Klingelton/ Warnton + Öllampe bei Kurvenfahrten?

Ich habe nie verstanden, warum man den Oelpeilstab nicht einfach wie früher aus Metall gefertigt hat. Je eine Kerbe fuer min und max, und gut ist. Liess sich immer gut ablesen.

Vieleicht waren die das ursprünglich, und der Pöppel ist Ölschlamm und Ölkohle:biggrin:
 
Das würde dann auch erklären, warum man am Stab den Ölstand nicht mehr ablesen kann: Kein Oel, kein Stand.
 
Ich habe nie verstanden, warum man den Oelpeilstab nicht einfach wie früher aus Metall gefertigt hat. Je eine Kerbe fuer min und max, und gut ist. Liess sich immer gut ablesen.
Die Kugel kommt besser um die Kurve des Peilrohres. Und mit dem Ableseschaft läßt sie sich besser fixieren am Metallstab. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.
 
Ich habe nie verstanden, warum man den Oelpeilstab nicht einfach wie früher aus Metall gefertigt hat. Je eine Kerbe fuer min und max, und gut ist. Liess sich immer gut ablesen.

Warum "wie früher" ? Bei Mercedes gibt es den noch in Full-Metal Ausführung...
 
Sowas fahre ich nicht. Und da das hier ein Saab-Forum ist, bezog sich "früher" selbstverständlich auf frühere Saabs.

Wobei Mercedes sicherlich nicht der einzige Hersteller ist, der aktuell Ölmessstäbe ohne Platikknubbel verbaut.
 
Also meiner im Aero ist auch aus Metall..............
Gruß,Thomas
 
Also meiner im Aero ist auch aus Metall..............
Gruß,Thomas

schon in Wagenfarbe lackiert? (Sorry - ist OT, aber ich konnte nicht anders)

@cellersaab83: hast Du den angekündigten Ölwechsel gemacht? Und wenn ja - ist der Warnhinweis jetzt weg?
 
Öhm wars jetzt der öldruck? Hatte das beim 9-3 und beim golf 3 auch, nur mit heissem öl und ordentlicher kurve. Öl druck war regulär o.k. da aber die physik mein heißes öl an die kurvenäussere motorseite gedrückt hat machte es ding ding bzw. ding dong. Den VW konnte ich sogar abschalten auf diese weise (beide mit hr federn und koni gelb :)
 
Hier das Ergebnis nach dem Ölwechsel:
Das klingeln ist weg!
Also doch nur zuwenig Öl drauf...
Hat zwar etwas gedauert aber jetzt hab ich Gewissheit. Ab jetzt kontrolliere ich einmal wöchentlich den Ölstand glaube ich...
 
Du hattest allerdings eingangs geschrieben, dass Öl aufgefüllt war...(?)
 
Du hattest allerdings eingangs geschrieben, dass Öl aufgefüllt war...(?)

...anscheinend nicht genug denke ich. Seit dem Ölwechsel klingelt er nicht mehr. :-)

Ich halte den Ölstand jetzt penibel auf Maximum. Soll man eh immer machen...weiß ich jetzt auch... :-)
 
Heute bei mir das selbe Problem aufgetreten.
ABER: KEIN Warnton, keine weitere Anzeige im SID

Kalter Motor schärferes zügiges Abbiegen mit ca 45km/h.
Zügig, aber nicht übertrieben schnell. Man könnte dort auch 10km/h mehr fahren.
Erstaunlicherweise hat die Lampe (Öldruck, rot) geleuchtet, aber es gab keinerlei Warnton?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nur warum?
Ölsieb ist sauber, Wanne war vor 2000 Kilometern unten (und war auch da nicht so schlecht gewesen)
Ölstand ist zwar jetzt nicht auf max, aber auch nicht unter Minimum.
Finde ich irgendwie komisch
 
Dann vielleicht doch der Schalter (oder seine Verkabelung)?
 
Öldruckschalter wurde vor 2000 Kilometern bei der Ölwanneninspektion erneuert.
Also dann eher die Verkabelung?
Aber wäre natürlich schon irgendwie komisch :confused:
 
Zurück
Oben