Fahrwerk - Kosten für den Tausch der Achsbuchsen

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

bei meinem 2003 er 9-5 I 2.2 TID sind die Achsbuchsen stark verschlissen. Die Kosten für vorne incl. Pendelstangen sollen bei 1.100 € incl. Arbeit liegen, hinten bei ca. 700 €

Ist der Preis realistisch ?

Für ein kurzes Feedback danke ich euch..
 
Was, bitte, wird denn für 1800 € alles getauscht?
Hört sich für mich teuer an - freie Meisterwerkstatt?
 
Na ja, ich hab's ja selbst noch nicht durch, aber wenn da die Buchsen für den Hiflsrahmen vorne mit bei sind, dann kommt da doch einiges zusammen bis hin zur abschließenden Achsvermessung...
 
Moin,

nur für den Austausch der vorderen Buchsen für den Hilfsrahmen habe ich in einer freien Werkstatt ohne Teile € 70 bezahlt.
 
Bohh, da lass ich auch arbeiten...!!
 
Danke für euer Feedback..

Lt. Aussage der Werkstatt muss die Achse vorne komplett demontiert werden.

Das Angebot ist von einer "richtigen" Saab Werkstatt in Lübeck. Einen "kleinen" Aufschlag nehme ich für das Know-How des Saab Meisters gerne in Kauf, da ich davon ausgehe das er mit seiner Erfahrung die Fehler schneller diagnostizieren kann als ein Mechaniker der sich nicht mit Saab auskennt.

Ich hatte aber auch schon bei vielen KV´s das Gefühl hier deutlich mehr zu bezahlen als in einer freien Werkstatt. Das der gute Trecker nun auch gute 12 Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich ob es sich noch weiter lohnt in eine Saab Werkstatt zu fahren, außer wenn das TECH II benötigt wird.
 
Versuch macht klug, das du zwischen HH u HL keine anderen (besseren) KV's bekommst möchte ich bezweifeln, denn solltest du einen freien vorerst soweit überzeugen den saab nicht als saab zu sehen und er ihn auf der bühne hat, wird besagter mit einem lächeln sagen....den kenne ich es ist ja ein ....., so könnte ein entsprechender KV entstehen....;-)
 
@majoja02

Ja, danke für den Hinweis. Von unten hat den Wagen schon der ein oder andere Mechaniker mit ganz anderen Augen und in einer ganz anderen Preisklasse gesehen ;)
 
Hallo zusammen,

bei meinem 2003 er 9-5 I 2.2 TID sind die Achsbuchsen stark verschlissen. Die Kosten für vorne incl. Pendelstangen sollen bei 1.100 € incl. Arbeit liegen, hinten bei ca. 700 €

Ist der Preis realistisch ?

Für ein kurzes Feedback danke ich euch..

Hast du eine genaue Auflistung der Arbeiten am Fahrwerk? Erscheint mir erst mal sehr teuer, aber z.B. die Stabibuchsen an der Vorderachse sind eine Scheißarbeit, da muss etliches gelöst und der Motor angehoben werden. Das kostet Zeit. Dieser Punkt ist bei mir auch noch außen vor, sonst hätte ich Flexrohr, Mittel- und Endschalldämpfer auch noch neu haben müssen - da die Verbindungen völlig vergammelt sind und die Deppen Stehbolzen statt Schrauben da reinkonstruiert haben. Die Abgasanlage muss nämlich auch getrennt werden. Das hole ich später noch nach, wenn die Abgasanlage fällig ist.

Dagegen gehen Dinge wie Domlager oder Querlenkerbuchsen eher schnell. Das hintere Querlenkerlager vorne ist auch eher teuer, der Rest eher billig. Es sei denn, man fährt direkt zu Saab. Da hat man mir mal für eine Arbeit, die ich beim zweiten Mal in 5 Minuten mit einem Cent-Artikel selbst gemacht habe, 90 Euro abgenommen. :stupid:

Die Quer- und Längslenkerbuchsen der Hinterachse sind identisch mit Opelteilen, die Koppelstangen vorne auch, Buchsen vorne weiß ich gerade nicht, könnte aber auch sein. Du könntest also auch beim Opelkellner mal nachfragen, was der so haben will.
 
Buchsen Hilfsrahmen wechseln .... Hilfsrahmen muss demontiert werden, ohne wenn und aber

es sind 5 stunden Arbeit
 
Ja, aber der Thread-Ersteller hat nur von "Achsbuchsen" und "Pendelstangen" gesprochen. Vom Hilfsrahmen haben nur Knudsburg und patapaya gesprochen. Daher ja meine Nachfrage - ohne Details ist keine Abschätzung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kannst Du echt ein Kümmelspalter sein ! :tongue:


naja wenn wir mit der erbsenzählerei anfangen:
Hinterachse 700€ habe ich schon des öffteren gehört: dort meinen die nur die beiden tonnenlager und die 4 buchsen vom achsschenkel.
reicht meist da der rest üblicherweise iO
die tonnenlager in poly legen spart zeit bei der montage.
die vier kleinen achsschenkelbuchsen, werden gern als baugleich opel angegeben, sind sie aber nicht (orig ca 4mm breiter) billigangebote vermeiden.
Hinterachse: freie werkstatt würde da max 350€ incl Teile berechnen.

Vorderachse: hier versuchen, entweder nur die notwendigen buchsen ern od alle. im schwierigen fall sind das neu bebuchst 400€ incl arbeit.
austausch hilfsrahmen 200€..?
ab hier fehlen weitere angaben, rechnen wir die dazu..200€

so komme ich gerundet für alles auf 1300€ incl achsvermessung..;-)

und nun zerreißen.............:fight:
 

Nach meiner Definition gehört der Hilfsrahmen aber nicht zur Vorderachse, das sind bei McPherson Domlager, Federbein, Radträger und Querlenker (Haarspalt-Alarm :eek:). Vielleicht meint die Werkstatt bei Vorderachse demontieren ja Federbein rausnehmen für Domlagertausch, wer weiß? :ciao:

Das mit den 4 kleinen Querlenkerbuchsen wusste ich noch gar nicht, interessant! Hat da Saab wieder aus Prinzip die GM-Teile nicht 1:1 übernommen diese Lümmel... :biggrin:
 
So, der Wagen ist vorerst repariert, zumindestens vorne, und ich habe die Rechnung bekommen:

6 x Arbeitseinheiten zu je 79 € netto: Vorderachse neu einbuchsen

2x Buchse 5231808 je 18,22 €

2x Buchse 5233374 je 131,13 €

4x Buchse 5233382 je 20,06 €

2 x Pendel 8236823 je 50,25

3x Spreizmutter 92152304 je 0,47 €


Ingesamt kommen wir dann auf:

Material 432,91

Lohnkosten: 426,60

Gesamtsumme netto: 859,51 €

MwSt: 163,31 €

Endbetrag 1.022,82 €


Saab fährt, Fahrer pleite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben