- Registriert
- 27. Juni 2008
- Beiträge
- 328
- Danke
- 25
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Natürlich NICHT bei Saab. Sondern bei nem Spezialisten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zwar nicht Heidelberg, sondern Mannheim:Welche Werkstatt Eures Vertrauens könnt Ihr im Raum Heidelberg empfehlen ?
Ich sollte das in einem anderen Fred posten...
Das sind faire Preise, kann mir kaum vorstellen, daß man für diese Teile bei Saab nur700 EUR bezahlt hätte!?!
Letze Woche auf der Fahrt Richtung Süden, kurz vor Innsbruck, wo ich ohnehin einen Zwischenstopp einlegen wollte, geschah es: die Kühlleistung der Klimaanlage ließ merklich nach, es kam schließlich nur noch heiße Luft. Ich schaltete daraufhin die Klimaanlage auf "Econ", dann ganz auf "Off". Rechts ranfahren konnte ich nicht, denn ich war auf der Autobahn in einem langen Baustellenabschnitt. Kurz darauf kamen von rechts vorne deutliche, stärker werdende metallische Kratz- oder Schleifgeräusche, und es roch etwas "verbrannt". Auf einer Raststätte, die glücklicherweise nicht weit weg war, lokalisierte ich den Klimakompressor als Ausgangspunkt des Rauchs und des Geräuschs. Um die Urlaubsfahrt erst einmal fortsetzen zu können, brachte ich den Wagen zu einem großen Autohaus bei Innsnbruck, das auch SAAB vertritt, die bestätigten meine Einschätzung, dass der Klimakompressor hinüber ist, und bauten einen kürzeren Poly-V Riemen ein, damit es ohne Klimaanlage erst einmal weitergeht.
Jetzt, zu Hause, will ich die Anlage reparieren lassen. Meine Fragen:
Was kostet ein Kompressor?
Gibt es andere, empfehlenswerte Bezugsquellen - alternativ zu SAAB?
Gibt es irgendwelche hier in der SAAB-Community bekannte Vermeidungsstrategien bezüglich dieses Defekts?
Für Hinweise dankbar ...
Ja das denke ich auch. Ich habe schließlich verstanden, dass man mit "ECON" und/oder "OFF" den Kompressor abschaltet. Genau dies hatte ich getan. Nun wurde es trotzdem schlimmer - wie geschildert, stank und qualmte es kurze Zeit später. Also muss irgend ein Teil, das trotz des Abschaltens weiter bewegt wird, Grund des Übels gewesen sein. Das kommt ja wohl die Kupplung in Betracht. Oder liege ich da falsch?Hört sich für mich eher danach an das die Klimakupplung verbrannt ist.
Hi
man muss wohl drei Dinge auseinander halten. 1. die Kupplung, 2. den eigentlichen Kompressor und 3. die Lager für die Riemenscheibe.
1. verschleißt hauptsächlich beim Einkuppeln mit Drehzahldifferenz, also wenn der Motor läuft und der Kompressor zugeschaltet wird.
2. altert zum einen beim Betrieb, zum anderen aber tut vor allem langer Stillstand auch nicht gut, hier gilt, wer rastet der rostet. Dieser Teil ist für die Empfehlung auch im Winter die Klimaanlage gelegentlich zu aktivieren verantwortlich. Hat u.a. mit der Schmierung und den Dichtungen des Kühlsystems (zur Welle, etc.) zu tun.
3. die laufen immer mit, wenn der Motor läuft, da sie die Riemenscheibe lagern die vom Poly-V-Riemen angetrieben wird. Diese können schleichend verschleißen und Spiel bekommen oder (ggf. als Endstadium, aber auch schlagartig) blockieren.
Verschleißen 3., so hängt die Riemenscheibe Schief und die Kupplung wird ungleichmäßig bedient, im Extremfall schleift sie auch ausgekuppelt.
ECON hilft nur gegen Mehrverbrauch und Kupplungsverschleiß, sonst nichts. OFF schaltet doch die ganze Lüftung aus, oder? Zumindest beim 900-II ist dem so.
CU
Flemming
Hört man bei einer "definitiv gesunden" Klimaanlage so ein dezentes Geräusch bei eingeschaltetem Klimakompressor?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen