Kompressorschaden?

Danke, Gunnar, das beruhigt mich ein wenig. So wird es sein: nach dem Defekt achtet man genauer drauf.
 
Nachdem gestern plötzlich eine neue Batterie von Nöten war, ist heute nach einer längeren Fahrt, wahrscheinlich der Klimakompressor hinüber. Anfangs versagte die Klima ihren Dienst, dachte mir nichts schlimmes bei.... also weiter ohne sich Sorgen zu machen (Mittel erst aufgefüllt worden) war auch nichts Auffällig. Nach ca. 300km am Ziel angekommen, sprich bei Langsamer Fahrt dann ein böses Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar... Egal ob Klima on oder auf Econ bzw. ganz aus, ändert sich nichts (klingt wirklich wie Metall auf Metall, macht einen schon Angst). Zur nächsten Werkstatt... welche ebenfalls den Kompressor verdächtigen. Mh... der Spass soll ca. 900.- Kosten. Frage... ist es Ratsam den Wechsel durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.... oder geht es auch in Eigenregie, denke da an einen von Weya... Riemen, Spanner+Rolle und Umlenkrolle sind erst gemacht worden. Wie die Werkstatt sagt, sei das Spülen nach Einbau sehr wichtig und Notwendig. Wirklich Erforderlich ???? Wie sollte das "Spülen" den von statten gehen????

Grüßle Kai
 
Kein Rauch, konnte ich zumindest auf der Bahn nicht wahrnehmen. Lediglich ein unangenehmer Geruch (bissl verbrannt etwa) kam aus der Lüftung, war aber nach kurzer Zeit nicht mehr wahrzunehmen.
 
900 Euro? Ein stolzer Preis. Was soll denn der Kompressor kosten?
 
geht es auch in Eigenregie?
Klimakompressor kann man auch selber wechseln, aber Evakuieren (Klimamittel ablassen)
und wiederbefüllen der Anlage kann nur ein Fachbetrieb mit Klimaanlagen-Equipment.
(Anschliessend Funktions- und Dichtheitsprüfung)

Klimakompressoren gibts um ca. 400 Euro

Bei einer Werkstattarbeit mit ausgestellter Rechnung hast Du aber Gewährleistung
auf die durchgeführte Arbeit.
 
wenn der Kompressor innerlich defekt, sprich soch gefressen hat, kommst du um das spülen nicht herrum.

Sollte sich jedoch wie fast immer nur das Lager von der Riemenscheibe verabschiedet haben geht es ohne spülen.

Das kann man recht einfach sehen ob das Lager hin ist, einfach mal bei laufendem Motor schauen ob sich die Riemenscheibe merkwürdig bewegt. War bei meinen beiden Kompressorschäden immer so.
 
Hm, hatte Erik nicht die Riemenscheibe samt Lager bei eingebautem Kompressor gewechselt?
 
900 Euro? Ein stolzer Preis. Was soll denn der Kompressor kosten?

Das kann sogar noch etwas teurer werden, wenn der Kompressor in der Werkstatt (Saab-Zentrum) gewechselt wird.

Bei mir waren es ca. 1000 Euro (für Kompressor, Kühlflüssigkeit und Arbeitsleistung) + 120 Euro für das Montieren eines neuen, provisorischen verkürzten Poly-V-Riemens für die Zeit, bis der Kompressor angeliefert wurde (die Umlenkrolle hat geeiert).

Wer selber wechseln kann (oder jemanden kennt, der das kann) ist klar im Vorteil :smile:
 
Leute, hört sich schlimmer an als der Einbau/Ausbau ist, Antriebsriemen lösen,

Verkleidung im Radhaus und falls vorhanden untere Abdeckung demontieren,

Schon ist der Kompressor in Reichweite, mein Kollege (Schlosser) hat die Kupplung mit dem Lager in nicht mal einer Stunde getauscht gehabt,

irgendwo war hier im Forum auch ein Link wo es die Riemenscheibe (Kupplung) mit Magnetspule zusammen für knapp 80 Euro neu gab,

habe den Kompressor mit neuer Riemenscheibe dank Motorschaden jetzt als Ersatz liegen, da jetzt TID-Fahrer ist das Teil über "hust" ;)
 
Bekomme den Klimakompressor mit Riemenscheibe bzw. Kupplung für ca. 300,- gibt da einen Lieferanten bei mir um die Ecke (OHK Ersatzteile) 24 Monate Garantie bei Einbau durch eine Fachwerkstatt. Klar, billiger geht immer, aber auf eine Garantie bzw. Gewährleistung möchte ich nicht verzichten.
 
Habe den Anbieter dann doch gewechselt und mir einen bei Weyra bestellt, dachte, würde damit auf nummer sicher gehen...

Angebot:

http://www.weyra.com/index.php?info=p384_kompressor.html&HHGsid=5b3c25dd5b779948cf6978c5ee6edbc4

habe mich tel. auch Beraten lassen, über Passgenauigkeit und Service.
Jedenfalls ruft mich mein Schrauber vorhin an und meint, das Teil würde Motorseitig prima passen, keine Probleme. Der Anschluss an die Klimaanlage sei aber nicht Dicht zu bekommen. Ahnung hat der gute Mann (Ausgebildeter KFZ).... aber es sei einfach nicht machbar. Kann mir selbst erst morgen ein Bild von machen, bin arbeiten. Hat jemand eine idee, was da Falsch laufen kann ??????
 
Bin leider noch auf Arbeit, kann mir die Sache also erst morgen selbst mal anschauen. Wie mein Schrauber sagt, sei die Verbindung beim Befüllen Undicht, also bei Druckaufbau. Müsste eigentlich die Verschraubung passen nehme ich mal an, da er ja schon beim Befüllen bzw. abdrücken war.... mh.....
 
Ich hatte trotz aller Sorgfalt neulich bei der Montage den O-Ring zwischen zwei Rohren gequetscht - war beim Evakuieren dicht, erst mit Druck fiel die Stelle unangenehm auf...
 
Seitens Anschluss Klima, waren die Maße Falsch.... zwar nur minimal, hatte aber gereicht um das Rohrsystem nicht Waagerecht auf den Kompressor passen zu lassen (meine Vermutung). Somit wurde die Sache einfach nicht Dicht beim Befüllen. Sehr Schade... hatte wirklich gedacht, bekomme einen von Sanden, aber kein Label oder ähnliches auf dem Teil vorhanden gewesen. War eigentlich so angepreist worden. So nehmen wir an, es handelt sich um einen billigen Nachbau. Jedenfalls das Teil zurück zu Weyra geschickt... hoffe mal, das ich meine Kohle wieder bekomme. Am Ende doch einen über die Werkstatt geordert.... hat mich der Spass gesamt ca. 900.- gekostet, ohne den von Weyra gerechnet. Jedenfalls ist er diesmal wirklich ein Sanden und solle im EK knapp 500.- kosten... Egal, das sch... Ding geht endlich wieder. Kann man wirklich die Freude am Fahrzeug verlieren..
 
Zurück
Oben