Karosserie - Heckklappe - Innenbeleuchtung und weiss rote Lichter gehen nicht mehr an

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Jetzt in der dunkleren Jahreszeit ist mir aufgefallen das die hinterste Innenbeleuchtung und die roten und weissen Lampen an der Heckklappe meine )-5 Kombi, BJ2000 nicht mehr leuchten. Auch wird im Armaturenbrett die offene Heckklappe nicht mehr angezeigt.
Gibt es da einen Sensor oder Schalter im Schloss der defekt ist?
Freue mich über jeden Hinweis.
 
Gibt es da einen Sensor oder Schalter im Schloss der defekt ist?
Ja, der Sensor sitzt im Schloss und klemmt gerne mal - bei meinem auch schon.
Leider ist das Schloss nicht leicht zu demontieren, aber bei meinem hat es dauerhaft geholfen, Ballistol-Öl in den Bereich des Schlosses zu sprühen, wo der Schalter sitzt. Das ist bei geöffneter Klappe die linke Ecke des Schlosses, wo auch das Kabel reinführt. Aber nix anderes nehmen als Ballistol!
upload_2019-10-21_20-32-20.png
 
Sind die Lampen in der Klappe überhaupt noch in Ordnung?
 
Hat der @hansalfred auch Recht. Ich denke mal Microsensor oder Kabelbruch. Beim Stufenheck ist es zu 95 % Kabelbruch.
 
Dann, selbst wenn alle 3 Leuchtmittel durch sind, sollte das Signal "Heckklappe offen" aber wenigstens anzeigen.... Oder?
Kann sein. Kenne den Schaltplan nicht. Lohnenswert ist es meiner Meinung nach schon die Leuchtmittel hinten anzusehen, da ein par bei dem Alter auch gerne mal kaputt sind.
 
Lohnenswert ist es meiner Meinung nach schon die Leuchtmittel hinten anzusehen, da ein par bei dem Alter auch gerne mal kaputt sind.

Deswegen habe ich schon seit Jahren haltbare und sehr helle LED-Soffitten in Warmweiss da drin. Je mehr Lumen, desto hell!

So stehe ich in der dunklen Jahreszeit unter der Heckklappe in einem richtig hell erleuchteten Bereich, während der Nachbar daneben mit dem aktuellen Premium Kombi (heisst dann wohl "Avant") sich nach wie vor mit einer einzigen Funzel an der Seite des Kofferraums begnügen muss. Ich gebe dann aber gern etwas von meinem Flutlicht ab...:biggrin:
 
Hallo Jungs,
danke erst mal für dir Beiträge.
@patapaya ich verspreche ich nehme nur Ballistol und teste es mal.
Leuchtmittel funktionieren noch, habe ich geprüft. Auffällig ist halt das alles auf einmal nicht mehr geht.
Ich verfolge mal patapayas Spur und berichte.
 
Mach das mal, patapaya hat schon recht. Ballistol hat bei meinem nicht mehr geholfen, da blieb nur die brutale Methode. Schloß ausbauen, 2 Nieten abbohren und sich den Murks mal genauer betrachten.
Beim großen C gibt´s übrigens Microschalter die man sich passend machen kann. War bei meinem die einzige Möglichkeit da sich der Schalter in seine Einzelteile aufgelöst hatte.

Hier die Bestellnummern:

1296820 SCHNAPPSCHALTER 1056.3351
704858 ZUSATZBETÄTIGER F.SCHNAPPSCH.191.081.031

Du brauchst beide Teile.
 
Beim großen C gibt´s übrigens Microschalter die man sich passend machen kann.
Hier die Bestellnummern:

1296820 SCHNAPPSCHALTER 1056.3351
704858 ZUSATZBETÄTIGER F.SCHNAPPSCH.191.081.031

Du brauchst beide Teile.

Dank an den Troll367 für die Infos.

Bevor sich auch noch andere die Socke ausziehen und den großen Zeh ;) anschauen, hier die Links:
1) https://www.conrad.de/de/p/marquard...d-1-st-1296820.html?searchType=SearchRedirect

2) https://www.conrad.de/de/p/zusatzbe...31-1-st-704858.html?searchType=SearchRedirect
 
Dank an den Troll367 für die Infos.

Bevor sich auch noch andere die Socke ausziehen und den großen Zeh ;) anschauen,
:biggrin::biggrin::biggrin: el-se, you made my Day.:biggrin::biggrin::biggrin: Wie geil ist der Satz denn??? Ich brech hier gleich zusammen vor lachen.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Danke für das raussuchen der Links, hatte da wohl ein leichtes blackout.:rolleyes:
 
So, Ballistol ist bestellt. Ich berichte wie es ausgegangen ist. Hoffe ich muss nicht das Teil ausbauen und aufbohren....
 
Hallo @ all,

Zwei Tage Ballistol und noch kein Erfolg. Ich versuche es bis nächste Woche weiter, dann kommt wohl der Ausbau des Schlosses.
 
So lange hat es bei meinem nicht gedauert: reingesprüht, ein paar Mal betätigt, und es ging wieder - da hatte ich wohl Glück...!
 
Hallo @ all,

Zwei Tage Ballistol und noch kein Erfolg. Ich versuche es bis nächste Woche weiter, dann kommt wohl der Ausbau des Schlosses.

Brauchst du nicht warten, bestell dir den Schalter und die Rolle da wird sich dein Schalter aufgelöst haben.

Ich habe mir mein Schloß noch mal angeschaut, ich habe die Nieten glattgeschliffen und dann abgebohrt, danach habe ich ein 4mm Gewinde in die Nietstümpfe geschnitten. Das hält und du kannst das Schloß später wieder auseinander bauen.
 
Hallo Troll 367 und patapaya,

Habe mir ein Ersatzschloss besorgt, dann kann ich notfalls einmal üben und eines richtig machen.
 
Ich hatte mir auch eins besorgt - das aber nicht 1:1 passt. Aber die fehlende Mimik umzubauen dürfte ja kein allzu großes Problem sein - war bei meinem ja aber (noch) nicht nötig...
upload_2019-10-27_17-35-24.png
 
Zurück
Oben