Fahrwerk - Kosten für den Tausch der Achsbuchsen

...und die Pendelstangen sind noch nicht mal dabei.
 
ich hätte gern gewusst welche ursache dich bewegt hat derartigen aufwand zu betreiben?
was hat der wagen gelaufen? nur von der rechnung abgelesen oder auch geschaut was verbaut wurde?
 
ich hätte gern gewusst welche ursache dich bewegt hat derartigen aufwand zu betreiben?
was hat der wagen gelaufen? nur von der rechnung abgelesen oder auch geschaut was verbaut wurde?


Naja.. der Wagen war zwischen 2008 - 2011 meiner. Dann ging er im Eintausch mit Aufpreis für einen 9-3 2.8 AERO SC an ein Forumsmitglied weg. Er hat den Wagen wirklich in Ehren gehalten und so einiges investiert, u.a. eine neue Einspritzpumpe, nur um nur die größe Investition zu nennen.

Vor wenigen Wochen hat er mir den guten alten Trecker dann zum Kauf angeboten, da er noch einmal in gute Hände kommen soll.. Wieder aller Vernunft habe ich zugeschlagen. Der Wagen ist ein 2003er Vector 2.2 TID und hat jetzt 191.000 km runter. Sowohl außen als auch innen würden Ihn denke ich die meisten auf 6-8 Jahre und 80-100 TKM schätzen. Ich mag den Wagen irgendwie und ich denke bei guter Pflege kann der Wagen noch viele Jahre mein Begleiter sein, daher war und bin ich gerne bereit ein wenig zu investieren.

Zur Rechnung: Ich habe nicht geprüft was verbaut wurde. Ich traue meiner Werkstatt über den Weg, sie hat in den letzten 8 Jahren alle meine Saabs gut betreut. Leider sind die Preise auch noch auf dem Niveau von vor 8 Jahren als es noch Saab Neuwagen zu kaufen gab ;)
 
hat er in der achsaufhängung geklappert oder warum incl hilfsrahmen usw?
 
hat er in der achsaufhängung geklappert oder warum incl hilfsrahmen usw?

Die Frage ist berechtigt, ist kein üblicher Defekt. Hat das sonst hier schon mal jemand neu machen müssen?

Die Koppelstangen/Pendelstangen sind anfällig und auch das dicke hintere Querlenkerlager ist hoch belastet, das kann nach 190.000 km durchaus mal ausgenudelt sein. Die Teile zu tauschen klingt plausibler - für mich jedenfalls.
 
Hat das sonst hier schon mal jemand neu machen müssen?
Buchsen Hilfsrahmen wechseln .... Hilfsrahmen muss demontiert werden, ohne wenn und aber
es sind 5 stunden Arbeit

bin mir gerade nicht ganz sicher ...meine aber ein ausbau umgehen zu können, indem alte buchsen rausgeschnitten werden und mit 2teilige pu ersetzt werden.

egal....ich kenne nur zwei klöterdiesel mit vergleichbarer laufleistung, 1. 170tsd u 2. 400tsd, um beim diesel zu bleiben, dort scheinen die Hilfsrahmenbuchsen iO zu sein.

Daher die Frage.......
hat er in der achsaufhängung geklappert oder warum incl hilfsrahmen usw?

nach dem Beweggrund
 
bin mir gerade nicht ganz sicher ...meine aber ein ausbau umgehen zu können, indem alte buchsen rausgeschnitten werden und mit 2teilige pu ersetzt werden.

egal....ich kenne nur zwei klöterdiesel mit vergleichbarer laufleistung, 1. 170tsd u 2. 400tsd, um beim diesel zu bleiben, dort scheinen die Hilfsrahmenbuchsen iO zu sein.

Daher die Frage.......


nach dem Beweggrund


Also, ich bin kein Mechaniker, aber die Buchsen waren so stark ausgeschlagen, dass es schon beim Anlassen des Motors "geklappert" hat, das gleiche passierte bei Lastwechseln z.B. durch das einkuppeln. Hier gab es im Innenraum einen deutlich vernehmbaren metallischen Schlag.

Nach der Reparatur ist nun Ruhe im Karton, dafür höre ich schon vorne rechts wieder etwas poltern, ich tippe mal auf dass Domlager :(
 
Also, ich bin kein Mechaniker, aber die Buchsen waren so stark ausgeschlagen, dass es schon beim Anlassen des Motors "geklappert" hat, das gleiche passierte bei Lastwechseln z.B. durch das einkuppeln. Hier gab es im Innenraum einen deutlich vernehmbaren metallischen Schlag.
Das klingt aber eher nach den Motorlagern und der Momentstütze.
 
Bei einem 12 Jahre alten Auto ist eben immer etwas zu tun, da kommt nie Langeweile auf ;)
wem sagst du das.

in diesem sinne viel erfolg in der kleinen saab-welt,
nach einem derartigen arbeitsaufwand würde ich wieder zur betreffenden Werkstatt u das neue klappern hinterfragen.
 
Moin, in die Runde!

Bei meinem 2001 Aero laufen die hinteren Reifen innen stark ab.
Saabmeister meinte am Telefon, dass die Buchsen bei 260tkm vermutlich hinüber sind.
Will daher jetzt hinten alle Buchsen erneuern (lassen?).
Hab bei skandix, schwedenteile, polar-parts auch schon alle Teile in den Warenkorb gelegt und trotz ca. 300€ fast gestellt.

Dann hab ich hier mehrfach gelesen, dass die Hinterachse (nahezu) identisch ist zu der des Vectra B. Da hab ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-37720-...529944?hash=item58e3f3d558:g:h6kAAOSwHgVW76Y1

Was ist davon zu halten?
Mapco = Schrott?
Sind die vier kleinen in #17 erwähnten Buchsen wirklich nicht passend? (sind das die hier: Saab-Teilenummer 4567244 ?)

Oder könnte es - in irgendeinen anderen fred gelesen - daran liegen, dass ich eher mit mehr als zu wenig Luftdruck (2,6bar) unterwegs bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, in die Runde!

Bei meinem 2001 Aero laufen die Reifen innen stark ab.
Saabmeister meinte am Telefon, dass die Buchsen bei 260tkm vermutlich hinüber sind.
Will daher jetzt hinten alle Buchsen erneuern (lassen?).
Hab bei skandix, schwedenteile, polar-parts auch schon alle Teile in den Warenkorb gelegt und trotz ca. 300€ fast gestellt.

Dann hab ich hier mehrfach gelesen, dass die Hinterachse (nahezu) identisch ist zu der des Vectra B. Da hab ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-37720-...529944?hash=item58e3f3d558:g:h6kAAOSwHgVW76Y1

Was ist davon zu halten?
Mapco = Schrott?
Sind die vier kleinen in #17 erwähnten Buchsen wirklich nicht passend? (sind das die hier: Saab-Teilenummer 4567244 ?)

Oder könnte es - in irgendeinen anderen fred gelesen - daran liegen, dass ich eher mit mehr als zu wenig Luftdruck (2,6bar) unterwegs bin?


Hallo Seb,

nur Hinterachse oder auch Vorderachse?

Hinterachse:
Es gibt wohl 3 Ursachen:
1. verschlissene Buchsen;

2. ab Werk recht hoher grenzwertiger negativer Sturz, der sich durch Verschleiß der Achse dann erhöht:
dafür gibt es sogar Shims um den Sturz einzustellen.
http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/suspension/rear/step5.asp?nsteps=6
http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?products_id=439&osCsid=6ecbc875b8aa41ff4aa1d9dbc7300676
http://photo.platonoff.com/Auto/20080921.Saab_9-5_GenuineSaab_Rear_Camber_Shims/

3. sich setzende Federn:
die Federn setzen sich im Laufe der Zeit wohl recht stark.
Durch die resultierende Einfederung erhöht sich der negative Sturz, die Hinterreifen verschleißen innen.
Suche mal nach "saab 9-5 rear end sagging", da findest Du viel Lesestoff.

Was will ich mit meinem Posting sagen:
Ich würde erst mal die "ride height" prüfen.
Wenn Du die Hinterachse angehst, dann denke auch an die Federn.
Achtung, durch den hohen negativen Sturz steigt das Risiko von Reifenschäden (Reifenplatzer) v.a. bei schneller Autobahnfahrt stark an.
Deshalb würde ich ggf. 2,8 bar hinten fahren.

Gruß, Uwe
 

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Moin, Uwe!

Vielen Dank für die Infos.
Wie muss ich dann mit der Tabelle vorgehen, wenn ich auf dem Aero 16Zöller + Niveaumaten fahre?

Die links hab ich teilweise bereits gelesen - aber sicherlich hier auch gut für andere platziert - und auch im WIS bereits von diesen Justierungsplättchen gelesen.

Grüße!
 
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