Elektrik Kofferraumbeleuchtung Kombi

out of stock ;)
zudem gebraucht und wer weiß, wie lange da der microschalter noch hält

aber gut zu wissen, dass die bei maptune auch gebrauchtteile verkaufen
 
*thinking alternative*
Wie wäre es sonst, mithilfe eines selbst gebauten Metallbügels, den man bequem auf eine der massiven Aluschienen schrauben kann, einen separaten Kontaktschalter einzubauen?
Klappe offen --> Licht an
Klappe zu --> Licht aus

nur so als (Bastel-) Idee ;)
 
Danke für Eure Tipps.
Aufbohren kam nicht in Frage, denn schlimmstenfalls hätte ich dann die Teile des Schlosses zwanglos in der Gegend verteilt gehabt und das Auto wäre eine Immobilie.
Auch ein gebrauchtes Ersatzteil ist keine Option. Wer sagt, dass da der Schalter nicht ebenso bereits den Geist aufgegeben hat?
Mit meiner Lösung kann ich gut leben und sollte mir wirklich mal ein nachweislich gutes Schloss unterkommen, brauche ich ja nur den Stecker vom externen Schalter abziehen und wieder ans neue Schloss anstecken...
 
Als ich gerade den Thread gelesen hab kam mir spontan der Gedanke das Schloss mal mit Bremsenreiniger gut auszuspülen und mit Druckluft hinterherzupusten. Dann ein Schlückchen Kriechöl...
Mit etwas Glück ist der Microschalter vlt. gar nicht kaputt sondern hängt nur in verharztem Fett.

Einen Versuch wert?
Oder ist das beim 9-5 eine bekannte Geschichte? Habe selbst (noch) keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: MG8
Scheint beim 9-5 durchaus bekannt zu sein. Einen Versuch wäre es zwar ev. wert gewesen, aber jetzt ist schon wieder alles zusammengebaut... Und mit meinem Schalter kann ich glaube ich ganz gut leben!
 
Servus,
also bei mir hab ich die Nieten vom Schloss ausgebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Mikroschalter getauscht.
Da fliegt einem nicht gleich alles um die Ohren, da ist garnicht mal so viel drin, muss man halt nur vorsichtig aufmachen.
Mikroschalter ist auch nicht so exotisch, gibt es glaub ich auch im Elektronik Fachhandel (z.B. Conrad), ich hatte zufällig noch einen.

Hab damals leider kein Foto gemacht, dass ich posten könnte, aber da drückt nur Haken vom Schloss, der die Heckklappe zuhält, auf ein kleines Blech, dass wiederum vor dem Mikroschalter ist und diesen betätigt.

Also eigentlich nix, dass einen Neupreis von über 200€ Rechtfertigen würde, finde ich.

Aber mit Schalter in der Griffe geht natürlich auch:top:

MfG
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Gerne würde ich mich in dieses Thema einklinken, in der Hoffnung, dass jemand Detailinfos für mich hat...
Ich fahre einen 9-5 Vector Kombi 2002

Tech2 sagt ein PDC Sensor defekt (Fehleranzeige im SID beim einlegen des Rückwärtsgangs)
Kofferraum/Ladebeleuchtung funktioniert nicht. (Birnen erneuert/Sicherung geprüft)

So: Fehlermeldung PDC nur bei geschlossener Heckklappe
Keine Fehlermeldung wenn die Heckklappe offen ist
PDC Senoren funktionieren einwandfrei bei geöffneter Heckklappe
geöffnete Heckklappe wird im Tacho nicht angezeigt.( deswegen funktioniert das Licht im Kofferraum nicht, weil er nicht weiß das der offen ist)

Wenn ich alles geschriebene richtig deute, kann man damit den Microschalter im Heckklappenschloß
ausschließen (!?!) und ein Kabelbruch ist wahrscheinlicher...

Kann mir dazu jemand (mir als Ahnungsloser) einen brauchbaren Tipp geben?

Besten Dank vorab.
Viele Grüße
Marco
 
Servus zusammen,

ich habe leider das gegenteilige Problem - die Deckenbeleuchtung hinten und die beiden Lämpchen an der Unterkante der Klappe sind die ganze Zeit an und gehen nicht aus!
Haben mir bereits ein mal die Batterie gekostet.
Musste diese nun abstecken da ich sonst wieder überbrücken darf.
Was kann ich tun damit diese nur angehen wenn ich auch das Auto aufsperre?
Anbei Fotos..
 

Anhänge

  • e86092ce-d108-4963-8bd5-5ca55033fbb3.jpg
    e86092ce-d108-4963-8bd5-5ca55033fbb3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 23
  • 84c0b905-e972-47f7-a193-0906d650b80d.jpg
    84c0b905-e972-47f7-a193-0906d650b80d.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bin handwerklich leider nicht begabt - kannst du mir kurz schildern wie ich das Schloss ausbauen und die neuen Teile vom C zusammen bauen soll?
 
Uff, ich versuche es mal.
Als erstes die Verkleidungen um die Heckscheibe ab (Nur geklammert, geht mit vorsichtiger Gewalt). Dann die Verkleidung der Klappe selbst, erst den Griff abschrauben dann die Spreitznieten (den Stift in der Mitte etwa ein drittel rein drücken, dann die Niete rausziehen) jetzt kann die Verkleidung Richtung Heckscheibe geschoben werden.
Wenn du die Verkleidung ab hast kannst du das Schließgestänge sehen, das muss ab.
Ist am Schloss mit Plastikhaltern fest, diese am Gestänge wegklappen und dann das Gestänge aus dem Plastik halter nehmen.
So, nun die Kabel trennen. Die sind in der Heckklappe gesteckt.
Dann das Schloss abschrauben und nach innen rausnehmen.
Wie ich das Schloss selber zerlegt und repariert habe steht in dem Link des anderen Treads. Nieten abschleifen Schloss öffnen und in die Nietstümpfe Gewinde schneiden.(Ich meine ich hatte 4mm Schrauben genommen)
So, nun die Schaltfeder (also das Teil mit dem Blechstreifen) so zurecht biegen das der Schalter bei geschlossener Klappe betätigt wird.
Habe ich bei ausgebauten Schloss mit den Multimter gemacht.
Wenn das zuverlässig funktioniert, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und sich freuen.
Du siehst man braucht schon etwas Werkzeug und technisches Verständnis.
Alles natürlich ohne Gewähr. :ciao:
 
Zurück
Oben