Elektrik Kofferraumbeleuchtung Kombi

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Bei meinem 9-5 Griffin Kombi geht die Kofferaumbeleuchtung nicht.
Schalter finde ich keinen, der abgedreht sein könnte...
Die Sicherung ist OK, die beiden Glühbirnen scheinen auch in Ordnung zu sein. Die mittlere "was auch immer" Leuchte kann ich nicht einschätzen...
Da ja nicht wie bei einem "normalen Auto" einfach eine Sofitte mit plus und minus bestromt für Licht sorgt ( was in der Regel ja einfach und gut funktioniert ) sondern eine Printplatte mit drei Leuchtmitteln nötig sind, bin ich mit meiner Weiheit am Ende.

Wer kann mir bei meiner Erleuchtung weiterhelfen?
 
Meinst du die Deckenbeleuchtung oder die beiden Lampen an der Unterkante der Klappe?
Unabhängig davon: nein, so einfach ist es nicht, die Plus-Versorung kommt vom DICE über den schwarzen Steckverbinder am linken Scharnier, der Schalter sitzt im Schloss und liefert die Info, ob Klappe auf oder zu über das TWICE per Bus ans DICE.
 
Ich würde mal spontan sagen, beides...
An sich meinte ich die Deckenbeleuchtung, aber auch die Lampen in der Heckklappe habe ich bisher noch nicht leuchten gesehen ( was mir aber im Gegensatz zu Kofferraumbeleuchtung nicht so wichitg wäre ) .
TWICE, DICE... nice! Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort :confused: :hello:
 
TWICE ist das Diebstahlwarn-Steuergerät, DICE das zentrale Steuergerät für verschiedene elektr(on)ische Funktionen, wie Licht, Scheibenwischer usw. TWICE überwacht die Türen, DICE steuert das Licht.
Massepunkte sind für die Deckenleuchte an der linken A-Säule, für die Leuchten in der Klappe an der linken D-Säule.
Häufiger Defektpunkt ist der Kabelbaum, der zur Heckklappe führt - wenn aber auch die in der Decke nicht funktioniert, dann sollte da der Schalter oder seine Verkabelung der Grund sein.
 
Danke!
Nur was heißt das jetzt für mich als aus der Oldtimerecke kommenden Elektronikallergiker? ( außer vielleicht, dass ich mir vorher hätte überlegen sollen, ob ein 9-5 überhaupt was für mich ist, wenn ich schon bei so Kleinigkeiten wie einer Kofferraumlampe an meine Grenzen komme... )
Wo und womit fange ich am Besten zu suchen an?
 
Du wirst ein paar Verkleidungen abbauen müssen, um an die Steckverbinder zu gelangen, an denen du dann gezielt die Leitungen zu den Lampen, dem Schalter und den Masseverbindungen durchmessen kannst.
Schaltplan schicke ich dir gleich per PN.
 
Vielen vielen Dank!

Nicht nur für Deinen Rat, sondern noch mehr für Deine Geduld!
 
Gerne! :smile: Viel Erfolg! Mich nerven solche Sachen, die nicht funktionieren, auch wenn sie nun nicht "sooo wichtig" sind, auch.
 
Hallo !

Leider muss ich noch einmal nerven... Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Wie schon beschrieben, funktionieren bei meinem ´00 9-5 Kombi weder die Kofferraumbeleuchtung ( oben in der Verkleidung ), noch die beiden Lampen außen in der Heckklappe.

Ich hatte gestern alle Lampen draußen und einzeln getestet, die Lampen funktionieren samt und sonders einwandfrei.
Auch die für die Kofferraumbeleuchtung zuständige Sicherung ( ich glaube es war Nummer 8 ) habe ich getauscht. War aber auch in Ordnung.

Da in einem anderen thread was von möglichem Kabelbruch zu lesen war, hatte ich auch die Verkleidung links unter der Seitenscheibe sowie die Verkleidung oben quer ab.

Erstens frage ich mcih jetzt, ob die Leuchten in der Heckklappe und die Kofferraumbeleuchtung überhaupt am gleichen Kabelstrang hängen... Die Leuchten in der Heckklappe werden offensichtlich von dem Kabelstrang , der entlang des linken Schrniers führt, versorgt, von der Kofferraumleuchte geht aber ein Kabelstrang am Innenhimmel verklebt grade nach vorne ...

ein paar konkrete Fragen:
Gibt es einen Schalter, den ich vielleicht übersehen habe oder leuchtet die Kofferraumbeleuchtung nur unter gewissen Bedingungen ( Stellung des Innenlichtschalters oder so) ?
Was ist das für ein undefinierbares Etwas in der Mitte der Kofferraumleuchte? Auch ein Leuchtmittel oder was sonst.
Der normale Kontakt für die Heckklappe soll irgendwo im Schloss sitzen. Wie komme ich da am besten ran ?
Könnte der Fehler auch in der Printplatte der Leuchte selbst liegen?
Zur Leuchte führen 5 Drähte: ein Dreierstecker und zwei enzelne. Vermutlich sollte da irgendwo Spannung anliegen. Nur an welchem?

Bin weiterhin für jeden möglichst konkreten Tipp dankbar.
 
Moin!

Hab die Stecker bei meinem auch gerade abgehabt und hab mich auch über dieses Teil zwischen den Lampen gewundert.
Vermutung: zusätzlicher Glasbruchsensor?!?

Ein Freund hat das selbe Problem, dass bei ihm dieselben Lampen auch nicht leuchten wollen.
Bin gespannt auf des Rätsels Auflösung.
 
Servus,
geht denn die Leuchte für die offene Heckklappe im Cockpit vorne?
Wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich der Mikrocschalter IM Schloß der Hecklappe defekt.
Gibt es schon Beiträge hier im Forum (Suche).
Ist etwas Fummelei und etwas für Bastler den zu ersetzen, ist aber machbar.

:hello:
 
Danke für den Tipp! Bin jetzt nicht sicher ob da im Instrument was aufscheint... Werde ich mir aber gleich morgen anschauen.
Die Suchfunktion ist halt immer ein Problem, wenn man nicht genau weiß , was man suchen muss. Bei meinen Eingaben ist leider nichts Zielführendes rausgekommen. Aber ich versuchs gleich mit Microschalter nochmal...
 
Hallo!

Erstmal nochmals herzlichen Dank an Mr. Wolf für den ebenso einfachen wie hilfreichen Tipp.
Im Piktogramm war natürlich kein Symbol für die geöffnete Heckklappe zu sehen.
Mittlerweile ist alles ausgebaut und ich habe den Stecker zum Heckklappenschloss abgezogen und überbrückt. Und siehe da, mir ging ein Licht auf...
Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem: Im Gegensatz zur Limousine, wo der Microschalter offensichtlich außen am Schloss angebracht und zugänglich ist ( habe ein diesbezügliches Foto in der Bucht gefunden ), scheint er beim Kombi irgendwo innen verbaut zu sein. Und ich finde nicht die geringste Möglichkeit, das Schloss zu öffnen. Scheint alles massiv vernietet zu sein :confused:.
Ich habe mal Fotos von den guten Stück gemacht. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee???
Der Stecker ist schön zu sehen, ebenfalls die beiden Kabel, die ins Innere des Schlosses führen. Aber dann???
Habe leider auch mit der Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge zur Lösung des Problems finden können.

Was nun? Als letzte Möglichkeit würde ich mir wohl einen externen manuellen Schalter einbauen, was aber natürlich das Risiko in sich birgt, dass man den dann vergisst abzuschalten, aber immer noch besser als ewige Dunkelheit..

Wäre für jeden Tipp äußerst dankbar!
 
Schloss tauschen. Die Lampen gehen nach ca. 30min aus, selbst wenn man einen manuellen Schalter einbaut.
 
So...
Neues Heckklappenschloss ist zwar bei Skandix gelistet ( über 200,- Euro ) aber ohnehin nicht lieferbar...
Daher habe ich jetzt das alte wieder eingebaut, das Kabel zum Schalter rüber zur Griffmulde gelegt und in die hinein einen manuellen Schalter gebaut. Sieht man nur, wenn man direkt in die Griffmulde hineinschaut und funktioniert einwandfrei...
DSC_0005.jpg
 
Wenn vernietet - aufbohren mochtest du nicht?
 
Zurück
Oben