderen Geräten und auch den reinen Navis mithalten.

Fahre zur Zeit "dienstlich" den neuen 7er mit dem BMW-Navi und allem was dazu gehört an Telematik usw. Das ist schon eine andere
Hausnummer absolut TOP in meinen Augen... und wenn ich das BMW System mit dem Saab vergleiche ,,, hmmm - STEINZEIT ! Ist schon klar ;-)

Was die Routengenauigkeit und Führung angeht habe ich mein Nokia am Samstag auf dem Weg nach Brüssel "mitlaufen" lassen ... 1:1 die gleiche Route...
 
Was die Routengenauigkeit und Führung angeht habe ich mein Nokia am Samstag auf dem Weg nach Brüssel "mitlaufen" lassen ... 1:1 die gleiche Route...

wenn diese route mal keine herausforderung für ein navi ist :rolleyes:
 
Also ich habe verschiedene Apps im Navi die mir z.B. bei bedarf sagen wie das Wetter wird am Zielort, ein Hotel vorschlagen oder aber auch das
aktuelle Kinoprogramm anzeigen ...

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Perspektiven einzustellen oder auch eine nur Pfeilführung laufen zu lassen....

Absolut klasse finde ich die Möglichkeit alle Karten kostenlos zu aus dem OVI Store zu laden und zu nutzen...

Es gibt noch vieles mehr ... aber das würde hier sicher den Rahmen sprengen wenn ich dazu aushole ...

Meiner Meinung nach kann das Nokia-Navi auf jeden Fall mit den anderen Geräten und auch den reinen Navis mithalten.

Fahre zur Zeit "dienstlich" den neuen 7er mit dem BMW-Navi und allem was dazu gehört an Telematik usw. Das ist schon eine andere
Hausnummer absolut TOP in meinen Augen... und wenn ich das BMW System mit dem Saab vergleiche ,,, hmmm - STEINZEIT ! Ist schon klar ;-)

Was die Routengenauigkeit und Führung angeht habe ich mein Nokia am Samstag auf dem Weg nach Brüssel "mitlaufen" lassen ... 1:1 die gleiche Route...

Ich verstand, dass Du irgendwelche Hardware-Schmankerl meintest, oder irgendwas am Telefon selbst.

Aber was Du da auflistest... ist doch irgendwie standard bei jeder Navi-SW, oder ?

Nun, das Kartenmaterial gibt's natuerlich nicht ueberall umsonst, aber damit hat Nokia ja gerade seine Nicht-Kunden ganz schoen veraergert, weil's die vorher gab, bevor Nokia den Laden gekauft hat.
 
Ich hab das Nokia C7 und kann nur bestätigen, dass das Navi darin wirklich vollwertig ist.
Einziger(?) Schwachpunkt: Ziele kann ich nur per Volltext-Suche finden...
Das war bei meinem TomTom besser gelöst. Dort wird die Auswahl (z.B. an möglichen Strassennamen) mit fortschreitender Eingabe automatisch reduziert.
 
In Google Nav kann man die Ziele reinsprechen... die Erkennung ist ziemlich gut! Vorausgesetzt man beherrscht die Sprache ;)
 
Zurück
Oben