Kompressorschaden?

Ich melde mich jetzt noch einmal, nachdem ich die Sache habe reparieren lassen. Ich schicke voraus: bin seit Jahren bei einer "Nicht-SAAB"- Fachwerkstatt, die ich seit langem kenne und bei der ich, nicht nur mit meinem SAAB, sondern auch mit meinem Golf und meinem Skoda immer zufriedenstellend bedient wurde. Sie vertrat früher VAG, jetzt nur noch Skoda, repariert aber auch alle VAG-Modelle und auch sonst die Wagen von Kunden, die ihr vertrauen. In einzelnen Spezialfragen wende ich mich außerdem an SAAB in meiner Nähe (Frankfurt).
Folgende Kosten hatte ich mit meiner Klima-Anlage:
Kompressor: 427€,
Kältemittel: 30€,
Trockner: 31€,
Ventil: 60€,
Montagekosten Kompressor: 97,50€,
Montagekosten Expansionsventil: 45,50€,
Montagekosten Trockner: 26€,
Kontrastmittel und sonstiges Zubehör: 20€.
Damit hat die Behebung dieses Schadens 737 € gekostet. Dazu kommen 145 € für die provisorisiche Reparatur unterwegs (Einbau eines Poly-V-Riemens unter Umgehung des Kompressors).
Betrachte ich aber nur die 737 €, dann ist dies etwas günstiger als die telefonisch durchgegebene, grobe Kalkulation von SAAB: ca. 700€ für die Teile und 100 bis 200 für die Arbeit.
Ergänzend noch: den Poly-V-Riemen hatte ich nur wenige Tausend Kliometer zuvor im Rahmen der 110tkm Inspektion wechseln und die Spannrollen prüfen lassen. Daher entstanden hierfür keine neuen Kosten, denn den Riemen konnte ich wieder einbauen lassen und die Rollen sind geprüft und für gut befunden worden.
Jetzt habe ich noch einen Poly-Riemen für Benzinmotoren ohne Klima übrig. Wer ihn gerne haben möchte, schreibe mir eine Mail. Da ich ihn nicht brauche, gebe ich ihn gegen Frachtkosten und eine Kerze in der Kirche ab.
 
@ RIEMENSCHNEIDER:

Du hast 'ne PN

Grüße aus BI - Thomas
 
danke!

Ich danke Euch der super ausführlichen Infos!
Meine Anfragen bezogen sich auf ein 9-3 CV, das einer meiner besten Freunde kaufen wollte. Gestern Abend ist es gekauft worden. Ein traumhafter Wagen, Bilder werden da hoffentlich noch kommen :-)

Der Verkäufer hat den KK abklemmen lassen, indem er den kürzeren Riemen und neue Spannrollen hat montieren lassen. Für dieses Jahr wird es wohl so bleiben, da es ja auch ein CV ist und noch 1-2 Monate Hitze max sein könnte :-)

Da der Ölwechsel 30tkm zurückliegt !!!! und der Wagen jetzt 150tkm runter hat, muss als erstes die Ölwanne runter. Der Wagen soll Montag zu Conrad Mohr nach Renningen - vielen Dank für den Tip! Das ist nicht weit. In Renningen haben die Ahnung wg. des Ölschlammproblems? Ich sollte das in einem anderen Fred posten... Sorry...

Ganz vielen Dank Euch allen!!


LG
 
Kompressor: 427€,
Kältemittel: 30€,
Trockner: 31€,
Ventil: 60€,
Kontrastmittel und sonstiges Zubehör: 20€.

Das sind faire Preise, kann mir kaum vorstellen, daß man für diese Teile bei Saab nur700 EUR bezahlt hätte!?!
 
Letze Woche auf der Fahrt Richtung Süden, kurz vor Innsbruck, wo ich ohnehin einen Zwischenstopp einlegen wollte, geschah es: die Kühlleistung der Klimaanlage ließ merklich nach, es kam schließlich nur noch heiße Luft. Ich schaltete daraufhin die Klimaanlage auf "Econ", dann ganz auf "Off". Rechts ranfahren konnte ich nicht, denn ich war auf der Autobahn in einem langen Baustellenabschnitt. Kurz darauf kamen von rechts vorne deutliche, stärker werdende metallische Kratz- oder Schleifgeräusche, und es roch etwas "verbrannt". Auf einer Raststätte, die glücklicherweise nicht weit weg war, lokalisierte ich den Klimakompressor als Ausgangspunkt des Rauchs und des Geräuschs. Um die Urlaubsfahrt erst einmal fortsetzen zu können, brachte ich den Wagen zu einem großen Autohaus bei Innsnbruck, das auch SAAB vertritt, die bestätigten meine Einschätzung, dass der Klimakompressor hinüber ist, und bauten einen kürzeren Poly-V Riemen ein, damit es ohne Klimaanlage erst einmal weitergeht.
Jetzt, zu Hause, will ich die Anlage reparieren lassen. Meine Fragen:
Was kostet ein Kompressor?
Gibt es andere, empfehlenswerte Bezugsquellen - alternativ zu SAAB?
Gibt es irgendwelche hier in der SAAB-Community bekannte Vermeidungsstrategien bezüglich dieses Defekts?
Für Hinweise dankbar ...


Hört sich für mich eher danach an das die Klimakupplung verbrannt ist. Das Laufrad was auf dem Kompressor ist ist gleichzeitig die Kupplung, hatte das gleiche Problem an meinem 9.3 Cab.
Was allerdings nicht wirklich billiger ist als den kompl. Kompressor zu Tauschen, setz dich mal mit weyra.de auseinander, dort kostet der Kompressor knapp die hälfte wie bei SAAB, ist aber auch Originalteil mit Seriennummer von SAAB.

Gruß
Frank
 
Hört sich für mich eher danach an das die Klimakupplung verbrannt ist.
Ja das denke ich auch. Ich habe schließlich verstanden, dass man mit "ECON" und/oder "OFF" den Kompressor abschaltet. Genau dies hatte ich getan. Nun wurde es trotzdem schlimmer - wie geschildert, stank und qualmte es kurze Zeit später. Also muss irgend ein Teil, das trotz des Abschaltens weiter bewegt wird, Grund des Übels gewesen sein. Das kommt ja wohl die Kupplung in Betracht. Oder liege ich da falsch?
Was mich weiter interessiert: wie setzt Ihr Eure Klimaanlage ein. Lasst Ihr die praktisch immer eingeschaltet? Und ist das empfehlenswert? Würde eine "seltenere" Nutzung die Lebensdauer verlängern?
 
Nicht alles über eine Kamm scheren.

Hi

man muss wohl drei Dinge auseinander halten. 1. die Kupplung, 2. den eigentlichen Kompressor und 3. die Lager für die Riemenscheibe.

1. verschleißt hauptsächlich beim Einkuppeln mit Drehzahldifferenz, also wenn der Motor läuft und der Kompressor zugeschaltet wird.

2. altert zum einen beim Betrieb, zum anderen aber tut vor allem langer Stillstand auch nicht gut, hier gilt, wer rastet der rostet. Dieser Teil ist für die Empfehlung auch im Winter die Klimaanlage gelegentlich zu aktivieren verantwortlich. Hat u.a. mit der Schmierung und den Dichtungen des Kühlsystems (zur Welle, etc.) zu tun.

3. die laufen immer mit, wenn der Motor läuft, da sie die Riemenscheibe lagern die vom Poly-V-Riemen angetrieben wird. Diese können schleichend verschleißen und Spiel bekommen oder (ggf. als Endstadium, aber auch schlagartig) blockieren.

Verschleißen 3., so hängt die Riemenscheibe Schief und die Kupplung wird ungleichmäßig bedient, im Extremfall schleift sie auch ausgekuppelt.

ECON hilft nur gegen Mehrverbrauch und Kupplungsverschleiß, sonst nichts. OFF schaltet doch die ganze Lüftung aus, oder? Zumindest beim 900-II ist dem so.

CU
Flemming
 
Hi

man muss wohl drei Dinge auseinander halten. 1. die Kupplung, 2. den eigentlichen Kompressor und 3. die Lager für die Riemenscheibe.

1. verschleißt hauptsächlich beim Einkuppeln mit Drehzahldifferenz, also wenn der Motor läuft und der Kompressor zugeschaltet wird.

2. altert zum einen beim Betrieb, zum anderen aber tut vor allem langer Stillstand auch nicht gut, hier gilt, wer rastet der rostet. Dieser Teil ist für die Empfehlung auch im Winter die Klimaanlage gelegentlich zu aktivieren verantwortlich. Hat u.a. mit der Schmierung und den Dichtungen des Kühlsystems (zur Welle, etc.) zu tun.

3. die laufen immer mit, wenn der Motor läuft, da sie die Riemenscheibe lagern die vom Poly-V-Riemen angetrieben wird. Diese können schleichend verschleißen und Spiel bekommen oder (ggf. als Endstadium, aber auch schlagartig) blockieren.

Verschleißen 3., so hängt die Riemenscheibe Schief und die Kupplung wird ungleichmäßig bedient, im Extremfall schleift sie auch ausgekuppelt.

ECON hilft nur gegen Mehrverbrauch und Kupplungsverschleiß, sonst nichts. OFF schaltet doch die ganze Lüftung aus, oder? Zumindest beim 900-II ist dem so.

CU
Flemming


Also bei OFF ist die gesamte Belüftung stillgelegt auch beim 9.3.
Ansonsten ist das was du sagst eigentlich der Kenntnisstand denn man im Umgang mit einer Klimaanlage haben sollte, was allerdings nicht schadet es auch öfter mal zu Wiederholen :biggrin:.
Ansonsten denke ich auch nicht das das Ausschalten der Klima maßgeblich zur längeren Lebensdauer beiträgt,
meine jedenfalls läuft immer durch und das nicht nur seitdem ich meine SAABINE- Cab. fahre, auch in meinen anderen Autos, säuft nämlich der Trockner ab drückt sich der Kompressor selbst kaputt, Todfeind einer jeden Klima ist Kondenswasser in der Anlage.:redface:
Aber wenn bei dir auch nur die Kupplung kaputt ist lohnt sich der Komplette tausch, du solltest nur nicht zu lange damit warten sonst muß der Trockner mit getauscht werden. Wie schonmal gesagt WEYRA.de da ist es am billigsten einen Kompressor zu holen und das geht recht zügig von statten bei denen.
Gruß
Frank
 
Ähm, der Trockner sollte eh regelmäßig mit getauscht werden (oder er müsste durch sehr langes evakuieren rückgetrocknet werden). Und ein Blick in die Bucht sagt, dass die ab EUR 21,67 incl. Versand zu haben sind.
 
Richtig, wenn aber im unmittelbaren Zusammenhang der Komp. getauscht wird kann man sich die 21,und €nen plus die einbau Kosten sparen, alles unter der Voraussetzung die Wartung der Klima wurde immer gemacht.
Ansonsten wird man darum wohl nicht kommen alles zu Tauschen, wobei SAAB es nicht als Grundsätzlich einstuft, SAAB Zentrum Bottrop meinte das wäre nicht wirklich zwangsläufig zu Tauschen :rolleyes:
Also reine Gewissens entscheidung :cool:!!!!??????
 
Nö, dass nicht. Mit Tausch ist man auf der sicheren Seite, muss aber dann auch passend Öl nachfüllen. Da kann man sich insb. beim Service drum drücken. Und wenn man einen Trockner lange genug unter Vakuum setzt, dann verdampft das Wasser in den Trockenelement. So kann man die regenerieren. (Umgekehrt ist Feuchtigkeit in einer Vakuumkammer ein Problem, man bekommt den Druck einfach nicht runter weil ständig Wasser nachverdunstet. Deshalb kann man auch keine REM-Aufnahmen von nassen Proben machen).

Bei den Saab Preisen für den Trockner ist ein regelmäßiger Tausch vielleicht etwas zu teuer um es den Kunden aufzubürden, vor allem wenn Pauschalangebote für Klimaservice aus der Werbung bekannt sind. Da ist das bei dichter Anlage dann wohl vertretbar und kann eben mit etwas längerem Evakuieren kompensiert werden. Nach einem undichten Kondensator sieht das dann schon ganz anders aus.
 
@Flemming Danke für die umfassende Darstellung. Leuchtet mir ein, ... auf einiges hätt' ich selber auch kommen können. Ist schlüssig.
 
Jetzt melde ich mich noch einmal in der angelegenheit dieses Themas: Ich hatte ja diese Debatte eröffnet und brauche noch einmal eine Einschätzung. Nach der Reparatur hatte meine Klimaanlage einwandfrei gearbeitet. Im Oktober hatte ich den Wagen ca. zwei Wochen in einer Tiefgarage untergestellt, und seither höre ich ein leises, feines schleifendes Geräusch, das ausgeht, wann immer ich über den "ECON"-Schalter den Kompressor abschalte. Da ich mir nicht 100% sicher bin, ob das vorher schon so war ... - vielleicht wird man ja nach so einem Kompressorschaden neurotisch ;-) - möchte ich Euch, die liebe SAAB-Gemeinde um Rat fragen.
Hört man bei einer "definitiv gesunden" Klimaanalge so ein dezentes Geräusch bei eingeschaltetem Klimakompressor?
Sind andere Fehlerquellen denkbar - an der Klimaanalge oder unabhängig von ihr?
 
Gerne genommen (aber wohl eher ein Brummen): Expansionsventil - muss meins auch noch tauschen.
 
Das Expansionsventil wurde bei der Reparatur mitgetauscht. Trockner wurde gewechselt und die Anlage geprüft. Seither wurden 5000 km, größtenteils mit eingeschalteter Klimaanlage, gefahren.
 
Hört man bei einer "definitiv gesunden" Klimaanlage so ein dezentes Geräusch bei eingeschaltetem Klimakompressor?

Moin!

Ja, beim Einschalten des Klimakompressors mit der ECON-Taste hört man definitiv ein dezentes Geräusch. Dies ist auch im Innenraum bei geschlossenen Scheiben deutlich zu vernehmen und fällt in einer Tiefgarage natürlich noch mehr auf. Das ist völlig normal. Nach einem Defekt achtet man einfach genauer auf so etwas.

Bei meinem Cabrio habe ich den zweiten Klimakompressor drin, beim 2.0i Limo den ersten (beide mit Klimaautomatik). Das Geräusch ist jeweils das gleiche. Nur bei meinem 2.2TiD (manuelle Klima) wird es gründlich vom Motor übertönt. ;o)

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben