Kostenlose Navisoftware für das Telefon mit dem i am Anfang

tempelkim

Elch vom Dienst
Teammitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Da mein betagtes VDO-Einbau-Navi immer mehr Schwierigkeiten beim Lesen der veralteten Karten-CDs hat, suche ich schon seit einer Weile nach einer brauchbaren Ersatzlösung für das Händi. Leider gab es bisher nichts, das ernsthaft in Frage gekommen wäre. ...schon weil ich nach wie vor nicht bereit bin, der Firma Apple die Zugangsdaten zu meiner (ohnehin nicht vorhandenen) Kreditkarte zu geben.

Mit Freude habe ich nun eine Software namens 'navfree' gefunden, die den Anschein erweckt, diese Lücke stopfen zu können. :smile:

Das Installationspaket ist relativ groß (habe etwa 600MB in Erinnerung), da es im Gegensatz zu den meisten anderen kostenlosen Anwendungen offline arbeitet und somit sämtliche Karten auf dem Gerät speichern muss. Verwendet werden die Geodaten von Openstreetview, was in meinen Augen ebenfalls ein Pluspunkt ist (eine Korrekturmöglichkeit ist in die Software integriert). Es gibt eigene Versionen für Deutschland, Österreich, die Schweiz, USA und Grossbritannien. Weitere folgen hoffentlich.

Der erste Test heute im Berliner Stadtverkehr ist ausgesprochen positiv ausgefallen. Dazu muss ich sagen, daß ich das iPhone über einen Adapter als simulierten CD-Wechsler am VDO-Radio betreibe (4100 war es glaub ich). Im Wechslermodus kommt die Musik vom Iphone und während die Navigation läuft, wird die Laustärke 'gedimmt', sobald eine Ansage kommt.

Die für mich ungewohnte Kartendarstellung (auf dem VDO gibts nur Pfeile) -wahlweise perspektivisch oder Draufsicht- finde ich gelungen. Wenn man nicht zu viele 'POI' in der Anzeige hat, ist es recht übersichtlich. Welche POI erscheinen sollen, kann man in den Einstellungen erfreulich genau definieren (Tankstellen: ja, Blitzer: ja, Eislaufbahn: nein, Golfplatz: nein, ...). Ich nutze die Karte im Hochformat, was sehr gut geht (Querformat geht aber auch, wenn man möchte).

Sehr positiv sind mir die Ansagen aufgefallen. Man muss eigentlich nicht auf die Karte schauen, sondern macht es nur aus Neugier an der Ampel. Das Timing für Abbiegehinweise ist super. Nicht zu früh und nicht zu spät. Es fehlen lediglich die vom VDO bekannten zeitigen Hinweise, sich rechts oder links zu halten, damit man nicht plötzlich über vier Spuren ziehen muss, wenn es heisst 'In 100m links abbiegen!'

Etwas hakelig ist die Zieleingabe - insbesondere, wenn man keine WLAN-Verbindung hat. Es empfiehlt sich, das in Ruhe zu Hause zu machen. Suchen kann man wahlweise intern oder via Guhgel. Eine Anbindung an das Adressbuch fehlt leider (oder ich bin zu doof sie zu finden). Wenn eine Adresse aber erstmal erfasst ist, ist es kein Problem mehr.

Grösster Kritikpunkt ist die Tatsache, daß die Berechnung von Routen extrem lange dauert, wenn sie länger sind. Im Bereich bis 60 oder 80 km braucht es wenige Sekunden, aber eine 250 km lange Strecke benötigt schon mehrere Minuten und einen Test über 450 km hat es nicht geschafft. Auch nicht nach Stunden. :eek::eek: Das geht natürlich gar nicht. Das ist offensichtlich ein Bug, der hoffentlich bald behoben wird. Einstweilen muss man die Gesamtstrecke wohl in mehrere kürzere Abschnitte aufteilen.

Mein Fazit ist aber trotzdem so positiv, daß ich mich genötigt fühle, es den anderen Unwissenden an dieser Stelle kund zu tun. :rolleyes:

Im Moment bastele ich an einer rückbaubaren Halterung aus Draht für die Mttelkonsole...

Achja: verwendet wurde ein iPhone 4 mit IOS 4.2.1. Würde mich interessieren, ob es auch auf einem 3GS funktioniert. Hat jemand Erfahrungen?
 
Wir nutzen in der Firma TomTom, läuft einwandfrei. Übrigens nutze ich TomTom seit Jahren (in versch. Versionen) auf dem PDA.
Ich weiß, nicht kostenfrei, aber wollte es dennoch erwähnen.
 
Wenn bitte jetzt noch jemand eigene Erfahrungswerte (...bitte KEINE nachgaplapperten Gerüchte, davon gibt's genug im Net...) beitragen könnte, mit welcher möglichst preisgünstigen Hardware OpenStreetMaps OHNE das Ding mit dem "i" am Anfang betrieben werden kann (...es war hier ja wohl offensichtlich "i-Gitt" gemeint...)

Nein, ich will KEIN Navi vom Discounter mit Kartenmaterial von Anno-Tobak.
Nein, ich will KEIN Multimedia-Mobiltelefon mit Blauzahn und Halli-Galli.
Nein, ich will KEIN i-gitt, kaufe aus Prinzip nur frische Äpfel beim Bauern, die noch nicht angebissen sind.

Einfach ein günstiges, möglichst kompaktes und vor allem - von allen anderen Geräten autarkes - Elektronik-Gelumpe, darf auch gerne hardwaretechnisch etwas veraltert sein, auf welches man lediglich besagte Free-Soft aufspielt und einfach damit losfährt.

Kein mp3, mp4, mp-*weiss-nicht-was* - Kein Multimedia-Gedudel - Keine Staumeldungen - Keine Telefonitis - Kein Festeinbau.
Nur die Basisfunktion Navigation und POI.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Reicht dir piepsen als Abbiegehinweis oder muss da jemand mit dir sprechen?
 
Reicht dir piepsen als Abbiegehinweis oder muss da jemand mit dir sprechen?

Der Schatten meines Echos redet schon den ganzen Tag mit mir, da brauch ich nicht noch Ansagen. Piepsen reicht also.
Ist einfach eine spinnerte Idee von mir, mit möglichst *minimalstem* Technik- und Kostenaufwand eine möglichst brauchbare Navigation ans Laufen zu bekommen.
Bestehend aus Free-Soft und ollem Elektronik-Krempel.
Andere sammeln halt Briefmarken in ihrer Freizeit...

Klar, könnte mir ein aktuelles TomTom oder *was-auch-immer* (TM) beschaffen - wäre der Weg des geringsten Widerstandes.
Macht aber nicht so viel Spaß, wie aus Elektronik-Schrott und frei erhältlicher Soft was brauchbares zusammenzubasteln.

Und genau darum geht's: Eine Alternative zum ewigen Kreislauf "Neukaufen-ImNullkommaNixVeraltert-UpdateSchweineteuer-LieberWegwerfenUndWiederNeukaufen"
 
Ich kann Navis nicht ab.

Eine schöne Alternative sind aber die Offline-Karten, die man sich für die elektronischen Begleiterlein installieren kann.
Ich teste seit paar Wochen das Produkt "Forevermaps" auf dem iPad.
Verbesserungsbedürftig ist das etwas eigenartige weglassen von Details in den unterschiedlichen Zoomstufen.
Das ist aber vermutlich so gelöst worden, um die Software schön flüssig bedienbar zu halten. ...und das ist sie wirklich.

Meine bessere Hälfte - alias Stamm-Copilotin bzw. - Navigatorin kann sehr gut Karten lesen und kommt auch damit gut klar.
 
Ich kann Navis nicht ab.

Eine schöne Alternative sind aber die Offline-Karten, die man sich für die elektronischen Begleiterlein installieren kann.
Ich teste seit paar Wochen das Produkt "Forevermaps" auf dem iPad.
Verbesserungsbedürftig ist das etwas eigenartige weglassen von Details in den unterschiedlichen Zoomstufen.
Das ist aber vermutlich so gelöst worden, um die Software schön flüssig bedienbar zu halten. ...und das ist sie wirklich.

Meine bessere Hälfte - alias Stamm-Copilotin bzw. - Navigatorin kann sehr gut Karten lesen und kommt auch damit gut klar.

Yipp. Schon verständlich. Elektronik-Dödel halt...
Bei mir poltern ja auch noch in jeder meiner Karren jeweils ein General-Straßenatlas-Wälzer rum - und bei Stau und Umleitungen fahre ich seit Jahren erfolgreich nach der Formel:
"Instinkt-GeteiltDurch-Sonnenstand-Mal-Polarstern-Minus-SchöneLandschaft"

Aber gefühlte zehn Jahre nach Einführung von Navis kann man schon mal überlegen, die Dinger selbst einzusetzen.
Hab ja meine Autos auch schon vor einiger Zeit von Tretkurbelantrieb auf Turbo aufgerüstet - und so schlimm war gerade *dieser* technische Fortschritt eigentlich gar nicht.


Apropos Elektronik-Dödel...
Was ist eigentlich schon wieder mit dieser $§"§&$E-Forensoft los...?
Seit dem WE ständig Hänger und Timeouts...

Soll ich dem Server eine von meinen alten Straßenatlanten stiften, damit er die Files schneller findet...?!?
 
Ich hab die 70 Euro für Navigon Europa + Traffic aufgebracht und bin glücklich damit.

Eine OpenStreetmap-basierte und Google-Map Lösung baue ich für meinen Car-PC... wenn ich mich nur mit Windows anfreunden könnte, gäbe es noch viele andere Möglichkeiten, z.B. auch Navigon, aber da ich ein vernünftiges Betriebssystem will, quäle ich mich mit halbfertigen Navi-Lösungen herum... :rolleyes:
 
Achja: verwendet wurde ein iPhone 4 mit IOS 4.2.1. Würde mich interessieren, ob es auch auf einem 3GS funktioniert. Hat jemand Erfahrungen?

meine frau, hat es heute ausprobiert (3GS) - geht - auch ziel in 300km entfernung wird zügig berechnet -- allerdings scheint er ncht alle einbahnstraßen resp. "links-abbiege-verbote" zu kennen
 
@Josef:
Wenn ich vor jedem Kundenbesuch eine Karte studieren müsste und dass noch in Städten die ich nicht kenne... dann wirds glaube ich schwer.
Aber ich kann dich auch verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich suche auch schon seit 2 Jahren etwas, was es nicht gibt.
Ein gutes (kein superduper) Navi fürs Motorrad wo ich selber Touren einspielen kann und es zumindest spritzwassergeschützt ist.
Kein Bluetooth, keine Möglichkeit Fotos anzugucken, keine Vernetzung ins Internet... einfach nur Bild, Kopfhörer und relativ gute Software. Tja, gibts nicht!

Zur Navigation:
Ich nutze ein Garmin eTrex Vista Hcx zur Straßen- und Wandernavigation.
Dieses kleine Teil piepst halt nur, man muss also bei jeder angehenden Richtungsänderung auf das Display gucken.
Im Auto okay, auf dem Motorrad wird es schwierig.
Beim Wandern ist es eine nette Bereicherung (Höhenmeter, Flussläufe, Kilometer).
Genutzt wird es nahezu ausschließlich mit OSM Karten.
Die Garmin Dinger gibt es auch in günstig.
Ich weiß allerdings nicht ob es dafür Autohalterungen gibt.
Großer Vorteil: Die Akkulaufzeit!

Von 2005 bis vor zwei Monaten habe ich einen Dell X30 mit TomTom genutzt.
Das Teil musste sich nicht verstecken vor normalen Navis.

Viele Wege führen nach Rom. Wenn dich ein relativ kleines Display nicht stört und man ein robustes Gerät sucht das lange durchhält, dann würde ich fast zum Garmin tendieren.
Dazu dann noch eine Brodit -Halterung und für den Gelegentlichen Ausflug sollte es reichen.
ODER man schaut sich mal bei Pearl um.
 
ODER man schaut sich mal bei Pearl um.


genau.
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke gerade in der Urlaubszeit immer noch aktuell.
Für schlappe 59 Euronen gibt es ein Navi ohne viel Schnickschnack und mit dem Notwendigsten ausgerüstet.
Aufrüsten zwecks Kartenmaterial ist kein Thema.

http://www.pearl.de/a-PX8701-5482.shtml

Ich denke mal: ein guter fetter Falk/Shell/Varta Atlas ist nicht sooo viel billiger....ist aber um längen unhandlicher und tut verdammt weh, wenn dieser bei einem Crash von der Hutablage in Richtung Frontscheibe wandert.
Zum Thema Pearl: Pearl verkauft Navis unter der Eigenmarke Navgear.
In Wirklichkeit steckt dahinter die Firma NavNgo.
NavNgo darf in Deutschland nicht unter den Eigennamen verkaufen, da Navigon wegen Gleichklang der Namen vor Gericht Recht bekam.
NavNgo verkauft daher seine Igo8 Software an alle möglich Hersteller. So ist diese u.a. bei Pearl sowie bei Blaupunkt und auch Becker zu finden.
Es handelt sich also mitnichten um eine Wald und Wiesen Software.

Hier die Variante fürs Moped:

http://www.pearl.de/a-PX4591-5482.shtml

Zum Thema Apfeleierhandy:
Hier gibt es - wenn man das Teil von der Telekom bezieht -die Navigation von Navigon Select(Light) gratis.
Das geht natürlich auch auf einem Telekom Eierpad. Dabei sind D/A/CH+Liechtenstein.

Zum Thema Android:

hier sind sehr viel mehr Möglichkeiten gegeben.
Allerdings muss man klar anmerken, dass es nicht wirklich eine anständige kostenlose Onbord Lösung gibt.
Offline Lösungen sind ganz OK. Hier ist natürlich der Nachteil, dass man zwingend eine Datenflatrate haben sollte.
Konkret heißt das: die Software befindet sich sich auf dem Gerät-zum navigieren braucht man aber eine GPS+Datenverbindung.
Schlecht ists natürlich, wenn man ins Ausland fährt....die Rooming Gebühren können hier schon mal locker ein Monatsgehalt auffressen...
Somit empfiehlt sich eine Onbord Lösung.
Hier wäre besonders hervorzuheben: CoPilot und Navigon. (Leider gibt es bisher Tomtom nur für Apfeltaschen und Win7)
CoPilot stammt von der Firma ALK und somit sind die POIs/OVIs von Tomtom nutzbar.
Dies ist für alle interessant, welche gern zu schnell fahren und die entsprechenden Pois nutzen wollen.
Navigon tut sich da schon ein wenig schwerer. Hier ist die Integration von POIs eher schwierig.
Hierzu muss man bei einem kostenpflichtigen Dienstleister wie etwa Poibase angemeldet sein.

Zu den mobilen Navis:
hier ist und bleibt nach wie vor Tomtom mein Favorit.
Warum?
Bei Tomtom ist so ziemlich alles möglich.
Egal ob zusätzliche Stimmen, neuste Kartenupdates oder Zusatzsoftware...alles kein Problem.
POIs/Blitzer lassen sich ohne Probleme auf das Navi OHNE Zusatzsoftware und sonstigen Firlefanz aufs Navi spielen.
Wer darauf keinen Wert legt, ist sicherlich mit Falk/Navigon und Medion Geräten bestens bedient.

Eine Problemlose Integration von Pois ist auch bei allen Pearl Navis, Garmin,Route 66 und Destinator Navis gegeben.

Falk,Medion,Navigon(bis Version 6xx) brauchen immer ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm um die Pois aufzuspielen. Zudem ist es bei einigen Geräten-da immer wieder die Software geändert wird-unmöglich Pois zu installieren.

Um auf den Anfangströöd zurückzukommen: Selbst für mein betagtes VDO Dayton MS 5000 hab ich eine aktuelle Software sowie aktuelles 2011er Kartenmaterial gefunden.
 
Um auf den Anfangströöd zurückzukommen: Selbst für mein betagtes VDO Dayton MS 5000 hab ich eine aktuelle Software sowie aktuelles 2011er Kartenmaterial gefunden.
Klar. Ist nach wir vor ein hervorragend unterstütztes Gerät. Nicht zuletzt, weil die Karten mit denen älterer BMW-Navis identisch sind.
Wir fahren hier in den DailyDrivern jeweils ein 5000er und in den 900er das MS4100.

Zu den mobilen Navis: hier ist und bleibt nach wie vor Tomtom mein Favorit.
Ebenso meine vollste Zustimmung. Die mobilen Dinger ohne Tachosignal, Kreiselkompaß und vor/rück-Kennung sind zwar allein vom Prinzip her zwangsläufig immer nur zweite Wahl, aber überland und in Fremdfahrzeugen, dem Nettchen oder auch mal dem Moppi-Tank nehme ich das Ding auch ganz gern. Ist deutlich besser als nichts und in seiner Klasse top.

Was Handy-Navigation angeht, so ist der Kram z.B. bei Nokia inzwischen grundsätzlich kostenlos herunterladbar und braucht nur eine GPS-Verbindung, womit sich auch die Nutzungskosten sehr in Grenzen halten (nämlich null sind). Ist aber natürlich rein vom Handling her noch mal um Größenordnungen schlechter als TomTom.
 
Ist aber natürlich rein vom Handling her noch mal um Größenordnungen schlechter als TomTom.



Das stimmt so schlicht nicht. Ich habe die letzten Jahre diverse TomToms, Navigons und mal ein Garmin genutzt. Und in letzter Zeit das kostenlose (vom Handykauf selbstverständlich abgesehen) Nokia OviMaps - erst auf dem E71 und aktuell auf dem E7 meiner Frau.

Das aktuelle Nokianavi auf dem E7 ist einfach Klasse - sowohl von der Routenführung als auch gerade vom Gebrauch. Da hat Nokia die letzten Jahre gigantische Fortschritte gemacht. Selbst Adressen aus dem Telefonbuch lassen sich mit einem Klick an"fahren". Super. Und wirklich leichter zu Nutzen als das Navigon 8110, dass ich in meinem Wagen hängen habe.
 
Also ich hatte mal Leihweise ein Nokia Handy mit Ovi Maps. Also ich kann nur sagen: zutiefst grottig.
Klar-es kostet nichts....so ist es aber auch.
Für meinen Geschmack war das von Nokia der letzte verzweifelte Versuch, Kunden zu behalten.
Traurig das die immer noch auf ihr Symbian bauen.
Inzwischen gibts wohl die ersten Win Phone 7 Geräte von Nokia...aber auch die werdens arg schwer haben um auf dem Android Markt zu bestehen.
Zurück zum Nokia Handy: absolut Gewöhnungsbedürftig (für mich) war, dass wenn man das Navi ohne Navigation mitlaufen lässt, dieses immer gen Norden fuhr.-also nicht in Fahrtrichtung. Sieht echt besch...aus, wenn die Karte von links nach rechts wechselt.
Auch ist für mich die Bedienung des Nokia Handys - wenn man HTC mit Android gewohnt ist- absolut schlimm bis ganz schlimm. Sowas kann man nur Menschen antun, die man nicht mag.

Was mir beim VDO nicht gefällt, ist, dann man keine 3 D Ansicht einstellen kann. Ansonsten ists ganz ok.
Schön ist bei IGO 8 Navis, dass man nahezu alles wie an will einstellen kann.
IGO 8 ist was für verspielte Freaks (wie mich). Mit ein paar Zusatzprogrammen kann man den Horizont (Wolken/Bäume/Häuser) ändern.
Auch das Fahrzeug ändern ist machbar...selbst die Helligkeit der Scheinwerfer vorn wie hinten kann man ändern.
Klar- man brauchts nicht...macht aber trotzdem Spass.
 
das kann ich von meiner OVI navi v3.03 nicht behaupten. welche version läuft denn da drauf?


Wie unten von ssason geschrieben.

Die 3.03 war auf dem E71, glaube ich. Was findest du daran nicht gut?

Und richtig: der Sprung zur neuen Version auf dem E7 war ein recht grosser....
 
Wie unten von ssason geschrieben.

Die 3.03 war auf dem E71, glaube ich. Was findest du daran nicht gut?

Und richtig: der Sprung zur neuen Version auf dem E7 war ein recht grosser....

Aber wie du es dem Ovi Maps klar gemacht hast die Adressen aus dem Telefonbuch zu verwenden ist mir noch nicht klar...?!?!
 
Aber wie du es dem Ovi Maps klar gemacht hast die Adressen aus dem Telefonbuch zu verwenden ist mir noch nicht klar...?!?!


Im E71 nicht. Im E7 kann ich (bzw. meine Frau) beim Kontakt auf "auf Karte anzeigen" (oder so - hab das handy gerade nicht hier) klicken und dann geht maps auf, wo ich dann "hierhin fahren" sagen kann.
 
Im E71 nicht. Im E7 kann ich (bzw. meine Frau) beim Kontakt auf "auf Karte anzeigen" (oder so - hab das handy gerade nicht hier) klicken und dann geht maps auf, wo ich dann "hierhin fahren" sagen kann.

Hmmm, ok, dann muss das an dem "Adressbuch" liegen, weil mein N97mini kann das trotz 3.06 nicht.
 
Zurück
Oben