Kraftstoff - komisches Startproblem beim Kaltstart

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

ich habe ein komisches Problem beim ersten Start - der Motor orgelt so lange bis ich den Schlüssel loslasse - dann startet er gleich. Also er will nur starten sobald ich den Schlüssel loslasse (1 milisekunde später) nicht vorher.
Danach startet er jedes mal ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung? Ist ein 8V Turbo, also K-Jet.

Grüße

Boris
 
Hat dein 8V Turbo mit K-Jet Zündverteiler oder DI?

Gruß Gerd
 
Hat dein 8V Turbo mit K-Jet Zündverteiler oder DI?

Gruß Gerd
Selbstverständlich einen Zündverteiler, der 8V Turbo wurde nur bis 1989 produziert, DI wurde meines Wissens erst beim B202 verbaut und zwar beim 9000er und glaube paar Sondereditionen des 900ers
 
Er hat sich vermutlich vom 9-3 I in deinem Profil verwirren lassen ...
 
@klaus - ah so, dachte ich hätte was gesehen, war also Nachbau
@majoja02 - in der tat - ich habe vor 2 Wochen die Lima getauscht (die alte 70A gegen eine 80A aus nem 9000er) - aber bei meinem geht Ladenkontrolle aus und Werte sind OK (ohne Licht und ohne Klima 14,2V; mit Licht und Klima 13,7V)..........nur beim ersten Start am Morgen will er nach loslassen des Schlüssels starten, danach ist es unproblematisch.

Ich habe ab und zu noch das Problem dass wenn man den Schlüssel dreht der Anlasser nicht läuft, löse ich in dem ich den Schlüssel rausziehe und wieder versuche - danach geht es meistens.......Schloss/Kontakte ausgeleiert?

Ein kleines Detail - da ich nach dem Tausch der Lima mit einem Laderegler unzufrieden war (Ladestrom mit Licht/Klima war so ca. 13V) wurde in einer Werkstatt der Regler getauscht - dabei ist dem Mechaniker aufgefallen das ein Massekabel hängt - er hat es dann bei der Montage auf die Lima befästigt......weiß nicht ob dies relevant ist, war aber schon seltsam.
 
Ob Zündverteiler oder DI, ich hatte keine Ahnung - und deshalb gefragt. Nun weiß ich mehr.
Miss doch einmal die Spannung an Klemme 15 der Zündspule
1. bei nur eingeschalteter Zündung
2. während des Startvorganges
außerdem die Batteriespannung während des Startens.
Könnte es sein, dass das Kabel für die Startanhebung nicht aufgesteckt ist? Die Zündspule erhält dann während der Betätigung des Anlassers keine Spannung mehr (unter Umgehung des Vorwiderstandes). und der Strompfad über den Vorwiderstand liefert nicht genügend Spannung, da die Spannung der Batterie während des Startens ja einbricht bei nachfolgenden Startvorgängen mag sie dann wieder ausreichend sein. - Deshalb also messen!!!
Testweise kannst du vorsichtig für einen kurzen Augenblick Batterie-Plus direkt an Klemme 15 der Zündspule anlegen.
Aber nicht zu lange ohne Vorwiderstand laufen lassen, sonst raucht die Zündspule ab.

Gruß Gerd
 
Startschalterrelais im Schloßträger abgeraucht. An dieses Teil kommt man nur mit ziemlichem Aufwand und einigen Schraubertricks... Schloss-Konsole muss raus. Da häng die "mechanische" Wegfahrsperre (von unten) mit dran. Und dann muss man auch noch ein funktionierendes Ersatzteil auftreiben... Ist aber eigentlich ein Klassiker.
 
OK, habe Ersatz aus einem Schlachter.........nur die Schlosskonsole entfernen.......gibt es irgendwo eine Anweisung?
Mittelkonsole kenne ich, habe bereits R-Gang Lichtschalter und andere Kleinigkeiten getauscht, aber die Schlosskonsole......
 
Glaube Anweisung müßte die hier sein........gibt es beim Bj. 87 diese PVC Abdeckung von der die Rede ist, oder kann ich die Konsole gleich drehen?
 
Könnte es sein, dass das Kabel für die Startanhebung nicht aufgesteckt ist? Die Zündspule erhält dann während der Betätigung des Anlassers keine Spannung mehr (unter Umgehung des Vorwiderstandes). und der Strompfad über den Vorwiderstand liefert nicht genügend Spannung, da die Spannung der Batterie während des Startens ja einbricht bei nachfolgenden Startvorgängen mag sie dann wieder ausreichend sein. - Deshalb also messen!!!
Bei mir kommt irgendwie der Eindruck auf, dass du nicht weißt, was 8V meint. Das heißt K-Jetronic (siehe Wikipedia) - ergo kein Motorsteuergerät, keine Startanhebung, kein gar nix.
Startschalterrelais im Schloßträger abgeraucht.
Scheint mir eher unwahrscheinlich - der Anlasser dreht ja, und warm startet der Wagen immer.

Was ich mal empfehlen würde, bevor alles zerlegt wird: Am 8V steckt ein extra Kabel am Anlasser, welches dafür sorgt, dass das Benzinpumpenrelais beim Anlasserdrehen sofort schließt (und nicht erst bei Drehzahlsignal). Schau mal nach dem, das ist recht wichtig für Kaltstart, und fällt schon mal ab wenn man in dem Bereich zugange ist.
Kleines Kabel, zwei braune Adern, normaler Steckschuh, gehört an den kleinen Stecker oberhalb des dicken roten Kabels.
 
@kratzecke - OK, danke - werde ich mir anschauen bzw. Fotos machen, gestern hat´s geregnet bin nicht dazu gekommen.

Der Rat von KGB für Startschalterrelais beziehte sich auf das Problem das ich noch zusätzlich habe, dass beim drehen vom Schlüssel der Anlaser ab und zu nicht dreht - aber wenn ich den Schlüssel rausnehme und wieder reingebe dann geht´s in der Regel problemlos
 
So ne DI Kassette passt sicher ganz toll seitlich an den 8V Zylinderkopf. asdf
Wenn MY87: Einziges Jahr mit dem Zündimpulsverstärker. Könnte mir vorstellen wenn der nicht genug Spannung bekommt - also wenn der Anlasser die Bordspannung zu sehr runterzieht, und die Verkabelung zu verlustreich ist - das der den Betrieb einstellt.
 
Wenn MY87: Einziges Jahr mit dem Zündimpulsverstärker. Könnte mir vorstellen wenn der nicht genug Spannung bekommt - also wenn der Anlasser die Bordspannung zu sehr runterzieht, und die Verkabelung zu verlustreich ist - das der den Betrieb einstellt.
Wo befindet sich dieser Zündimpulsvertärker?
Sollte m.W. ein Bj. 87 sein, da mit "Schrägnase" und Handbremse vorne.
 
Zurück
Oben