Kontaktspray - eher schädlich als nützlich?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hatte vor einiger Zeit (ca. halbes Jahr, oder mehr) an meinem 9000 die Steckkontakte im Motorraum mit Kontaktspray behandelt.
Als ich nun vor einigen Tagen die entsprechenden Anschlüsse wieder getrennt habe, ist mir aufgefallen, dass sich auf allen behandelten Kontaktflächen grünliche Rückstände gebildet haben.

Ist das normal? Sind das Rückstände vom Spray? Verträgt das Metall der Kontakte, bzw. deren Beschichtung die Chemie des Sprays nicht? :confused:
Vor der Anwendung des Sprays ist mir sowas noch nie aufgefallen...



Hier zwei Bilder der, zur besseren Sichtbarkeit ausgebauten DI-Kassette:

IMG_1172_klein.jpg




IMG_1165_klein.jpg
 
Das sieht nach Grünspan aus (Kupferoxid)....
 
oxidierendes Kontaktspray ?

Das sieht nach Grünspan aus (Kupferoxid)....

seh ich auch so,
hier scheint mir was schiefgegangen zu sein ...

eigentlich sollte ein Kontaktspray reduzierende Wirkung haben,
hier wurde aber eindeutig Cu oxidiert.

was für ein Spray war denn das, Jon ?

vielleicht kennt es ja hier jemand.
 
Ich schreibe es ja periodisch immer wieder: alles außer Kontakt 60 ist extrem schädlich und ruiniert die Kontakte.
 
Sieht ja so schlimm nicht aus, oder?
 
Sieht ja so schlimm nicht aus, oder?
Ideal ist es aber auch nicht...

Was mich sehr irritiert; es haben nun alle behandelten Kontakte/Steckverbinder (nicht nur der Anschluss der DI) diese Rückstände drauf.
 
Mach die Stecker wieder zu und schau nicht mehr hin.
 
Na Marbo, Kurve nochmal gekriegt ? :biggrin:

Hab ich denn behauptet, daß die Kontakte ruiniert aussehen?:smile:
Man kann das nur nicht oft genug sagen, ich habe schon einiges an echt ruinierten, weil korrodierten Kontakten gesehen.

Deshalb habe ich versucht, die Frage aus dem Titel zu beantworten.
 
na

Ideal ist es aber auch nicht...

ohoooo, das ist eine Hypothese !


dann "behaupte" ich wie folgt :

Dein Kontaktspray hat aus Deinen "maroden" (oxidierten) Kontakten die oxidierten Anteile der Oberfläche gelöst (viel war´s nicht).
Sie schwimmen jetzt in der Flüssigkeit, die Deine Kontakte jetzt umgibt, weil sie nicht reduziert werden können (was bei Edelmetall auch zu erwarten ist).
Wenn ebendiese Flüssigkeit jetzt aber den Leiter darstellt (und ein Isolator KANN es nicht sein, sonst wär der Kontakt tot),
dann hast Du genau den Vorteil, dass von den zunächst trockenen Oberflächen,
die ja oxidiert gewesen sind, die "nicht-Leiter" gelöst und umgangen hast.

also siehe Marbo :
Stecker zumachen und nicht so viel Sauerstoff dranlassen ...


p.s.: Grünspan ist nicht das Oxid sondern hauptsächlich das Sulfat (mit noch ein wenig anderem Bunten) des Cu.

und weil´s so schön grünblau ist haben gerade gestern soviele Cu-Salze in den Himmel geschossen
 
Das "Hauptproblem" ist, dass das Feuchtigkeit zieht und speichert.....
 
Tunerspray ist bei sowas vielleicht eher das Produkt der Wahl, weil es rückstandsfrei wegtrocknet.
 
Nun wage ich mal die Behauptung, dass sich an den Stellen, an denen die Federn tatsächlich auf die Stifte drücken, keine Ablagerungen befinden. Das, wa flieliwa so schon beschrieben aht, stört dan ja auch nicht weiter. Also - aus den Augen, aus dem Sinn...:rolleyes:

Beste Grüsse

Roland
 
Tunerspray

Tunerspray ist bei sowas vielleicht eher das Produkt der Wahl, weil es rückstandsfrei wegtrocknet.

was passiert dann aber nach der Trocknung mit den Rückständen,
die sich "da draußn im Kalten und Nassen" zweifelsfrei bilden ?

Ich arbeite auch mit effizienten Kontaktreinigern in der U-Elektronik,
allerdings werden die in der nasskalten Umgebung eines Fahrzeugs nicht überzeugen können,
weil eben gerade die Faktoren "Temperaturunterschiede" und "Feuchtigkeit"
in der U-Elektronik eher eine untergeodnete Rolle spielen.

Wie die Profis der Livemusik damit fertig werden, werden hier einige erzählen können ...
 
Feuchtigkeit

Das "Hauptproblem" ist, dass das Feuchtigkeit zieht und speichert.....

schließlich und letztlich natürlich wieder: ja !
irgendwann werden die Cu-Salze natürlich wieder ihrer nervigen Aufgabe nachkommen,
wasseranziehend zu wirken.

Dann geht das Spiel irgendwann wieder von vorn los.
So erinnere ich mich auch noch an meinen 9000er.
Als das Thema "Kontaktspray" losging, wurde es zur Wartungsarbeit,
mussten also regelmäßig wiederholt werden.
 
fragt sich nur wie die Kontakte ohne Spray aussehen würden???
 
fragt sich nur wie die Kontakte ohne Spray aussehen würden???
Nicht so viel anders, einfach ohne das grüne Zeugs... Es war keine Korrosion sichtbar. Die Kontakte ware also nicht "verrottet".
 
fragt sich nur wie die Kontakte ohne Spray aussehen würden???

So wie bei meinen 9000ern....nie benutzt und auch nie ein Kontaktproblem gehabt.

Einmal hatte ich einen ganz verrotteten Stecker am Anschluß vom OT-Geber. Da hätte aber auch kein Kontaktspray mehr geholfen...

Einzig wirklich empfindliche Kontake sind die an den Blinkern/Standlicht. Diese kann man (falls noch gut und nicht zu stark korrodiert) leicht einfetten....
 
Zurück
Oben