Kosten einer Komplett-Lackierung 900 TU16S

Meinen 900/II Cabrio in Mitternachtsblaumet. lackierte der gleiche Betrieb in 2006 komplett (inkl. Stoßstangen, ohne Heckdeckel) für 1150€. Der teuerste Betrieb wollte damals 3000€ haben. Vergleichen lohnt sich also...
 
Und wieder die Frage:

Nur lackieren?

Oder auch die Vorbereitung = schleifen, füllern, ggf. spachteln?
 
eine Volllackierung unter 2000 ist kaum machbar.... Selbst 2000 ist relativ günstig.... da wird irgendwo gespart... Türen/ Haube/ Deckel nicht ausgebaut.... Nur drüber lackiert... Ein Teil kostet ab 150 brutto... 2 Kotflügel, 4 Türen, 2 Seitenwände, Motorhaube, Deckel das sind schon 1500 und dann die Karosse dazu... Und der ordentliche Lackierer baut Türen usw zum Lackieren ab... Sonst wird's nix...
 
Ich habe alleine für die Front- und Heckschürze (Kunststoff) unseres MY Cabrios 400 Euro bezahlt. War abe super Arbeit.
 
Worüber diskutiert man hier, wo schon bei normalen Reparaturpreisen (ZKD) der Deckmantel des Schweigens gezogen wird? Es geht für 1k bis etwa 3k… Sicherlich werden die Quittungen hier nicht online gestellt… Und bei Versicherungsschäden können es auch mal 7k sein, wenn normale Parkrempler mit 2-3k abgerechnet werden (gerade selbst erlebt). Sollte jeder für sich (oder per PN) herausfinden… Dafür muss man nicht nach Polen o.ä. ausweichen, was qualitativ nicht unbedingt einen Nachteil darstellen muss…
 
2004 habe ich für die komplette Lackierung meines damaligen 16s (silber metallic) mit Lackierung des Aero-Kit insgesamt 1600,- € bezahlt. Montagearbeiten habe ich selbst gemacht, Vorarbeiten die Lackiererei.
Das geht heute nicht mehr. Die Lackierung einer Heckklappe (Scheibe ausgebaut) hat 2014 bei einem bekannten Lackierer 380,- € gekostet. Das ist leider so.Eine Ganzlackierung wäre bei ihm ca. 3500,- € teuer.
Billiger gehts nur in der Frankfurter Hobby-Werkstatt wenn man alle Vorarbeiten selbst macht.
Dann ist man für unter 600,- € inkl. Material für eine Ganzlackierung dabei. Der Wagen wird dann wie am Fließband durchgezogen und frisch geduscht. Das setzt natürlich voraus, dass die Vorarbeiten professionell und sorgfältig gemacht wurden. Darin liegt das Problem, und darin liegen die hohen Kosten.
 
...
Dann ist man für unter 600,- € inkl. Material für eine Ganzlackierung dabei. Der Wagen wird dann wie am Fließband durchgezogen und frisch geduscht. Das setzt natürlich voraus, dass die Vorarbeiten professionell und sorgfältig gemacht wurden. Darin liegt das Problem, und darin liegen die hohen Kosten.

Eben und deshalb sollten (auch hier) nicht die sprichwörtliche Äpfel und Birnen verwechselt weden.
Eine Profilackierung beinhaltet die Vorarbeiten, der eigentliche Lackauftrag ist dagegen vergleichsweise einfach.

Eine Lackdusche für 600 EUR ist deshalb auch kein Schnäppchen für Jemanden, der ein dauerhaftes Ergebnis möchte.
 
Am 9000er habe ich vor zwei Wochen in Le Mans - blau ( was sonst :smile: ) lackieren lassen
Stoßstange vorne
Stoßstange hinten
Seitenteil hinten links ( inkl. Ausbeulen eines kleinen Parkremplers )
Heckklappe oben zwischen Blende und Heckscheibe
Demontage / Montage und das Gros der Vorarbeiten waren mein Part.
Am Ende kamen 450 € zusammen.
Wenn man wie in #23 die Kosten zusammenfasst, kommt man zu einem realistischen Preis irgendwo zwischen 2500€ und 3500€ für eine Ganzlackierung.
Den ruft mein Lackierer auch auf und liefert dafür ehrliche Arbeit.
Eine Lackierung im Ausland käme für mich nicht in Frage. Nicht weil ich den dortigen Handwerkskünsten nicht traue. Aber im Falle einer Nachbesserung oder einer Reklamation fressen die Fahrtkosten den Preisunterschied ganz schnell auf.
 
Danke! Das sind ausreichend Antworten. Ich geh' die Lackierung wohl nächsten Winter an, um Farbunterschiede nach einer missglückten Spotrepair beseitigen zu lassen. Muss ich aber heimlich machen, da mich sonst die bessere Hälfte für Verrückt erklärt. ("Haben wir zuviel Geld? Ich sehe da keine Farbunterschiede!!!" ....)
 
Sonst kennen Frauen 1000 Farbnamen aber die Unterschiede am Autolack können sie angeblich nicht sehen, ja nee, is klar. :biggrin:
 
Zurück
Oben