Klopfsensor

No go!!!

Das ist Bullshit - und zwar absolut.

1. es gab über die Baujahre sehr unterschiedliche Mikros, die den K-Poti befüttern - sowohl von der Mikrophonmechanischen vs. elektrischen Konstruktion her, als auch von der "Bestellnummer"

2. Alle - absolut alle K-Einstellungen wurden werksseitig individuell auf das Fahrzeug vs. Motor abgestimmt. Nix plug & play. Knock-Detector ist immer Feinabstimmung nach erstem Motorlauf gewesen. Zumindest bis Ende 93...

Ergo: Finger weg vom "einfachen" Tausch dieser Komponenten. Selbst bei gleicher Nummer: nix identisch! Die K-Einstellung nach Wechsel irgendwelcher Komponenten muss immer individuell vorgenommen werden. Das ist quasi die Endabstimmung der APC-Funktionalität.
 
...woraus folgt, dass mit wilden APC-Tausgeschichten gar wundersame Effekte erreicht werden können. Da gibt es hier ja schon einige Jammerthreads. Mal eben die 175PS-Box rein und das Leben beginnt, ist eben nicht. :rolleyes:
Roland
 
...woraus folgt, dass mit wilden APC-Tausgeschichten gar wundersame Effekte erreicht werden können. Da gibt es hier ja schon einige Jammerthreads. Mal eben die 175PS-Box rein und das Leben beginnt, ist eben nicht. :rolleyes:
Roland


Die Abstimmungsarbeiten (und die damit verbundenen Testfahrten) tragen doch gerade zum Spass bei einem solchen "Projekt " bei.
 
Hallo KGB,

was bedeutet denn das jetzt für meine geschilderte Situation?

Grundsätzlich teile ich auch deine Einschätzungen und fürchte, dass der nun eingewechselte - vermeintlich funktionierende, weil vollen Ladedruck liefernde Klopfsensor - evtl. weil nicht exakt passend, die vom alten Klopfsensor registrierten Klingelsignale, nicht wahrnimmt.

Andererseits ist der eingebaute Klopfsensor wie von mir geschildert derjenige, der als Ersatz von Bosch vorgehalten wird.

SAAB Fachleute der Elbmetropole konnten das Rätsel mit dem Symtom: voller Ladedruck nur manchmal bei heißer Maschine - auch nicht lösen.

Ist denn ein defekter Klopfsensor im Sinne von nicht mehr feinfühlig genug messend wirklich so selten?

Wie gesagt, im Grunde geht es mir um den Schutz des Motors. Andererseits liefert der alte Sensor Signale, die das APC regeln lassen. Unterstellt der alte Klopdsensor wäre intakt, müsste ich weitere mechanische Fehlerquellen (Ölzuleitungen für Hydrostössel, gelängte Steuerkette) angehen.

Geht ein Motortemperatursignal auf das APC?

Und ist die Kabelzuführung, Abschirmung (wie sieht die aus?) auch eine Fehlerquelle?

Kann grundsätzlich auch eine fehlerhafte Potieinstellung die Ursache sein. Ich bin ja nicht der Erstbesitzer, könnte mir bei dem Pflegezustand des Autos aber vorstellen, das sich schon mal jemand den APC Innereien genähert hat.

Gruß von der Elbe
 
@klaus:
...nur traut sich - zu recht - keiner an das K-Poti ran, dass in Verbindung mit dem anders gearteten Klopfsensor zu der ursprügnlich vorgenommenen Abstimmung führte...

@tu900:
Die Temperatur wird der Box nicht zugeführt.
Ich denke, du hast einen Wackelkontakt in der Verkabelung (kann Temperaturabhängig sein) oder ein anderes Problem.
Abgeschirmt ist nur das KS-Kabel und daran wird es nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wenn ich es richtig verstehe, mußte ja schon die 160er Box im Auto der schlußendlichen Bestimmung werksseitig abgeglichen worden sein.
Und jegliche 'roten' Boxen hätten von den Werkstätten eigemessen werden müssen.

Für die wirklich bestmögliche Einstellung ist das sicher der einzig zielführende Weg. Aber irgendwie muss das ganze doch mal anders gedacht gewesen sein.
 
Das ist Bullshit - und zwar absolut.


2. Alle - absolut alle K-Einstellungen wurden werksseitig individuell auf das Fahrzeug vs. Motor abgestimmt. Nix plug & play. Knock-Detector ist immer Feinabstimmung nach erstem Motorlauf gewesen. Zumindest bis Ende 93...

...desshalb mussten seit jeher die Fahrzeuge , die einen Tuning-Kit (rote Box) bekamen, der ja deutlich näher an den kritischen Bereich kommt, zur Feinabstimmung nach Trollhättan einggeschickt werden....
 
Ist das denn nicht sehr aufwendig?
 
  • Danke
Reaktionen: hft
Und dann fährt das Auto schneller?
 
...desshalb mussten seit jeher die Fahrzeuge , die einen Tuning-Kit (rote Box) bekamen, der ja deutlich näher an den kritischen Bereich kommt, zur Feinabstimmung nach Trollhättan einggeschickt werden....

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dieser Aussage eine gewisse Kritik an KGBs Einschätzung enthalten ist...

Jedenfalls hatte ich gestern eine 175PS-Box hier. Potis waren auch etwas anders eingestellt. Am Tester zeigte sich aber kein anderes Bild als bei meiner 160er, was auch dem Fahrempfinden des Eigners endsprach. Das liegt jetzt nicht am KS, aber die Box brachte in diesem Wagen nicht das, was sie versprach.

Roland
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dieser Aussage eine gewisse Kritik an KGBs Einschätzung enthalten ist...

Jedenfalls hatte ich gestern eine 175PS-Box hier. Potis waren auch etwas anders eingestellt. Am Tester zeigte sich aber kein anderes Bild als bei meiner 160er, was auch dem Fahrempfinden des Eigners endsprach. Das liegt jetzt nicht am KS, aber die Box brachte in diesem Wagen nicht das, was sie versprach.

Roland

Die Mehrleistung der 175 PS - Box beruht im Wesentlichen auf der Vorschrift höheroktanigen Kraftstoff zu benutzen...
 
Das Klopfsensorkabel ist übrigens kriegsentscheidend, der Sensor wird mit 2* 47nF angekoppelt. Ich wette, man sieht auf'm Oszi einwandfrei jeden Zündimpuls bei einem ungeschirmten Kabel.

Mal 'ne Idee wegen K-Poti Einstellung: Frequenzmäßig dürfte es kein Problem sein den Knocksensor mit handelsüblichen Notebooksoundkarten aufzunehmen (die Dinger schaffen inzwischen 192kHz), FFT drüber, Amplitude der dominierenden Frequenzen bestimmen, und daraus müsste man eigentlich Einstellwerte für's K-Poti bestimmen können (notfalls durch einen Quervergleich mit einem werksseitig eingestellten Vollturbo).

1993 ging das noch nicht so einfach. Vielleicht mach ich mir den Spaß mal, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab. Im Frequenzbereich müsste man auch sehr gut sehen können, ob der Motor nun wirklich klopft, oder ob das APC Gespenster sieht.
 
Es scheint ja viele (unterschiedliche) Ansichten zur Kompatibilität der Klopfsensoren zu geben.

Als richtig habe ich aufgenommen, dass von einem defektem Klopfsensor - im Sinne von nicht mehr richtig oder nur manchmal richtig messend - anscheinend noch niemand etwas gehört oder berichtet hat, bzw. ein defekter Klopfsensor extrem unwahrscheinlich ist.

Ich werde dem Hinweis zum Wackler an der Verbindung Klopfsensor zum APC nochmal nachgehen. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint. Denn bei einem Wackelkontakt hätte auch der eingewechselte Klopfsensor nicht richtig funktionieren dürfen, es sei denn der Wackler ist durch den Austausch "zufällig" behoben worden.

Verbindungskabel selbst werde ich auch nochmal prüfen / tauschen.

Wenn das auch nicht hilft, bestell ich den Karton und der Elefant wird zum Einmessen nach Trollhättan verschickt.
 
...desshalb mussten seit jeher die Fahrzeuge , die einen Tuning-Kit (rote Box) bekamen, der ja deutlich näher an den kritischen Bereich kommt, zur Feinabstimmung nach Trollhättan einggeschickt werden....

Muss ich mal Per erzählen. Dann weiß er endlich, dass seine Jungs bei der Endkontrolle nicht das getan haben, wofür sie bezahlt wurden :biggrin: (Zugegeben - das trifft nur bis Ende 1990 zu, dann ging der Mann in Rente)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dieser Aussage eine gewisse Kritik an KGBs Einschätzung enthalten ist...

Hmm, vielleicht der Mangel an Wissen, dass die Serienlieferung (mitbestellt) nicht identisch mit dem nachträglich (in Deutschland und Italien) lieferbaren Tuning-Upgrade war. :rolleyes: Es ging in diesem Thread nicht um Red-Boxes, sondern um Klopfsensoren. :smile:
 
Ich werde dem Hinweis zum Wackler an der Verbindung Klopfsensor zum APC nochmal nachgehen.

Es geht nicht nur um das KS-Kabel, sondern um alle Zuführungen zum APC (KS, Drehzahl, Druck und Bremse). Wenn eins davon nicht stimmt, macht der APC-Laden dicht.
 
Zurück
Oben