Klingelton/ Warnton + Öllampe bei Kurvenfahrten?

Heute bei mir das selbe Problem aufgetreten.
ABER: KEIN Warnton, keine weitere Anzeige im SID

Kalter Motor schärferes zügiges Abbiegen mit ca 45km/h.
Zügig, aber nicht übertrieben schnell. Man könnte dort auch 10km/h mehr fahren.
Erstaunlicherweise hat die Lampe (Öldruck, rot) geleuchtet, aber es gab keinerlei Warnton?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nur warum?
Ölsieb ist sauber, Wanne war vor 2000 Kilometern unten (und war auch da nicht so schlecht gewesen)
Ölstand ist zwar jetzt nicht auf max, aber auch nicht unter Minimum.
Finde ich irgendwie komisch


Das Öl am Stab sieht normal aus?
 
Ja, sieht ganz normal aus.
Ölanalyse von vor etwa 100 Kilometern war auch unauffällig.
https://www.saab-cars.de/attachments/2-3-4-png.156959/

Ölstand war gerade eben bei ungefähr bei 1/3 laut Peilstab.
inde1x.jpg


1/3 ist zwar nicht max, aber darf ja trotzdem nicht der Grund sein.
Habe gerade 0,6l aufgefüllt und bin wieder bei Max.
 
Ja, sieht ganz normal aus.
Ölanalyse von vor etwa 100 Kilometern war auch unauffällig.
https://www.saab-cars.de/attachments/2-3-4-png.156959/

Ölstand war gerade eben bei ungefähr bei 1/3 laut Peilstab.
Anhang anzeigen 156973


1/3 ist zwar nicht max, aber darf ja trotzdem nicht der Grund sein.
Habe gerade 0,6l aufgefüllt und bin wieder bei Max.

Macht meiner auch, wenn der Ölstand bei 1/3 oder darunter liegt, in schnellen Rechtskurven. Da drückt es das Öl halt komplett nach links und der Ansaugschnuddel zieht Luft.
Was hilft? Langsamer fahren oder es akzeptieren, dass das das eingebaute Warnsignal ist, mal wieder nach dem Ölstand zu schauen ...
 
1/3 ist in der Tat wenig. Da kam der 9-31 von meiner Göttergattin auch zweimal und komischerweise nur in Rechtskurven.

Braucht er denn Öl oder wurde einfach nur zu wenig eingefüllt beim letzten Wechsel?
 
Ölverbrauch ist vorhanden.
0.5-0.6l/1000km, kontrolliere ich dementsprechend auch regelmäßig
 
Bei Ölstand im unteren Drittel kann das schonmal passieren. Also regelmäßig nachschauen und auffüllen.

Was für ein Öldruckschalter wurde verbaut? Original oder Zubehör?
 
Ölverbrauch ist vorhanden.
0.5-0.6l/1000km, kontrolliere ich dementsprechend auch regelmäßig
PCV6 ist verbaut und die Rückschlagventile auch richtig rum drin?

Aus eigener aktueller Erfahrung. In meiner Neuerwerbung war das Kit nicht verbaut. Wohl aber die zugehörige Ölfalle. Das Verbrechen wurde von einer Saab-Vertretung begangen. Ergebnis war knapp 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km. Komplettes Set nachgerüstet, die letzten 3000km kein messbarer Ölverbrauch mehr...
 
PCV6 wurde bei Kilometerstand 260.000 nachgerüstet (bis dahin war noch die originale KGE verbaut gewesen) und hat den Ölverbrauch nicht beeinflusst. Rückschlagventile ist in der Tat eine gute Frage.
Habe es nicht selbst nachgerüstet sondern mein Kollege, daher bin ich überfragt.
Weiß auch nicht welche Ventile wie eingebaut sein sollten, vielleicht hast du einen Link für eine Skizze? :smile:

____
Das Rückschlagventil Drosselklappe zu Ventildeckel ist neu und richtig rum.


P.S
Vielleicht führen wir das in dem "Ölverbrauch-Thread" fort.
Zitiere mal deine Antwort dort rein damit es hier sauber bleibt.
Hab ich gerade auch nicht dran gedacht als ich dir antwortete :smile:
 
Zurück
Oben