Klopfsensor

Das versteht doch schliesslich ein jeder, oder ? ;-)

Überbrücken ist ganz schlecht ( im Sinne von Referenzspannung am Komarator) und Abklemmen provoziert die Schutzschaltung 'Druckmessung defekt' und also auch Klopf-LED. Kannst du da mal einen 82Ohm Widerstand einlöten? Sollte dann knapp 0,6 bar simulieren. Die Klopf-LED müsste dan weitgehend ruhig sein. Vielleicht noch mit Originalbelassener APC-Steuerung.
Nach Einbau eines gesockelten eProms aus dem T16 ECU und Entfernen des astigmatischen Ablenk-Feldindikators, setzt Du dem Hypertophaldecoder einfach ein zweites Dominantsignal zu und justierst am Microswitch die differentielle Paraboloidphase durch Twisten des hightuchable Orticontransistors.
Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Triginalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz.

Na dann gut N8 + viel Erfolg !
GB
 
@ Gerd: Aha, also ein Loriot Fan unter uns. :-)

@ Roland: Danke. Ich werde mal parallel messen, was der Drucksensor da überhaupt macht. Anschliessend ein Poti zwischen hängen und die 82Ohm einstellen.
Originales APC wird leider nix, habe nur 2 die identisch abgeändert wurden und im selben Fahrzeug den gleichen Fehler verursachen. Leider :-(
 
Überbrücken ist ganz schlecht ( im Sinne von Referenzspannung am Komarator) und Abklemmen provoziert die Schutzschaltung 'Druckmessung defekt' und also auch Klopf-LED. Kannst du da mal einen 82Ohm Widerstand einlöten? Sollte dann knapp 0,6 bar simulieren. Die Klopf-LED müsste dan weitgehend ruhig sein. Vielleicht noch mit Originalbelassener APC-Steuerung.
Nach Einbau eines gesockelten eProms aus dem T16 ECU und Entfernen des astigmatischen Ablenk-Feldindikators, setzt Du dem Hypertophaldecoder einfach ein zweites Dominantsignal zu und justierst am Microswitch die differentielle Paraboloidphase durch Twisten des hightuchable Orticontransistors.
Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Triginalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz.

Na dann gut N8 + viel Erfolg !
GB

Gerd....
Dat gilt doch nur für Autos mit Fluxkompensator...
fluxkompensator-1-small.jpg
 
Hast du etwas immer noch keinen eingebaut?:tongue:
 
Wer misst misst Mist

Hallo JJ
War heute ne Runde in Köln joggen und hatte unterwegs ne Idee wie dem Fehler vielleicht bei zukommen ist.
Messe doch mal die Widerstandswerte am K-Poti.
Das Poti sollte drei Abgriffe haben.
Gemessen wird jeweils vom mittleren Abgriff zu einem der beiden äußeren.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ja ein normales und ein abgestimmtes APC.
Welche Werte kommen dabei jeweils raus?
4 Mesungen sollten es sein

Abgestimmter APC K-Poti
1 Mitte Rechts
2 Mitte Links

Reguläres APC K-Poti
1 Mitte Rechts
2 Mitte Links

Sollten die Werte grob von einander abweichen wäres das ggf. ein Hinweis...

Ein Vergleichnormal der KS Spannung (PIN 18) wird es wohl eher nicht geben...

Ein Vergleichsnormal der Widerstandswerte des K-Potis sollte wesentlich einfacher zu ermitteln sein!

@Roland:Was hälst Du davon?

Liebe Grüße

Martin
 
Servus,
ich kann das die Tage mal messen, wenn ichdas APC auf dem Tisch liegen habe. Was mir aber noch eingefallen ist. Der Pin 18 Wert steigt bei mir ja enorm mit der Drehzahl und dem Ladedruck an. Das deutet doch darauf hin, daß Drehzahl und/oder Ladedruckgeber diesen Wert nicht nach unten korrigieren. Kann es denn sein, daß irgendwo das Drehzahlsignal verloren geht?
Die Kabelverlegung ist top, da passt alles.
Welche Werte muss der Druckfühler haben?
 
Och Leute.
Du JanJan kannst ja die Werte des Potis messen wie du, orca6, vorgeschlagen hast, aber du, JanJan, kannst nicht eine originale mit einer modifizierten Box vergleichen, wie du, orca6, vorgeschlagen hast, weil du, JanJan ja schriebts, das beide Boxen modifiziert sind. :redface:

Puh.

Die Spannung an Pin 18 wird nicht durch die Drehzahl kompensiert, sondern mit der ebenfalls steigenden Spannung des Drucks verglichen, ist also soweit noch OK. Simuliere mal den Druck mit dem Poti wie du es vorgeschlagen hast, dann können wir mal weiter sehen.

Roland
 
Och Leute.
Du JanJan kannst ja die Werte des Potis messen wie du, orca6, vorgeschlagen hast, aber du, JanJan, kannst nicht eine originale mit einer modifizierten Box vergleichen, wie du, orca6, vorgeschlagen hast, weil du, JanJan ja schriebts, das beide Boxen modifiziert sind. :redface:

Sollte aber kein unüberwindliches Hinderniss sein wie ich Jan einschätze:rolleyes:

Die Spannung an Pin 18 wird nicht durch die Drehzahl kompensiert, sondern mit der ebenfalls steigenden Spannung des Drucks verglichen, ist also soweit noch OK. Simuliere mal den Druck mit dem Poti wie du es vorgeschlagen hast, dann können wir mal weiter sehen.

Roland

Da gab es mal einen Thread in dem die Wertepaare Druck<>Widerstand enthalten waren !

:confused:Wo ist der abgeblieben:confused:

Jemand ne Ahnung?

Schließlich wäre es sinnvoll die Drucksimulation in einem realistischem Widerstandsbereich stattfinden zu lassen.
Viele Grüße
Martin
 
10R > 0 bar
88R > 0,6 bar
Lineare Interpolation :smile:
 
Ich habe den Drucksensor gerade durchgemessen.
Bei 0 bar hat er ca 20 Ohm und steigt schon an, wenn ich nur reinpuste. Er ist also intakt, soweit ich das beurteilen kann. Daran sollte es nicht liegen.
Aber wie gesagt hab ich ja offenbar 2 Probleme. Zum einen das Klingeln, zum anderen regelt mein APC Ventil ja GAR nicht.

Eine serien-Box wäre jetzt wirklich interessant, habe aber leider keine mehr.
 
Und die Messung am KS?
An Pin 16 und 17 wollen wir da ca. 300kOhm sehen!!

Mag die Verkabelung auch i.O. sein. Dasch ja mal nicht alles!

Roland
 
Moin zusammen.

Der Drucksensor scheint es in der Tat nicht zu sein.
Ob der KS (nebst Kabel) in Ordnung ist, sollte die von Roland vorgeschlagene Widerstandsmessung zeigen.
Dann wissen wir ob zumindest diese Komponenten der Peripherie i.O. sind.

Bin gespannt was letztendlich Jan´s Auto flügellahm macht.
Viele Grüße
Martin

PS: Nach längerer Zeit der Abstinenz und des "Dummes Zeug ins Forum schreiben" macht´s Freude sich so gut es eben geht einzubringen und neue Dinge zu lernen
 
Moin zusammen.
PS: Nach längerer Zeit des "Dummes Zeug ins Forum schreiben" macht´s Freude sich so gut es eben geht einzubringen und neue Dinge zu lernen
Wiebitte... ? :sheep:

GB
 
Habe mal das K-Poti durchgemessen. Es steht ziemlich genau auf 50%, also ca. 20k in jede Richtung.

werde morgen mal Pin 16-17 messen.
Was kannich am Stg messen/nachschauen, warum das Ventil nicht angesteuert wird? Die Platinen sehen einwandfrei aus, nix durchgebrannt oder auffällig.
 
50% sieht ja erst mal ungefährlich aus...
Am Steuergerät auf dem Tisch kann man eigendlich keine sinnvollen Messungen machen, da ja alles von den endsprechenden Eingängen abhängt. Im Betrieb kannst du dir ja mal Pin 10 auf's Voltmeter legen. Die Spannung müsste mit steigendem Druck ansteigen.
 
moin,moin zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Klopfsensor.

Ich habe als Neuzugang einen Aero 16S Geradschnauzer mit jetzt 125.000 km. 5.000 km bin ich bisher damit gefahren und zwar nur mit vollem Ladedruck bei heißer Maschine.

Während der ersten ca. 25 km Warmfahrstrecke war bisher nur Grundladedruck oder früh einsetzendes Abregeln zu merken. Weil auf die Dauer nervig, habe ich die üblichen Verdächtigen für zu wenig Ladedruck nach und nach ausgeschlossen, bis es wirklich nur noch auf das Regeln des APC durch Signal vom Klopfsensor zurückzuführen war.

Bevor ich weitere mechanische Probleme angehe (es müsste sich bei dem Auto um einen ZK mit Ölröhrchen handeln, die wohl auch schon mal Probleme machen) habe ich den Klopfsensor ausgetauscht. Und siehe da, jetzt läd er wieder schön durch.

ABER

Bei dem Austauschklopfsensor handelt es sich um einen aus einem 9000er mit gleichem Motorblock 202 und gleichem Baujahr 87 wie mein 900er. Der ausgebaute Klopfsensor aus dem 900er hat die Nummer 0 261 231 001, der eingebaute aus dem 9000er die Nummer 0 261 231 006. Laut Bosch ist dies auch der Ersatz für die Nummer 0 261 231 001.

Um meinen Motor nicht zu gefährden, möchte ich ganz sicher gehen. Sind die beiden Klopfsensoren wirklich kompatibel oder gab es unterschiedlich empfindliche Klopfsensoren?

Gruß von der Elbe
 
9k '85-'93 und 900 '87-'93 hatten den gleichen Klopfsensor: 75 68 801 (SAAB-Nr)
Von daher sollte es passen.
 
Danke,

dann muss der alte defekt gewesen sein.

Wie sieht es mit dem Kabel aus? Gab es abgeschirmte / nicht abgeschirmte Varianten? Wie sieht die Abschirmung überhaupt aus?

Gruß

Frank
 
Danke,

dann muss der alte defekt gewesen sein.

Wie sieht es mit dem Kabel aus? Gab es abgeschirmte / nicht abgeschirmte Varianten? Wie sieht die Abschirmung überhaupt aus?

Gruß

Frank

Tach zusammen !

Kann mir nicht vorstellen das dass Kriegsentscheidend ist.
Ist der KS mit dem passenden Moment montiert?
20 Nm wenn ich mich recht erinnere.

VG
Martin
PS: Hab letztes WE mein erstes 24 h Rennen absolviert und daher in letzter Zeit andere Prioritäten.:smile:
 
Zurück
Oben